Fragen zur MQI GT

Antworten
ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ManuHH »

Jetzt gab es hier auch das iOS Update und das Update für die Mofa… iOS ist installiert… die „Familienfreigabe“ find ich interessant….
Die Mofa hat das Update noch nicht. Da warte ich mal eure Berichte ab.

tobi1
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Jul 2021, 16:15
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von tobi1 »

Kenne diese Updates als Neubesitzer auch noch nicht. Wäre es schlimm, das Update direkt am Niu einfach auszulassen? Es wird schon empfohlen den Roller bei Stromversorgung zu aktualisieren, was bei mir einfach nicht möglich ist... also gern mal sagen was hier aktualisiert wird, wenn es jemand gemacht hat. Zumindest die neue App-Version (Android) hab ich auch.

Erbsenmatsch
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Jul 2021, 11:19
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 55128
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Erbsenmatsch »

Meine Rollerbestellung sollte eigentlich im July ankommen - wird nun etwas eng.

Gestern angerufen - Händler: Ja, also der Roller steht in Österreich. Aber es ist nur ein Akku drin. Wo der zweite ist, wissen sie nicht.

Mein Händler meinte "dann nehmt einen akku aus irgendeinem anderen!" das würde aber nicht gehen. Tja, mal sehen wie lange ich warten darf^^

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von STW »

Na toll - imitiert NIU jetzt UNU? Stchworte Bestellchaos, fehlende Akkus usw. ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ManuHH »

Da verlegt mal einer nen Akku und schon wird geschrieben… ey… wie bei UNU… UNU hat echte Probleme…
Roller und Akkus werden schon in China zugeordnet. Ich glaub „einfach nen anderen nehmen“ (der ja dann bei einem weiteren Roller fehlt…) geht da nicht.

Aber wenn man Nachrichten auch nur in Ansätzen verfolgt, weiß man das bei Ersatzteilen, Anbauteilen, etc die nicht in Europa vorrätig sind… einfach mal warten angesagt ist. Als Europas größter Importeur kann KSR die Frachtraten aber sicher ehr wuppen, als ein kleiner Importeur oder Händler, der selbst einkauft…

Martin Buchner
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2020, 18:27
Roller: Bimie Grazie Sport WR3
PLZ: 5023
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Martin Buchner »

Der neue NIU hat eigentlich alles, was man von einem modernen E Roller erwarten kann.
Bis auf einen wesentlichen Aspekt:
Der Radnabenmotor ist mit einer Leistung von 3Kw unterdimensioniert ;) .
Ich verstehe nicht, warum NIU nicht einen 5 oder 6 Kw Motor einbaut. Liegt es an der Kooperation mit Bosch?
Meine Bimie hat einen QS Motor mit 5Kw (5,5Kw peak für 30Min) und kommt damit locker auf 90km/h Höchstgeschwindigkeit.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ManuHH »

Hat denn jetzt schon jemand das Firmware-Update aufm Roller und kann über Änderungen berichten?

****

Nachtrag: in der App wird das FirmwareUpdate inzwischen nicht mehr angezeigt… entweder ein Fehler, oder wurde es zurückgezogen?

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von freelancer86 »

ManuHH hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 22:37
Hat denn jetzt schon jemand das Firmware-Update aufm Roller und kann über Änderungen berichten?

****

Nachtrag: in der App wird das FirmwareUpdate inzwischen nicht mehr angezeigt… entweder ein Fehler, oder wurde es zurückgezogen?
Also ich hab’s, musste auch einmal die ECU-Batterie leeren damit die Akkus und Standort wieder richtig angezeigt werden, seitdem läuft alles wie immer. Konnte keine Veränderungen feststellen.

ähM_Key
Beiträge: 36
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:31
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ähM_Key »

Bei mir war das FOTA weg (als ich grade organisiert hatte wo am Strom zu hängen) und jetzt ist es wieder da...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

Martin Buchner hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 12:30

Ich verstehe nicht, warum NIU nicht einen 5 oder 6 Kw Motor einbaut. Liegt es an der Kooperation mit Bosch?
Meine Bimie hat einen QS Motor mit 5Kw (5,5Kw peak für 30Min) und kommt damit locker auf 90km/h Höchstgeschwindigkeit.
Relativ einfach zu beantworten.
Wenn du Leistung ziehen willst muß du auch Leistung bieten können. Nun schau mal auf deinen Akku wie viel Watt dieser bieten kann und wie schnell dieser dann bei 6KW leer ist. Dazu kommen noch Temperaturprobleme, Controller, die bei entsprechender Leistung gekühlt werden müssen. Sie sind dann wieder anders dimensioniert, was den Preis ändert...
Und schlußendlich... ist die Kombi aus 4,2KW Akku (2x 60V 35Ah) und in meinem Fall (NGT) 3500 Watt Motor (im Peak sollen wohl 4000Watt) gehen, schon an der Grenze. Bei einer Außentemperatur von 19°C habe ich es geschafft den Akku auf 50°C zu bringen. Als ich wieder los wollte... konnte ich den Roller nicht wieder aktivieren. Nun stellt man sich mal vor wir verdoppeln die Leistung... wie schnell werden da die Akkus kochen?
Daher... man kann nicht einfach einen stärkeren Motor verwenden. Zudem geht das deutlich auf die Reichweite. Hier ist das Ziel so dicht wie möglich an den 100km zu bleiben. Der MQi ist in meinen Augen ein Kompromiss zwischen Preis und Reichweite, wo man in Kauf nehmen muß, das die Leistung eben nicht besonders hoch ist.
Wer Leistung will, muß sich entsprechend ein Fahrzeug holen, wird dafür aber andere Kompromisse eingehen.
Für weitere Informationen mit einem 5KW Motor empfehle ich einen Blick zu Silence S01. Hier hat man 5 KW. Der entsprechende Akku ist dann nicht mehr tragbar bzw. kann nur noch im Verbauten Trolley entnommen werden.
Auch Horwin EK3 ist ein Blick wert... Kostet aber deutlich mehr als der MQi und den Akku möchte ich dann nicht mehr tragen, was aber noch geht. Der hat noch ein paar Kilos mehr auf der Uhr. Und hier kommt es auf Jedes Kilo an, was man tragen muß.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste