Fragen zur MQI GT

Antworten
derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Fragen zur MQI GT

Beitrag von derHeiko »

Hallo,

ich habe seit Mittwoch die MQI GT und drei Fragen.

Ich hoffe, es ist ok, dafür einen Beitrag aufzumachen?

1. Sie hat an den Seiten eine Plastikblende, die nach einer LED aussieht. In der App ist auch die Rede von einer "dekorativen Seitenbeleuchtung".
Habt ihr diese schon zum Leuchten bekommen? Ich habe den Button zwar eingeschaltet, aber es leuchtet nichts.
Screenshot_3.jpg
Screenshot_3.jpg (25.86 KiB) 4159 mal betrachtet
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (118.44 KiB) 4159 mal betrachtet
2. Ich möchte hinten einen Koffer darauf setzen. Mir fehlt aber diese Metallplatte hinten (kenne den Namen nicht). Mein Rollerhändler hat diese nicht.
Wo kann ich diese erwerben? Oder soll ich dies unter: viewtopic.php?f=63&t=4755&start=560 fragen?

3. Wo habt ihr euren Lichtschalter stehen? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.
A steht für mich für Automatik, aber es leuchtet in der Nacht dann nur das Abblendlicht.
Screenshot_2.jpg
Screenshot_2.jpg (71.62 KiB) 4159 mal betrachtet
4. Wenn der Akku zu Hause vollgeladen ist, dann bläst der Ventilator des Ladegerätes auch noch 5 Stunden danach auf hochtouren.
Screenshot_4.jpg
Soll ich alles ausschalten, wenn die Akkus voll sind oder alles angeschlossen lasse bis zum nächsten mal fahren?
Ich habe mir zwar generelle Ladetipps hier hergeholt: viewtopic.php?f=63&t=17450 - aber mir geht es nur darum, ob ich sie am Ladegerät bis zum morgen lasse oder am Abend alles abklemme?
Da es laut Hersteller eine neue Generation von Akku/Ladegerät ist, möchte ich lieber noch mal nachfragen, falls alte Infos nicht mehr stimmen.

Vielen Dank vorab für die Antwort.

Gruß Heiko
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

Willkommen im Forum. Du darfst hier jede Frage stellen. Das paßt immer.

Zu deinem Akku. Ich kann nicht genau sagen, wie MQi Akkus funktionieren und deren Netzteil.
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, das es das gleiche Netzteil wie vom NGT ist. Auch wenn diverse LEDs schon auf Grün stehen, wird in der Regel noch nachgeladen.

Daher besorge dir am besten einen Leistungszähler. Dann siehst du, wann noch Strom fließt. Dann in so einem Akku sind bis zu 170 Zellen (zumindest im NGT Akku), Und die müssen regelmäßig einmal ausbalanciert werden. Und das passiert noch, wenn alle LEDs grün sind. Dann fließt bestimmt noch 50Watt und mehr durch das Netzteil.

ich habe das einmal im Zeitraffer festgehalten...
https://youtu.be/A5Kzrfv-B5Y

Dann hast du eine Idee... was da alles passiert.
Hat der MQi Akku eine Ladestands LED wie die N-Serie?

In der Regel ist die Behandlung der Akkus pflegeleicht. NIU verwendet nicht die ganzen 100% der Kapazität. Somit ist man schon in einem geschonten Modus.
Länger lagern am Besten unter 80% wenn möglich.
Ich lade seit zwei Jahren immer wie folgt: Abends vor dem ins Bett gehen, Laden starten und morgens dann vollgeladen mitnehmen. In der Regel dauert so eine Vollständige Ladung von 40 -100% gut 6 Stunden mit Balancing.
Bild

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Thunder115 »

zu 1)
Die LED ist deaktiviert, da so eine Zusatzbeleuchtung in Deutschland/Eu nicht erlaubt sind. In anderen Ländern der Welt ist das aber kein Problem.
Kennt man auch von importierten US-Cars, wo man die Leuchten an der Seite abklemmen muß und nur die vorderen als Seitenblinker funktionieren dürfen.

Zu 3)
Ist das Ablendlicht oder ein Tagfahrlicht? Es ist mittlerweile erlaubt auch an Zweirädern ein Tagfahrlicht (Licht nur vorne an) zu nutzen statt des Abblendlichts. Der Chinese tut sich manchmal in der Übersetzung etwas schwer.
(Es gibt andere Roller die haben gar keinen Lichtschalter mehr, da man sowieso immer mit Licht fahren muß. Roller AN = Licht AN.)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von derHeiko »

@ Mr.Eight <- Danke für deinen Tipp. Dann lasse ich es bis zum Abend dran. Ich habe mir gleich mal einen Leistungszähler gekauft.
Das mit den grünen Lampen ist interessant, das wusste ich nicht. Mal schauen, was der Leistungszähler sagt. Dankeschön ;)

@Thunder115 <- Danke für deine Info, dann werde ich dies auch deaktviert lassen ;) Ich werde heute Abend noch mal schauen.
Ich fahre derzeit mit mittlerer Schalterstellung, dann ist alles an. Egal ob Tag oder Nacht. Danke dir auch für deine Antwort.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ManuHH »

„Dekorative Seitenbeleuchtung“? 😂
Lt Aussage meines Händlers müssten die BegrenzungsLEDs angeschlossen sein?
Hab das noch nicht geprüft.

Gepäckträger sollte es beim elmo.store geben, oder in absehbarer Zeit auch bei Trankvile. Die anderen Preise in D find ich völlig überzogen.

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von derHeiko »

ManuHH hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 16:48
„Dekorative Seitenbeleuchtung“? 😂
Lt Aussage meines Händlers müssten die BegrenzungsLEDs angeschlossen sein?
Hab das noch nicht geprüft.

Gepäckträger sollte es beim elmo.store geben, oder in absehbarer Zeit auch bei Trankvile. Die anderen Preise in D find ich völlig überzogen.
Ich habe einen Händler, der den Gepäckträger auf Lager hat und 179 Euro will. Der günstigste mit 3 Wochen Lieferzeit 99 Euro.
Dann warte ich lieber mal noch ein paar Wochen, bis alle Händler den haben und dann wird wohl hoffentlich der Preis fallen.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ManuHH »

https://elmo.store/product/achterdrager-mqi-gt/

Das Lieferdatum hat sich leider um 3 Wochen verschoben; das passiert derzeit leider mit vielen Dingen, die aus Asien verschifft werden. Die Niederländer importieren wohl direkt, während die Deutschen Händler wohl oftmals über KSR ordern... (vermute ich mal)... anders lassen sich diese Preisdifferenzen wohl kaum erklären...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von kabee »

Da sich hier die Kunden wieder mit Tiraden gegen die gierige Händlerschaft überschlagen und sowohl KSR als auch NIU mitlesen (Immerhin wird hier mitgelesen, wenn zu Vertriebsthemen schon keiner es für nötig befindet zumindest zurückzurufen): Wir werden für die MQi GT bis auf weiteres kein Originalzubehör vertreiben!. Wenn schon solche Preise für Zubehör aufgerufen werden, sollte es zum Verkaufsstart verfügbar sein und nicht irgendwann nach einem halben Jahr - speziell wenn man Preorder-Kampagnen fährt. Wenn wir im Einkauf netto mehr zahlen sollen als der Endkundenpreis brutto im Nachbarland beträgt, läuft da was grundsätzliches falsch. Wir beteiligen uns nicht an Kundenverar***e! :evil:

WhatsApp incoming in 3, 2, 1...

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von GLIWICE »

das mit den Seitenlichtern ist schon etwas komisch. Ich finde super das ich die hab, da man so wirklich 360° gesehen (theoretisch) wird.
Die M+ z.B. wurden noch alle mit funktionierenden Seitenlichtern ausgeliefert. Irgendwann bzw. ca. mit der Umbenennung auf MQi+ (selber Roller geblieben), wurden die Seitenleuchten "deaktiviert" indem sie einfach die kabel nicht an den Leuchten angeschlossen haben.
So ähnlich wird das bei dir auch sein. D.h. drei Schrauben raus Innenverkleidung raus und mal schauen, vielleicht sind die Stecker dann ja ausversehen wieder dran ;-) Wir niemal nie keine Sau jemals interessieren. :?
Viel Spaß 8-)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von kabee »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 10:02
So ähnlich wird das bei dir auch sein. D.h. drei Schrauben raus Innenverkleidung raus und mal schauen
Nein, die Seitenleuchten sind bereits verkabelt, aber mir scheint, dass man in der Steuerelektronik spezifische Lichtkonfigurationen gespeichert hat. Überhaupt ist der MQi GT deutlich komplexer geworden. Beim Controller ist man dem Anschein nach jetzt auch auf Votol umgestiegen (preislich würds passen, das Ersatzteil kostet vierstellig). Genau verifiziert habe ich das noch nicht, da sich der Controller in einer wasserdichten Box befindet...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: imsk111, josch91 und 11 Gäste