Ladegerät draußen benutzen

Antworten
STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von STW »

Statt der 15W nimm lieber 3 Minuten unter 8W - dann ist das Balancing definiv abgeschlossen. Im Bereich 15W kann es noch Stunden dauern, bis der Ladevorgang ganz durch ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 07:56
Flippy hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:09
Dank des Tipps von Mr.Eight habe ich mir eine "Wallbox" für den Roller gebaut :D

Das Netzteil wird über eine Homematic IP Steckdose eingeschaltet und wenn die Leistungsabnahme unter 15 W ist wieder ausgeschaltet.

Der Schaltschrank ist IP65 und der Ladestecker ist auch wasserdicht verpackt wenn er nicht gebraucht wird.
Das sieht sehr gut aus. OK. Ist jetzt nicht aktiv belüftet, aber das werden Erfahrungsberichte zeigen ob es benötigt wird. Im Zweifel ist das eh auf dem Privatparkplatz. Da kann man im Sommer dann auch die Tür offen lassen.

Der Vorteil von den AVM Smart Home Steckdose ist, das sie gleich die Temperatur mit anzeigen. Idealer Weise mal für 14 Tage "Testen" oder sich ein digitales Hygrometer kaufen und in regelmäßigen Intervallen die Meßwerte herunterladen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Auf jeden Fall ist das Netzteil so auch auch bei Wettereinflüssen mit Feuchtigkeit gut geschützt.

Die Steckdose kann keine Temperatur anzeigen.

Da ich zu Hause Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor verwende, werde ich mal einen in den Schaltschrank legen und dann die Temperatur überwachen.
Zuletzt geändert von Flippy am Do 25. Mär 2021, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

STW hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:11
Statt der 15W nimm lieber 3 Minuten unter 8W - dann ist das Balancing definiv abgeschlossen. Im Bereich 15W kann es noch Stunden dauern, bis der Ladevorgang ganz durch ist.

Ich benutze das schon länger so mit dem 15W, das Ladegerät schaltet sich zuverlässig nach ein paar Stunden wieder aus wenn der Roller voll ist. Ich kann das ja mal auf 8W einstellen wenn das dann besser für den Akku ist.

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Jetzt habe ich auch den Taster im Roller um die Steckdose einschalten zu können :D

DSC_1415.JPG

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Anstatt die Temperatur mit einem Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor zu messen, habe ich mir eine Temperatur Logger gekauft. Dann kann ich auf dem Smartphone den Temperaturverlauf sehen.


DSC_0030.JPG

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Mr.Eight »

Na dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Versuche mal mit den Outdoor Temperaturen zu vergleichen.
Bild

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Ich habe die Wall-Box etwas modifiziert und einen Lüfter sowie ein Lüftungsgitter eingebaut. Der Lüfter geht aktuell bei 40 Grad an. Leider habe ich keine maximale Temperatur für das Netzteil gefunden, sind die 40 Grad vielleicht schon zu viel? Auf dem Foto sind noch 30 Grad eingestellt :D


DSC_0037.JPG
DSC_0038.JPG
DSC_0039.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0035.JPG

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Mr.Eight »

Flippi, das ist dir echt gut gelungen als Projekt. 👍👍👍
Das ist die perfekte Lösung für draußen. 30 Grad ist gut. Denn in der Umgebung des Netzteiles wird es vermutlich dann schon etwas wärmer sein.

Wenn man die Box nachbauen möchte würde ich empfehlen den Lufteinlaß noch weiter unten und den Temperaturfühler in der Nähe vom Luftauslaß (oben) zu platzieren. Idealer Weise darüber. Bei der kompakten Bauweise ist das natürlich eine echte Herausforderung bzw. ein gelungener Kompromiß

Beim Aufbau auf dem Bild könnte (ist nur eine Vermutung) die Luft beim Einlaß auf den Temperaturfühler einwirken bevor die warme Luft nach außen gepustet wurde. Das wird die Praxis zeigen. Da bin ich echt gespannt. Und wenn es so wäre, kannst du das mit deinem Sensor ja feststellen und die Temperatur anpassen.

Auf jeden Fall ... ich kann es gar nicht genug sagen... Sehr gut gelöst.
👍👍👍
Bild

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Das Problem ist, dass ich den Lüfter und das Thermostat nachträglich eingebaut habe. Wenn ich die Sachen von Anfang an mit eingeplant hätte, dann wäre die Anordnung der einzelnen Bauteile auf jeden Fall anders und ich würde einen größeren Schaltschrank kaufen um nicht alles so quetschen zu müssen.
Aber ich hatte jetzt keine Lust mehr alles wieder umzuplanen und neu einzubauen. :D

Wenn es richtig warm ist werde ich mal berichten wie der Temperaturverlauf aussieht.

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Ich habe jetzt noch eine LED eingebaut um von außen zu sehen ob das Ladegerät eingeschaltet ist.

Jetzt bin hoffentlich endlich fertig :D

DSC_0023.JPG
DSC_0025 (1).JPG

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste