Fragen zur MQI GT

Antworten
lupus
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:06
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von lupus »

superscooter96 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 23:47
Was mich in letzter Zeit allerdings etwas mehr stört, ist das Vorderrad Quietschen. Gut dass du es erwähnst, das trt anfangs eigentlich nur beim starken Bremsen auf, aber mittlerweile sehr viel häufiger. Zum Teil schon etwas unangenehm laut.
Ok, das ist bei mir auch der Fall inzwischen und ist etwas nervig. Glaube sogar ab und an quietscht es auch hinten...

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von E-Mobiler »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich sehe dass mein Roller sich wohl weitgehend normal verhält. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich ohne zusätzliche Hilfsmittel bzw. Messgeräte feststellen kann wann die Akkus inkl. Balancing komplett aufgeladen sind. Es sollte doch eigentlich so sein dass alles vollständig abgeschlossen ist wenn es nur noch grün leuchtet oder blinkt ?

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ojsve »

E-Mobiler hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 12:42
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich sehe dass mein Roller sich wohl weitgehend normal verhält. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich ohne zusätzliche Hilfsmittel bzw. Messgeräte feststellen kann wann die Akkus inkl. Balancing komplett aufgeladen sind. Es sollte doch eigentlich so sein dass alles vollständig abgeschlossen ist wenn es nur noch grün leuchtet oder blinkt ?
Hi,
Mir ist beim laden im Moped aufgefallen, dass er 99% am Display anzeigt, wenn das Balancing noch nicht abgeschlossen ist und erst auf 100% springt sobald er eine ganze Weile bei 99% "stagniert" (i.d.R. ca. 10-15 Minuten) ist. Dann kommt auch erst die Push Nachricht auf dem Handy das der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Ich schätze das ist dann die Balancing Phase.

Wenn ich den nachher wieder an der Ladesäule hab, geh ich ein paar Minuten früher runter und schau mal, ob ich einen Unterschied an den Akkus und dem Netzteil zwischen 99% und 100% feststelle.

Lg
Bild

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von STW »

Zumindest bei den älteren Modellen ist es so, dass die Balancingphase nach den 100% einsetzt. Die Beobachtung, dass die letzten paar Prozent der Akkuladung länger brauchen ist normal. Es wird bei konstanter Spannung mit variabler Stromstärke geladen. Je geringer die Spannungsdifferenz zwischen Ladespannung und Akkuspannung, desto geringer ist der Stromfluss, desto langsamer geht es.
Das ist auch der Grund, warum oftmals in der Werbung steht: von 0% auf 80% innerhalb von x Stunden aufgeladen. Das ist dann meist eine beeindruckend kleine Zahl. Und die letzten 20% dauern dafür richtig elendig lange.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von E-Mobiler »

In letzter Zeit beobachte ich dass die Akkuanzeige in der APP die Ladezustände bzw. -verläufe für den Akku B nicht anzeigt bzw. nicht aktualisiert. So bin ich z.B. gestern nach eine Gesamtfahrstrecke von ca. 72km seit dem letzten Aufladen der Akkus zurückgekommen. Es wurde ein der Ladezustand 9% angezeigt, was eigentlich ja plausibel ist. Anzumerken ist dass sich auf den letzten Kilometern die Akkus viel schneller entleert haben als zuvor. Die Anzeige in der App für Akku A endet bei 880km, was auch der Gesamtfahrstrecke entspricht. Die Aufzeichnung für Akku B wurde jedoch seit über 200km nicht mehr aktualisiert ! Den Effekt hatte ich bereits vor einigen Wochen schon einmal. Kennt Ihr das auch ? Spinnt die App oder der Server in China ? Oder stimmt mit dem Akku etwas nicht; dem widerspricht natürlich dass die Anzeige im Roller ok ist.
Screenshot_20210702-083630.png
Screenshot_20210702-083646.png

Erbsenmatsch
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Jul 2021, 11:19
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 55128
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Erbsenmatsch »

Hallo =)
ich bin bisher stiller mitleser und interessiere mich für deinen GT. Nächste Woche geht B196 los!

Jetzt habe ich gerade auf Twitter gelesen:
https://twitter.com/search?q=NIU%20MQi% ... ery&f=live
"The NIU MQi GT (Extended Range) is now available to buy in the UK. Choose from five stunning colours."

Und da auch der Laden meiner Wahl beim normalen GT von "Standard Range" spricht - gibt es den GT demnächst wirklich mit mehr Reichweite? Hier habe ich noch nichts dazu gelesen.

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von larmen »

Hi, auch neu, hier, aber aus der UK.

Mir wurde erzählt dass es in der UK 2 Varianten des MQI GT geben wird.
Eine 30 mph (50 km/h) Version mit den China Batterien (standard range)
Und eine 45 mph (75 km/h) Version mit Panasonic Batterien (extended range)
Das liegt aber am UK Importer der das so entschieden hat (Haendler mach youtube Videos und hat das dort erwähnt).
Außerdem gibt es nur 3 Farben bei uns, schwarz, weiss, grau.

Ich mache meinen Fuehrerschein (CBT) ende July und gehe dann zum Hauender hin. Als ich ihm mal eine Email Geschrieben hatte im Mai war er der Meinung dass die 30 mph 4 Wochen verspätet kommen würde, die 45mph Version war 4 Wochen nach der 30er erwartet. Aber ich hab ja noch einen Monat Zeit das die wirklich ankommen wird.

Meine Pendelstrecke get an einer 40 mph Strasse entlang, also soll es ein 45 mph Scooter werden. MQI GT Long Range oder NQI GTS pro muss ich erst noch zur Probe sitzen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

Erbsenmatsch hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 11:21
Hallo =)
ich bin bisher stiller mitleser und interessiere mich für deinen GT. Nächste Woche geht B196 los!

Jetzt habe ich gerade auf Twitter gelesen:
https://twitter.com/search?q=NIU%20MQi% ... ery&f=live
"The NIU MQi GT (Extended Range) is now available to buy in the UK. Choose from five stunning colours."

Und da auch der Laden meiner Wahl beim normalen GT von "Standard Range" spricht - gibt es den GT demnächst wirklich mit mehr Reichweite? Hier habe ich noch nichts dazu gelesen.
Hallo Erbsenmatsch... kann sein. Beim NQI haben si auch zwei Akkutyypen. Macht gerade beim MQi in meinen Augen Sinn. Schlußendlich können die Panasonic Akkus etwas mehr Ah aufnehmen.
Allerdings ist es auch eine Kostenfrage. Vom Händler habe ich erfahren, das im Endeffekt der geringere Preis zur Kaufentscheidung führte. Der Preisunterschied ist ja doch erheblich. Auf der anderen Seite, wenn man mehrere Jahre fahren will, ist es immer besser, wenn der nachlassende Akku noch genug Reserven hatte um weiterhin genutzt zu werden. Daher würde ich mich immer wieder für den größeren Akku entscheiden. Allein wenn der Leistungseinbruch bei rund 40% kommt bin ich froh, wenn ich das so lange wie möglich herausziehen konnte oder nach Möglichkeit mit 40% ankomme um nachzuladen.
Bild

Erbsenmatsch
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Jul 2021, 11:19
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 55128
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Erbsenmatsch »

Ich habe noch etwas weiter recherchiert:

hier steht:
https://crank-e.at/niu-mqi-gt/
€ TBD extended range
€ 3.399,- standard range

Die meisten Infos gab es aber hier:
https://www.hibridosyelectricos.com/art ... 46595.html

Google Translate:
Derzeit verfügt die Standard-Autonomie-Version über zwei von der NIU selbst hergestellte Batteriepakete mit einer Kapazität von 1.488 kWh (48 V und 36 Ah) und einer Gesamtkapazität von 2.978 kWh. Bei der neuen Extended Range-Version erhöht jedes Modul seine Kapazität auf 2 kWh (48 V und 42 Ah) auf eine Gesamtkapazität von 4 kWh
(...)
Die Autonomie steigt laut NIU bei einer Vollladung von 80 bis 90 Kilometer auf den Durchschnitt an, anstatt zwischen 70 und 80 Kilometer , die die Version mit weniger Autonomie erreicht.
(...)
Die spanische Niederlassung des Elektromotorradherstellers hat auch den Preis der NIU MQi GT Extended Range in unserem Land bestätigt , wo sie ab 4.599 Euro inklusive Mehrwertsteuer beginnen wird.

also 4.599 für 20km mehr Reichweite.

Stille Willie
Beiträge: 65
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 00:06
PLZ: 0000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Stille Willie »

I've had so many problems with my MQI GT that I'm driving the trusted NQI again.
Trusted and no teething problems

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], sven-ola, teH_wHoly und 28 Gäste