Fragen zur MQI GT

Antworten
Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Lucky »

ManuHH hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 17:01
So.

Heute Gepäckträger angebaut.
Ging relativ flott und problemlos.
Hab auch keine Schwierigkeiten die Trägerplatte vom Topcase anzubringen.

Aber:
Die Stecker der Seitenbeleuchtung???
Hä?
Also oben, der Stecker der bei den beiden Kabeln an den Akkus rausguckt... der sollte es ja sein, das er irgendwo unterm Akkufach eingestöpselt werden sollte.... aber wo?

Da ist nur ein Kabel frei, welches nicht angeschlossen ist; und da passen die Anschlüsse nicht.

Es empfiehlt sich

übrigens dringend eine 3./4. Hand
Hallo, ich kenne die "neuen" Modelle nur von Fotos. Kann es sein,
dass das rote eine Steckerkappe ist, die man von dem weißen Teil trennen kann? Ist nur so'ne Idee.
Möglich ist ja auch, dass das KBA so etwas gefordert hat, um nicht einfach unerlaubterweise und mal eben diese bösen Positionsleuchten wieder in Gang setzt.

Das der rote Stecker für ein "neues" Diagnosegerät sein soll, hält ich erstmal für 'ne Ente. Dass es demnächst für unser altes Diagnosegerät vllt ein zusätzl. Adapter gibt schon eher.

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mike-MI »

Der Schieber lässt sich ja nicht deaktivieren. Man kann ihn schieben. Aber übernimmt die Einstellung dann nicht, wenn man auf Speichern geht. Geht man aus dem.menu und wieder rein, ist er wieder aktiviert.

Frage zu den Reifendruck Sensoren. Die Übersetzung ist doof. Für das Hinterrad steht die Bezeichnung zurück
Ist das bei euch auch so?
Dann ist in der Liste 2x der Sensor drin, soll das so sein? Weil, wenn ich oben nur den ersten anklicke, sind dort Vorder und Rückseite drin.
Ebenso bei dem. 2ten.
Dateianhänge
Screenshot_20210324-121958.jpg
Screenshot_20210324-122350.jpg
Screenshot_20210324-122943.jpg

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ManuHH »

Hast du beide Sensoren separat eingescannt und zugeordnet?
Dateianhänge
D693F2DC-A701-4AB8-BAE1-631277CF5B62.png
5A4995CB-28A3-4720-9B34-0FE927EF4E0D.png

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

KaterMikosch hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 12:34
Kann schon jemand etwas zu den Fahrleistungen im Vergleich zum NQI GT Sport sagen ?
Hi Mikosch,

ich habe gestern eine Probefahrt mit dem MQI GT gemacht.
Ich hatte den MQI noch nicht live gesehen nur vermutet, das er ähnlich der M+ Klasse wäre...
Aber weit gefehlt.
Der erste Eindruck wirkt wertig und vor allem massiv. Der ist richtig groß im Vergleich zur M+ Klasse. Eigentlich hat er den Namen "M" gar nicht verdient. Ist eher eine eigene, hochwertige Serie finde ich. Wirkt auf jeden Fall massiver durch den breiten Sitz. Nacht auch den Eindruck, das er etwas größer als der NQi ist. In Sachen Optik hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Was der MQi GT gemeinsam mit der M+ Klasse hat ist der 48V Akku. Durch die zwei kleinen Akkus im Gegensatz zum NQI hat man etwas mehr Platz unter dem Sitz.
Das Anzugsmoment aus dem Stand mit den 2x48V gegenüber den 2x60V der NQi Serie ist schon unterschiedlich.
Was mir besonders aufgefallen ist... beim Slalom fahren gibt der MQi einem das Gefühl nach innen zu kippen. Macht er natürlich nicht. Aber wenn man es genau vergleicht, merkt man das "zur Seite fallen". Das macht der NQi nicht.

Unterm Schnitt darf mach auch nicht vergessen.. der MQi GT kostet um einiges weniger als der NQi. Und hier ist es einfach. Pay for what you need und You get what you pay.

Und nachdem ich die Horwin EK3 gefahren bin... Oha... Wenn der Lenker etwas breiter wäre... und der Roller an sich etwas höher... und etwas mehr Geld übrig hätte... würde ich Horwin fahren. :lol: Kostet aber um einiges mehr. Das Ding geht ab wie Schmitz Katze. Da kann sich auch ein NQi nur noch im Rückspiegel blicken lassen.
Bild

madgreg
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:25
Roller: niu mqi gt
PLZ: 79111
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von madgreg »

Hallo,

nachdem ich vor 2Wochen einen MQI GT Probegefahren habe, durfte ich eine Woche später meinen abholen :)

Fahre sonst eine ältere africa twin, der niu ist in der Stadt einfach schöner,wendiger und sparsamer zu fahren.
Bin mit allem bisher sehr glücklich (Spiegel wurden ausgetauscht).

Habe den Tipp bekommen, dass man den Blinkersound (war sehr nervig) einfach ändern kann wenn man 2 sec den Blinker nach links hält, dann 2sec nach rechts und dann wieder 2sec nach links. Jedes mal kommt dann ein neuer Ton.

Ich hätte noch eine Frage zu der App, die ich erstaunlich gut finde (man hat vieles schlechtes irgendwie dazu vorab gelesen) . Also bei mir funktioniert auch die Alarmfunktion ganz normal etc.
Ich finde es ebenfalls super dass ich die Alarmanlage und den Roller über die App an&ausmachen kann. DIe Anbindung von dem Niu auf dem Handy bei meiner Frau ging ebenfalls problemlos. Jetzt meine Frage: sie hat in der App quasi alle Funktionen die ich auch habe, ausser dass sie weder den Niu noch die ALarmanlage über die App an/ausmachen kann. Hat da jemand andere Erfahrungen dazu? Ist das von Niu so angedacht? Wäre super, wenn auch sie (und sonst jeder mit der App, der meinen QR code bekommt und von mir freigeschaltet wird) ebenfalls den Roller per App starten könnte.

Danke für die Hilfe und Grüssle aus Freiburg

Gregor

ähM_Key
Beiträge: 36
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:31
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von ähM_Key »

Hallo!

Ich plane auch mir bald einen MQI GT zuzulegen ;)

Sind in den 48V 31Ah Akkus Zellen von EVE (Quelle: Niustore Frankfurt) oder Panasonic (Quelle: Scootershop Dresden) verbaut?

Danke, Gruß
MK

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von loetlampe »

Kann mir jemand noch kurz erklären, wozu die beiden Knöpfe Schloss verriegeln, entriegeln auf der FB gut sind? Habe bisher den NIU
immer mit dem runden Knopf "aufgeweckt" und wieder ausgeschaltet, die Alarmanlage ist dann ja scharf. Schlüssel braucht man ja nur
fürs Helmfach oder die Lenkradsperre.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von derHeiko »

Heute ist mein China Paket von ebuy7 angkommen.

https://www.ebuy7.com/buy/jd/10023660163818
Screenshot_7.jpg
Screenshot_8.jpg
Wohl doch nicht 100% passend für alle MQis, aber dennoch klasse mit Rahmen montiert ;)

Endlich was zum Ablegen von Gegenständen, wie der Brille, wenn ich den Helm anziehe.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mr.Eight »

loetlampe hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 19:04
Kann mir jemand noch kurz erklären, wozu die beiden Knöpfe Schloss verriegeln, entriegeln auf der FB gut sind? Habe bisher den NIU
immer mit dem runden Knopf "aufgeweckt" und wieder ausgeschaltet, die Alarmanlage ist dann ja scharf. Schlüssel braucht man ja nur
fürs Helmfach oder die Lenkradsperre.
in der N-Serie ist das Ver- und Entriegeln für die Alarmanlage um diese scharf zu schalten.
Bild

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur MQI GT

Beitrag von Mike-MI »

Frage zur App. Habe beide Akkus draußen.
Ecu hat 97% Batterie
In der App, wo man sich seinen Standort anzeigen lassen kann (Karte) ist GPS rot und unten links sind 2 Quadrate die sich überlappen, klickt man da rauf kommt ein weißes Fenster mit einem Schieberegler der rote Fläche hat, es steht aber nichts dazu was das ist.
Weiß jemand was das sein soll? Und funktioniert GPS nur mit angeschlossenen Akku, also mit nur Ecu Batterie geht GPS nicht? Also bei Diebstahl keine Ortung?
Dateianhänge
Screenshot_20210408-181601__01.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste