Seite 19 von 34

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 17:06
von Goggl
Bin jetzt auch etwas verwirrt, versteh ich das richtig, das nur bis 80% Laden ist schlecht fürn Akku ?Dadurch wird dann der Drift verursacht ? Ich dachte immer bis ca 80% laden ist gut für Lebensdauer. Oder ist es besser die Obergrenze beim Laden zu wechseln, mal 80 % dann 100 %, dann mal wieder nur bis 70 %, oder so ? Danke !

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 17:39
von techsoz
Vermiutlich lässt sich der Akku dann nicht mehr Volladen sondern nur bis 70% ode so., ggf. kriegst Du eine Fehlermeldung. Mit dem Akkutester den man sich hier im Forum bauen kann, ("protokoll bms akku") kann man das dann genau sehen.

Und: generell stimmt die 80% Empfehlung nur so jeder z.B. 10 Vorgang sollte so richtig zum balancieren genutzt werden.

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 21:10
von The Rob
Die 80%-Empfehlung kommt daher, dass für jede einzelne Zelle die 80% ein guter Wert sind, der sie schont. Für den Gesamtakku ist es aber deutlich komplizierter.
  • Da Niu in den Akkus eine Reserve hat, sind die angezeigten 100% eh bereits etwas weniger als die an der Zelle technisch möglichen 100% (und damit akkuschonend). => geringer Nutzen der 80%-Methode
  • Das Balancing findet prinzipbedingt nicht während des gesamten Ladevorgangs statt, sondern erst beim Erreichen der Obergrenze (kurz vor oder bei 100%). Wenn man nur bis 80% lädt, wird dieser Punkt nicht erreicht, und die Zellen driften zwangsläufig auseinander. => potentieller Schaden
  • Drift bedeutet, dass einzelne Zellen weniger geladen sind als andere. Diese wird also tiefer entladen als die anderen. Das wiederum führt zu stärkerem Verschleiss, also die Kapazität der Zelle sinkt, und in diesem Fall je Zelle unterschiedlich stark. Das wiederum begünstigt den Drift. => tatsächlicher Schaden

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 21:21
von Goggl
Ich danke, das war jetzt sehr informativ und aufklärend, .......

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 22:08
von kabee
Patrick022 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 16:05
Wodurch zeigt sich diese nicht mehr korrigierbare Drift?
Du kannst den Akku nicht mehr bis 100% aufladen. Wenn eine Zellbank den Schwellenwert fürs Abschalten erreicht hat, stoppt der Ladevorgang für alle anderen Bänke gleich mit. Und untenrum kann es dir passieren, dass du noch 10 oder 20% Akku angezeigt bekommst und auf ein Mal der Roller abschaltet. Hier ist dann eine Zellbank unter den unteren Schwellenwert gegangen und das BMS aktiviert den Unterspannungsschutz.
Im Zweifel kann ein solches Verhalten auch andere Ursachen haben (defektes BMS z. B.), aber anschauen muss man sich das dann halt mal irgendwie. Ein defektes BMS äußert sich dann noch durch andere Symptome.

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 22:55
von Patrick022
The Rob hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 21:10
Da Niu in den Akkus eine Reserve hat, sind die angezeigten 100% eh bereits etwas weniger als die an der Zelle technisch möglichen 100%
Niu hat in jeder Richtung 5% Reserve.
100% bedeuten also in Wirklichkeit 95%, was immer noch viel ist und den Akku schneller altern läßt
Das bedeutet daher auch das man den Akku bis 85% laden kann wenn man sich an die 80% orientieren möchte.
Niu empfiehlt aber trotzdem nur zwischen 20% und 80% (=entspricht also dann 25-75%) zu laden, denn je mehr man in der Mitte bleibt desto besser.
Aber ab und zu (spätestens jeweils nach 50 mal laden) sollte der Akku zum balancieren voll geladen werden, am besten vor längeren Fahrten, damit der Akku dann schnell wieder von den hohen Ladezustand befreit wird (=entladen wird).

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 22:58
von Patrick022
kabee hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 22:08
Patrick022 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 16:05
Wodurch zeigt sich diese nicht mehr korrigierbare Drift?
Du kannst den Akku nicht mehr bis 100% aufladen. Wenn eine Zellbank den Schwellenwert fürs Abschalten erreicht hat, stoppt der Ladevorgang für alle anderen Bänke gleich mit. Und untenrum kann es dir passieren, dass du noch 10 oder 20% Akku angezeigt bekommst und auf ein Mal der Roller abschaltet. Hier ist dann eine Zellbank unter den unteren Schwellenwert gegangen und das BMS aktiviert den Unterspannungsschutz.
Im Zweifel kann ein solches Verhalten auch andere Ursachen haben (defektes BMS z. B.), aber anschauen muss man sich das dann halt mal irgendwie. Ein defektes BMS äußert sich dann noch durch andere Symptome.
Danke für die interessante Aufklärung.

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: So 23. Mai 2021, 01:32
von elektroberni
Man kann das Thema Ladestand aber auch zu 'ner Wissenschaft machen :roll:

Re: Fragen zur MQI GT

Verfasst: So 23. Mai 2021, 07:45
von Patrick022
elektroberni hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 01:32
Man kann das Thema Ladestand aber auch zu 'ner Wissenschaft machen :roll:
Wissenschaft ist das was wir hier machen nicht im geringsten sondern eher grobe Merkregeln die auch für Oma geeignet wären.
Bei den Akkupreisen ist das eine gute investierte Zeit.

Re: Kennzeichenhalterung

Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 17:15
von DVRKMORE
ManuHH hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 10:40
Gibt’s eigentlich inzwischen vernünftige Kennzeichenhalterungen für die 45‘er Version?
Meine vom Händler geklebte Variante hat sich zwischenzeitlich verabschiedet…
Habe es bei mir gerade heute umgebaut nach einem Tag Besitz 😄 Anbei 2 Bilder vorher/nachher.