Fragen zur MQI GT

Antworten
Martin Buchner
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2020, 18:27
Roller: Bimie Grazie Sport WR3
PLZ: 5023
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Martin Buchner »

Also meine Bimie (Pusa 90) hat folgende Daten:
QS Motor mit 5Kw (5,5 Kw peak) Leistung
Akku (entnehmbar) 72V, 3,7 Kwh, Gewicht ca 20kg
Vmax 90km/h, leider nur 12 Zoll Räder
Reichweite ca 80 km

Hier stimmt im Bezug auf Akku, Controller und Motorleistung einfach alles. Auch im Sommer gibt es keine Probleme.
Wichtig ist, dass die Leistung abgerufen werden kann. Eine ständige Fahrt am Leistungslimit wäre tatsächlich problematisch.

Warum sollte eine solche Konfiguration beim NIU nicht möglich sein?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von techsoz »

Wer sagt dass sie nicht möglich ist? Klar kannst Du in einen Niu auch ein 72V System einbauen, Du kannst andere Akkus nehmen und einen anderen Controller und Motor. Dann hast Du halt ein anderes Fahrzeug. Niu hat das halt auf bestimmte Faktoren (Preis/Haltbarkeit/ggf. andere Faktoren die wir hier nicht kennen, z.B. Zielgruppe, Regularien in anderen Märkten....) hin optimiert. Es gibt ja auch Leute die größere Controller einbauen, gerade jemanden auf Facebook gesehen der ein 72V system in einen N1s (!) eingebaut hat. Auch für den NGT gibt es größere Controller. Wir wissen aber nicht wie sich das auf die Haltbarkeit niederschlägt...

kaymann
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:13
Roller: Niu
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von kaymann »

Wenn ich soviel am NIU rumbasteln will, dann kann ich doch gleich ein E-Roller kaufen, der meinen Wünschen entspricht ;-)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von techsoz »

ja, logo. Gibt auch andere schöne Roller.

Martin Buchner
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2020, 18:27
Roller: Bimie Grazie Sport WR3
PLZ: 5023
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Martin Buchner »

Wer redet denn vom rumbasteln? Ich habe angemerkt, dass NIU den Roller
auch mit mehr Power auf dem Markt bringen könnte. Die technischen Voraussetzungen dafür sind gegeben.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von STW »

Es ist keine Kunst, einen Roller mit höherer Leistung zu bauen. Es ist eine Frage der Akkus, der Rest ist einigermaßen egal. Für den Ingenieur heißt es, im vorgegebenen Bauraum einen Akku passender Kapazität und insbesondere passender Stromabgabe unterzubringen. Es gibt durchaus 18650er-Zellen, die mehr Strom abgeben können als die Panasonic/NCR - Zellen im NGT. Dummerweise haben die dann aber zwischen 10 - 30% weniger Kapazität.

Und dann darf der Produktverantwortliche bzw. Vertrieb entscheiden, ob er einen 70km/h-Roller mit 92km Reichweite leichter verkauft als einen 90km/h-Roller mit 60km Reichweite.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

Martin Buchner hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 22:05
Also meine Bimie (Pusa 90) hat folgende Daten:
QS Motor mit 5Kw (5,5 Kw peak) Leistung
Akku (entnehmbar) 72V, 3,7 Kwh, Gewicht ca 20kg
Vmax 90km/h, leider nur 12 Zoll Räder
Reichweite ca 80 km

Warum sollte eine solche Konfiguration beim NIU nicht möglich sein?
Ja... der NGT mit 2x 60V 35Ah: da wiegen die Akkus jeweils ca. 11kg. in jeder Hand 11kg. ist einfacher zu tragen als 1x 20kg. Und mein Weg ist weit zur Tiefgarage. Wenn meine Frau die 1x 20kg tragen soll, kommt sie nie an. Alleine die 2x11kg wären ein Problem. Auch für mich wären die 20kg bis zum Roller kein Vergnügen. Das wäre mehr Streß als Ersparnis und Freude.
Und: mit meinem NGT könnte ich 100km fahren... 80km fahre ich mit einer Restkapazität von 20%. Also auch da gibt es schon Unterschiede. Und wenn ich dann die Spezial Software ausreize... dann habe ich deutlich weniger als die 100km Dafür etwas mehr Anzug vielleicht aber eine 4km/h höhere Topspeed, Und die sorgt dafür, das der Akku erst recht leer gesaugt wird. Und schon... etwas mehr Leistung gezogen... Akku wird heiß, Akku wird schneller leerer.
Wie STW schon sagt... es gibt viele Faktoren, warum man einen Roller so konzipiert.
Bild

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von larmen »

Hallo, habe meinen GT jetzt erhalten und ein par Fragen.

Wie schaltet man den Temporaten ein? Die Versuche gingen alle schief. Ich halte das Tempo konstant, drücke den Knopf, und wenn ich dann die Rechte loslasse dann wird der Roller einfach langsamer. Ein mal kam er danach nicht mal mehr über 30 mph (45 km/h) bis ich zwischenzeitlich mal gebremst habe.

Ich habe heute auf 16 Meilen (ca. 25 km) 25% Batterie hin gebracht, und 35% Batterie zurück. Kann das sein? Es war eventuell windig, dass weiss ich nicht genau weil es ja auch Fahrtwind gibt.

An der Ampel, seit Ihr die schnellsten weg? Ich habe eine Zuladung von 115 kg inclusive mir und der Box, ca. hälfte/hälfte ;-) Ich schwimme gut mit, sprinte aber nicht davon.

In der app bei der Nutzung (ride statistics), addiert das die Tage immer zusammen, oder gibt es da eine Einstellung?
Und die Batteriestände und Nutzungen dort sind superhoch, über 100%. Addieren diese beide Akkus zusammen? Ich habe 50% bei der Hinfahrt und 70% bei der Rueckfahrt gebraucht.
Battery info sagt auch ich habe 236% genutzt. Ich denke das ist insgesamt.

Das ist erstmal alles was mir auf 70 Meilen aufgefallen ist.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Larmen.

Möglicher Weise läßt du den Gasgriff nach betätigen spontan los? Der Tempomat reagiert auf schnelle Bewegungen vom Gasgriff. Wenn dein Tempomat also spontan mehr Schub oder ruckartigem Gas wegnehmen registriert, schaltet das Tempomat ab.

Und du muß den Gasgriff auf der Position halten, wie er das Tempo hält. dann den Knopf drücken und dann erst den Gasgriff auf Null stellen.
Anfänglich hieß es, das sich das Tempomat den die Gasstellung merkt und nicht das Tempo hält. Dem war aber nach der Auslieferung der ersten NIU Modelle aber nicht so.
Das Tempomat schaltet sich nicht ein, wenn der Gasgriff auf Null steht beim gewünschten Tempo.


Also:
Gewünschtes Tempo erreichen, Gasgriff so halten, dann Knopf drücken, dann Gas mittelschnell auf Null. Dann sollte es gehen.
Bild

lupus
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:06
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von lupus »

larmen hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 21:05
An der Ampel, seit Ihr die schnellsten weg? Ich habe eine Zuladung von 115 kg inclusive mir und der Box, ca. hälfte/hälfte ;-) Ich schwimme gut mit, sprinte aber nicht davon.
Kann ich bestätigen. Da könnte ruhig etwas mehr Zug drauf sein. Die Tier Leihroller haben da etwas mehr Zug. Ich hatte NIU diesbezüglich mal angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Stivikivi, Thomas-NIU, Yandex [Bot] und 60 Gäste