MQi GT - Fahrerfahrungen

Antworten
Duz
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Feb 2021, 09:40
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 73760
Kontaktdaten:

MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Duz »

ich bin seit zwei tagen Besitzer eines MQI GT. Mir sind sofort einige Fehler in der App aufgefallen und wollte mich mit euch dazu austauschen, ob sowas bei anderen MQI GT's oder allgemein NIU Usern bekannt ist.
  • Kein Bild des Rollers in der anzeige (kleinstes Problem)
  • Alarm lässt sich nicht über die App steuern
  • Rolelr lässt sich über die App nicht starten
  • die Verbrauchsanzeige summier irgendwie zwei Verbräuche beider Akkus was schwachsinnig ist (zb 10+10). Es zählt ja der Gesamtverbrauch (nur 10)
  • Das kurioseste Problem: Beim Akku A passt der aufgetragene SOC über der Fahrtstrecke nicht. Das Diagramm eilt der tatsächlich zuirückgelegten Strecke und dem AKKU B voraus und plausibilisiert sich wieder nach einer neuen Fahrt. Meine leise Vermutung ist, dass der Akku A in Meilen zählt. Würde zumindest erklären warum die Grafik vorauseilt
Bild
Bild

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von The Rob »

Alles was in die Kategorie "Appschwierigkeiten" fällt: Wird vielleicht irgendwann behoben, vielleicht auch nicht. :lol:
Ein bekannter Informatiker bringt die aktuellen Probleme in der IT ganz gut auf den Punkt:
https://youtu.be/31xA9p3pYE4?t=1438

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Fährst du die 45 oder 70er?wenn 70er, wie ist deine Einschätzung. Danke.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von GLIWICE »

@Duz
vielleicht sollte man zu den Softwareproblemen mit dem neuen Modell einen eigenen Thread aufmachen.
Ich kann dir aber nur den Tipp geben zu versuchen ohne die App zu leben. Die mute sehr schick an und täuscht vor nett und sinnvolle Features zu liefern. Da diese allerdings nicht existieren oder verbugt sind macht es einfach keinen Spaß und man schiebt nur Frust wenn man versucht die App einzusetzte.
Die Hoffnung das es besser wird haben wahrscheinlich alle eingfleischten NIUfahrer bereits aufgegeben. Auf jeden Fall ist in den letzten 2 Jahren überhaupt nichts in die Richtung passiert und es sieht auch nicht danach aus. ;-)
Leben und Leben lassen. Ohne App fährt man deutlich entpsannter.

PS: wollte z.B. gerade heute früh wissen wie viel Prozent mein Akku noch hat. Jo kannste knicken. App sagt wie fast immer 0% trotz Vollem Empfang usw. Also eine völlig sinnloses Feature.

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Aber funktioniert die App Ortung. Wenn jemand versucht es zu stehlen?also Push Benachrichtigungen.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von GLIWICE »

Mike-MI hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 13:28
Aber funktioniert die App Ortung. Wenn jemand versucht es zu stehlen?also Push Benachrichtigungen.
ja meistens.
Push Benachrichtigungen bekommt man nur wenn die Alarmanlage deaktiviert ist! Das ist ganz wichtig. Klingt total dumm ist aber so ;-)

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Ok. Danke für den Hinweis. Aber das ist ja voll dämlich. Sicher das da so richtig ist und kein Fehler?

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von ManuHH »

Er ist da!!!

Heute die Wuchtbrumme abgeholt. Als bisheriger UNU Classic-Fahrer fallen natürlich Dinge auf:

Das erheblich höhere Gewicht, das laute Schnell-Ladegerät mit Lüfter...

Grundsätzlich scheint die Verarbeitung gut zu sein, an 2/3 Übergängen ist die Farbe verblasst, bzw. der Lack nicht stark genug aufgetragen (hab ihn in rot), das geht aber wohl auf Garantie... ist aber kaum sichtbar und für mich nicht so erheblich.

An der Ampel komm ich deutlich schneller weg als mit dem 2KW Unu. Aber... auf längerer Strecke überholt mich der UNU flott. Laut Anzeige ist bei 49 Schluss (bei der 45‘er). Der GPS Vergleich fehlt noch.

Der Unu ist kleiner/spritziger/wendiger, die Bedienelemente etwas besser erreichbar.
Der MQi komfortabler.

Zuhause musste ich erstmal Luft nachpumpen; der Druck war auf 1,6/1,8 bar runter. Wir hatten vor Ort noch die Blauzahn-Sensoren eingebaut. Die funktionieren auch gut; einer hatte aber etwas „Startschwierigkeiten“. Die App-Anbindung hatte ich erst zuhause erledigt.

Mit meinen 176 cm ist der MQi GT schon fast zu hoch; kleiner sollte man echt nicht sein; sollte man mal an einer Ampel stehen müssen.

Das Fahrgefühl ist an sich sehr solide; ich hatte aber das Gefühl das im Vorderrad eine „Unwucht“ ist, das es etwas nach links/rechts ausschlägt.... und er etwas nach links/rechts zieht... das besserte sich später ein wenig und werde ich im Auge behalten.

Wofür das rote Anschlusskabel unterm Sitz im Akkufach ist... weiter unklar. Da ist man noch dran.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, sofern man das nach 3 Stunden sagen kann. Ein wenig Umgewöhnung kommt dazu; ich bleibe gespannt.

Ted226
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:25
Roller: Niu m+Sport
PLZ: 79111
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Ted226 »

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Roller. Bin froh ihn geholt zu haben und für mich ist er grau und nicht weiss blau aber was weiß ich schon... :lol:
Dateianhänge
IMG_20210226_163523.jpg

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von ManuHH »

Tag 2:

das „schwammige“ Gefühl bei dem Vorderreifen ist fast verschwunden... wie mir ein Freund berichtete... hilft einfahren...

Gefahrene KM 32,1
Errechnete Restreichweite: 57 km

Bei knapp 10‘C und frischer Brise klingt das ok.

Was mir noch aufgefallen ist - und nicht gefällt - die Spiegel... die könnten doch etwas weiter auseinander sein... da werde ich mir wohl auf kurz oder lang andere beschaffen... ich seh zwar die Fahrspuren links/rechts hinter mir... aber hinter mir... seh ich nix. Bin wohl etwas breiter als der Durchschnittsasiate. 🤷‍♂️

Während der NIU bei leichten Steigungen noch beschleunigt, geht dem UNU die Puste aus.
Dateianhänge
57B14B4B-AD75-465A-9FED-9AC87FFEDEEA.jpeg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste