Ladegerät draußen benutzen

Antworten
Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Unterstand für den Roller gebaut da er nicht mehr in die Garage passt weil wir jetzt ein größeres Auto haben.

Da ich keine Lust habe täglich den Akku auszubauen um ihn in der Garage zu laden möchte ich das Ladegerät außen anbringen.
Kann man das Ladegerät draußen Regen geschützt benutzen?


Flippy

DSC_0023.JPG

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von techsoz »

Bei dem vom N1s hätte ich im Sommer keine Bedenken, wenn Du es wirklich vor Umwelteinflüssen schützt und es trocken ist. Im Winter würd ichs reinnehmen und ich würde hin und wieder den Zustand checken.

Beim Ladegerät vom NGT/GTS wäre ich skeptischer, da das ja dank Lüfter eine Öffnung hat und soweit ich weiß nicht komplett eingegossen ist.

Ich lass ja mein großes Ladegerät im 3 Stock und hab ein Kabel runtergehängt (Sekundär um 10m verlängert ;))

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Bergziege »

techsoz hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 19:04
Bei dem vom N1s hätte ich im Sommer keine Bedenken, wenn Du es wirklich vor Umwelteinflüssen schützt und es trocken ist. Im Winter würd ichs reinnehmen und ich würde hin und wieder den Zustand checken.

Beim Ladegerät vom NGT/GTS wäre ich skeptischer, da das ja dank Lüfter eine Öffnung hat und soweit ich weiß nicht komplett eingegossen ist.

Ich lass ja mein großes Ladegerät im 3 Stock und hab ein Kabel runtergehängt (Sekundär um 10m verlängert ;))
ich hab meinen NPro auch zwei Sommer lang draußen (unterm Carport) geladen, und das hat dem Ladegerät bislang nichts ausgemacht. Reingeguckt hab ich natürlich noch nicht.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von techsoz »

p,s, um den Stecker ggf. so eine Schutzhülle drummachen, damit der nicht nass wird und rostet? (also auch solange man ihn nicht benutzt?). So mach ich das zumindest https://www.amazon.de/Sicherheitsbox-Sc ... B085W4H9FF (also an beiden enden)

chesszocker
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 10:52
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 86156
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von chesszocker »

Also ich möchte nur sagen, dass ich die letzten tage es ausprobiert habe und es gut geklappt hatte. Habe das ladegerät in mein topcase gelegt unf direkt über das fahrzeug geladen - einwandfrei geklappt!!

Benutzeravatar
Flippy
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 02:22
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Flippy »

techsoz hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 09:03
p,s, um den Stecker ggf. so eine Schutzhülle drummachen, damit der nicht nass wird und rostet? (also auch solange man ihn nicht benutzt?). So mach ich das zumindest https://www.amazon.de/Sicherheitsbox-Sc ... B085W4H9FF (also an beiden enden)
Ist dann nicht eine Seite offen wo kein Kabel durch geht?

Gibt es für den Stecker, den man in den Akku steckt nicht auch eine Schutzkappe?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von techsoz »

Ja, die seite ist ein bisschen offen, aber da mache ich einfach einen kleinen zugeschnittenen Korken oder Gummipfopfren rein. Schutzkappe für den Stecker habe ich noch keine gesehen...

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Thunder115 »

Flippy hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 18:02
möchte ich das Ladegerät außen anbringen.
Kann man das Ladegerät draußen Regen geschützt benutzen?
Mal abseits der ganzen Hobbybastler, die meinen, es ging die letzten Tage gut, mal eine Meinung eines Elektromonteurs!

Jedes Gerät wird vom Hersteller hinsichtlich seines Einsatzes entwickelt. Also entweder im Haus oder eben vor Witterungen geschützt für draußen.
Da fast jedes Ladegerät, was ich bisher gesehen habe mit einem Kaltgerätestecker ans Stromnetz angeschlossen wird, ist der Außeneinsatz unwahrscheinlich.
Meist steht auch in der Bedienungsanleitung (sollte jedes in Deutschland verkaufte Gerät haben), für welchen Einsatzzweck das Gerät vorgesehen ist => Temperaturbereich und "feuchteverhalten", sprich innen oder auch außen.
Viele Geräte sind normal auch mit einer IP oder IPX Kennung versehen. Innen meist IP20, außen dann IP 43 oder 54(Spritzwasser). Wasserdicht
geht bei IP 67/68 los oder eben verschiedene IPX-Einstufungen.

Bei meinem China-Ladegerät vom UNU steht natürlich keine IP dran. Dafür aber ein internationales Symbol für "Indoor use only!" und als Text "Dry location only." Für "Außen" sollte es irgendein Symbol mit einem Tropfen tragen.
Bild
Symbol: IEC 60417 - 5957
"Dry" ist natürlich diskussionswürdig. Aber damit ist im technischen Sinne auch Luftfeuchte gemeint, die bei niedrigem Taupunkt sich an Teilen im und am Gehäuse niederschlagen kann.
Was aber aus der Erfahrung immer stimmt:
1. Feuchtigkeit geht eher rein ins Gerät, als allein wieder raus ;-)
2. Wasser und Strom vertragen sich nicht.

um auf den Punkt zu kommen: Geräte für Innen sollte man auch dort betreiben.

oder eine gute Lebensversicherung haben, damit Partner und Kinder später abgesichert sind

Edit: ich habe mir das Bild angesehen. Das Dach wirft vielleicht Schatten aber mit dem kleinsten Wind ist der Regenschutz nur bis 10cm unterhalb des Daches vorhanden. ;-) Da ist jede halbwegs vernünftige Schutzplane ein besserer Regenschutz.

Ein weiterer Hinweis: Roller mit Akkus mit einer Nennspannung von 60V sind schon im Hochvoltbereich angesiedelt!
wikipedia hat geschrieben:Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.[1] In Bereichen[2] der Feuchtrauminstallationen gelten andere Bedingungen: auf Isolation gegen Berühren kann nicht verzichtet werden und Wechselspannungen sind auf 25 V bzw. 12 V und Gleichspannungen auf 60 V begrenzt.
Außen = Feuchtraum!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von techsoz »

[edit. gelöscht. Mir fiel auf dass ich ja den Nutzer der jetzt hier reinschreibt offenbar störe]

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät draußen benutzen

Beitrag von Lara »

Thunder115 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 21:22
Danke für die Erläuterung 👍😊

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste