Ladegerät draußen benutzen

Antworten
Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Thunder115 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 21:22
Flippy hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 18:02
möchte ich das Ladegerät außen anbringen.
Kann man das Ladegerät draußen Regen geschützt benutzen?
Mal abseits der ganzen Hobbybastler, die meinen, es ging die letzten Tage gut, mal eine Meinung eines Elektromonteurs!

Jedes Gerät wird vom Hersteller hinsichtlich seines Einsatzes entwickelt. Also entweder im Haus oder eben vor Witterungen geschützt für draußen.
Da fast jedes Ladegerät, was ich bisher gesehen habe mit einem Kaltgerätestecker ans Stromnetz angeschlossen wird, ist der Außeneinsatz unwahrscheinlich.
Meist steht auch in der Bedienungsanleitung (sollte jedes in Deutschland verkaufte Gerät haben), für welchen Einsatzzweck das Gerät vorgesehen ist => Temperaturbereich und "feuchteverhalten", sprich innen oder auch außen.
Viele Geräte sind normal auch mit einer IP oder IPX Kennung versehen. Innen meist IP20, außen dann IP 43 oder 54(Spritzwasser). Wasserdicht
geht bei IP 67/68 los oder eben verschiedene IPX-Einstufungen.

Bei meinem China-Ladegerät vom UNU steht natürlich keine IP dran. Dafür aber ein internationales Symbol für "Indoor use only!" und als Text "Dry location only." Für "Außen" sollte es irgendein Symbol mit einem Tropfen tragen.
Bild
Symbol: IEC 60417 - 5957
"Dry" ist natürlich diskussionswürdig. Aber damit ist im technischen Sinne auch Luftfeuchte gemeint, die bei niedrigem Taupunkt sich an Teilen im und am Gehäuse niederschlagen kann.
Was aber aus der Erfahrung immer stimmt:
1. Feuchtigkeit geht eher rein ins Gerät, als allein wieder raus ;-)
2. Wasser und Strom vertragen sich nicht.

um auf den Punkt zu kommen: Geräte für Innen sollte man auch dort betreiben.

oder eine gute Lebensversicherung haben, damit Partner und Kinder später abgesichert sind

Edit: ich habe mir das Bild angesehen. Das Dach wirft vielleicht Schatten aber mit dem kleinsten Wind ist der Regenschutz nur bis 10cm unterhalb des Daches vorhanden. ;-) Da ist jede halbwegs vernünftige Schutzplane ein besserer Regenschutz.

Ein weiterer Hinweis: Roller mit Akkus mit einer Nennspannung von 60V sind schon im Hochvoltbereich angesiedelt!
wikipedia hat geschrieben:Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.[1] In Bereichen[2] der Feuchtrauminstallationen gelten andere Bedingungen: auf Isolation gegen Berühren kann nicht verzichtet werden und Wechselspannungen sind auf 25 V bzw. 12 V und Gleichspannungen auf 60 V begrenzt.
Außen = Feuchtraum!

Ich hatte mir überlegt um das Ladegerät noch einen Schutz zu bauen damit kein Wasser darauf tropfen kann. Allerdings habe ich etwas Schiss, dass das Ladegerät irgendwann mal wegen der Feuchtigkeit die morgens ist kaputt gehen kann.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Mr.Eight »

Ein Tipp, von einem der schon jede Menge Linus PCs auf dem Dach installiert hat.

Suche mal auf dem Markt nach IP55 Wandgehäuse mit Lüfter.
Sie sind spritzwassergeschützt, haben einen Luftein- und Ausgang, Am Besten einen Ventilator, der Temperaturgeregelt ist.
Wenn Sonneneinstrahlung zu erwarten ist oder doch direkter Regeneinfluß, dann nimmst du einen doppelwandigen Schrank, der abschattet und gleichzeitig direkte Nässe abhält. Denn darin verbaust du dann einen Steckdose und kannst dein Netzteil daran anschließen oder auch andere Dinge. Die Kabel werden nach außen wasserdicht abgeführt. Unsere PCs / Schränke waren der direkten Sonne, Feuchtigkeit und Eiseskälte ausgesetzt, Wenn es draußen 30° und sonnig wurde... konnte es in direkter Sonne auch mal gerne 50 Grad in den Schränken werden. In deinem Fall ist der Kasten aber im Schatten. Damit würdest du am sichersten fahren. Durch den Lüfter würdest du den Abfluss der Wärme unterstützen.

Am Besten suchst du auf dem Gebrauchtmarkt. Das ist dann am preiswertesten.

Damit du eine Idee hast wie das aussehen kann und wie die Kabel herausgeführt werden. Das Beispiel ist aber nicht unbedingt doppelwandig. In deinem Fall aber vielleicht auch nicht notwendig.
2021-03-09 08_41_16-ip55 wandge.jpg


Wir haben diese verwendet: Klar... Neu lohnt sich kaum... aber Gebraucht gibt es die schränke auch... Aber die Schränke sind richtig gut.

Rittal Outdoorschränke:
riital.jpg
Bild

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von eno »

Ich lade manchmal im Carportnebenraum, habe dort auch schon extra eine Halterung für das ladegerät gebaut.
Regen oder Tropfwasser kann das Ladegerät nicht erreichen.

Trotzdem werde ich nicht bei allen Witterungslagen laden bzw. das Ladegerät dort belassen. Wir haben im Winterhalbjahr durchaus häufiger Witterungslagen mit großer relativer Luftfeuchtigkeit (also eher nebelig). Dann kommt es bei Gegenständen im Carport zu einem feinen Feuchtigkeitsüberzug (Kondensation)
Für derartige Luftfeuchtigkeit ist das mehr oder weniger offene Ladegerät m.E. nicht unbedingt geeignet und deshalb nehme ich die Akkus dann heraus und lade im Haus. Für einige Geräte dieser Art gibt es ja nicht ohne Grund Angaben für die maximal zulässige Luftfeuchtigkeit in den techn. Daten.
Um Kondensation in offenen Geräten im Außenbereich wirklich zu verhindern, bräuchte man eine Extra-Beheizung.

@Thunder115:
Meist steht auch in der Bedienungsanleitung (sollte jedes in Deutschland verkaufte Gerät haben)...
Die Bedienungsanleitung meines NIU sagt dazu m.E. gar nichts aus und bleibt damit auch bei diesem Thema auf einem unakzeptablen Niveau. Fa. KSR in Österreich scheint zudem kein Interesse zu haben, Unklarheiten, die sich aufgrund ihrer BA ergeben, klären zu wollen.

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 08:45
Ein Tipp, von einem der schon jede Menge Linus PCs auf dem Dach installiert hat.

Suche mal auf dem Markt nach IP55 Wandgehäuse mit Lüfter.
Sie sind spritzwassergeschützt, haben einen Luftein- und Ausgang, Am Besten einen Ventilator, der Temperaturgeregelt ist.
Wenn Sonneneinstrahlung zu erwarten ist oder doch direkter Regeneinfluß, dann nimmst du einen doppelwandigen Schrank, der abschattet und gleichzeitig direkte Nässe abhält. Denn darin verbaust du dann einen Steckdose und kannst dein Netzteil daran anschließen oder auch andere Dinge. Die Kabel werden nach außen wasserdicht abgeführt. Unsere PCs / Schränke waren der direkten Sonne, Feuchtigkeit und Eiseskälte ausgesetzt, Wenn es draußen 30° und sonnig wurde... konnte es in direkter Sonne auch mal gerne 50 Grad in den Schränken werden. In deinem Fall ist der Kasten aber im Schatten. Damit würdest du am sichersten fahren. Durch den Lüfter würdest du den Abfluss der Wärme unterstützen.

Am Besten suchst du auf dem Gebrauchtmarkt. Das ist dann am preiswertesten.

Damit du eine Idee hast wie das aussehen kann und wie die Kabel herausgeführt werden. Das Beispiel ist aber nicht unbedingt doppelwandig. In deinem Fall aber vielleicht auch nicht notwendig.

2021-03-09 08_41_16-ip55 wandge.jpg



Wir haben diese verwendet: Klar... Neu lohnt sich kaum... aber Gebraucht gibt es die schränke auch... Aber die Schränke sind richtig gut.

Rittal Outdoorschränke:

riital.jpg

Das ist eine gute Idee, ich werde gleich mal googeln.

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Dank des Tipps von Mr.Eight habe ich mir eine "Wallbox" für den Roller gebaut :D

Das Netzteil wird über eine Homematic IP Steckdose eingeschaltet und wenn die Leistungsabnahme unter 15 W ist wieder ausgeschaltet.

Der Schaltschrank ist IP65 und der Ladestecker ist auch wasserdicht verpackt wenn er nicht gebraucht wird.

Die Verschraubung der Leitung vom Netzteil zum Roller ist eine teilbare Verschraubung, sonst hätte ich ja die Leitung zerschneiden müssen um die durch eine normale Verschraubung zu bekommen. ;)

Das Dreieck im Boden musste ich ausschneiden um den Stecker aus dem Schaltschrank führen zu können, dieses habe ich dann wieder mit Kunststoffkleber eingeklebt.


Hier das Ergebnis:

DSC_0024.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0026.JPG

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Thunder115 »

Sieht gut aus! Daumen hoch. Da sollte nichts passieren.
Beobachte im Sommer aber mal die Temperaturen im Kasten beim Laden.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von techsoz »

wow, super Sache, kannst Du uns Links zu den Artikeln/ genaue Produktbezeichnung reinschreiben?

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Schaltschrank: https://www.amazon.de/gp/product/B01EQGMR7W

teilbare Kabelverschraubung: https://www.amazon.de/gp/product/B07SR6C87F

Außensteckdose für den Stecker: https://www.amazon.de/gp/product/B08HQ6JND5

Feuchtraumsteckdose im Schaltschrank: https://www.amazon.de/Kopp-Feuchtraum-S ... B0002YYZNM

Schalt-Mess-Steckdose für das Netzteil: https://www.amazon.de/Homematic-IP-1406 ... B0111MT8K8

Taster, den ich noch in den Roller einbauen werde um die Steckdose einzuschalten: https://www.amazon.de/gp/product/B088V46HKT

Das Kabel zum Schaltschrank ist ein NYY-J Kabel mit Schutzleiter.


Falls noch Fragen offen sind, bin ich bereit diese zu beantworten :)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Mr.Eight »

Flippy hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:09
Dank des Tipps von Mr.Eight habe ich mir eine "Wallbox" für den Roller gebaut :D

Das Netzteil wird über eine Homematic IP Steckdose eingeschaltet und wenn die Leistungsabnahme unter 15 W ist wieder ausgeschaltet.

Der Schaltschrank ist IP65 und der Ladestecker ist auch wasserdicht verpackt wenn er nicht gebraucht wird.
Das sieht sehr gut aus. OK. Ist jetzt nicht aktiv belüftet, aber das werden Erfahrungsberichte zeigen ob es benötigt wird. Im Zweifel ist das eh auf dem Privatparkplatz. Da kann man im Sommer dann auch die Tür offen lassen.

Der Vorteil von den AVM Smart Home Steckdose ist, das sie gleich die Temperatur mit anzeigen. Idealer Weise mal für 14 Tage "Testen" oder sich ein digitales Hygrometer kaufen und in regelmäßigen Intervallen die Meßwerte herunterladen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Auf jeden Fall ist das Netzteil so auch auch bei Wettereinflüssen mit Feuchtigkeit gut geschützt.
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von techsoz »

Das ist ja quasi schon die perfekte Umsetzung davon was ich "Umwelteinflussgeschützt" nannte ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste