Landstraße - drängelde Autofahrer

SOJ
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 18:56
Roller: NIU NGT
PLZ: 7037
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von SOJ »

Hallo Zusammen,

ich fahre immer ein kurze Stück auf der Landstraße und die Autofahrer hinter mir drängeln immer.
Es ist 60kmh (3km), 70kmh(1km) oder 100kmh (600 Meter & 2km) erlaubt und trotzdem wird gedrängelt oder riskant überholt.

Habe jemand schon so Geschwindigkeitsaufkleber https://www.aufkleber-schilder-shop.de/ ... 70-kmh.htm oder ähnliche am Roller angebracht?
Bringt so was überhaupt was?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß SOJ
E-Roller seit 2006

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von kabee »

SOJ hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:23
Oder hat jemand eine andere Idee?
Einfach weiter in der Mitte der Fahrbahn fahren. Dann kann dich auch keiner abdrängen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Fasemann »

30 cm rechts von der Mitte, mein letzter Fahrlehrer gab mir den Tipp.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Arctic63
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:20
Roller: Niu NGT
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Arctic63 »

Ich hab die Erfahrung gemacht das du als Rollerfahrer für PKWs nicht existierst.
Was ich in einem Jahr für Gruselmomente als Rollerfahrer hatte, hab ich in 20 Jahren mit dem PKW nicht gehabt.
Wenn du mit dem Roller unterwegs bist, musst du quasi 5 Sek in die Zukunft schauen können.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Banditho »

Das ist mit einem 45km/h Modell noch schlimmer. Deshalb steige ich jetzt auf einen MQI GT mit 70 km/h um.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Bergziege »

SOJ hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:23
Hallo Zusammen,

ich fahre immer ein kurze Stück auf der Landstraße und die Autofahrer hinter mir drängeln immer.
Es ist 60kmh (3km), 70kmh(1km) oder 100kmh (600 Meter & 2km) erlaubt und trotzdem wird gedrängelt oder riskant überholt.

Habe jemand schon so Geschwindigkeitsaufkleber https://www.aufkleber-schilder-shop.de/ ... 70-kmh.htm oder ähnliche am Roller angebracht?
Bringt so was überhaupt was?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß SOJ
wenn das regelmäßig auf der gleichen Strecke zur gleichen Zeit ist, mal die Polizei drauf aufmerksam machen, damit die dort kontrollieren. Anders lernen es manche nicht.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von achim »

Kann das so bestätigen. Unverschämte Überholmanöver mit 50 cm Abstand haben die letzten Jahre extrem zugenommen.
Größter Fehler ist rechts am Rand zu fahren. Dann versuchen sie, trotz Gegenverkehr, auf der gleichen Spur zu überholen was bei den modernen, breiten Autos teilweise lebensgefährlich ist.
So schwer es fällt, das Beste ist es tatsächlich leicht rechts der Fahrbahnmitte zu fahren. Irgendwie haben die Leute "Angst" auf einer Fahrbahnmarkierung zu fahren und überholen dann ordnungsgemäß auf der Gegenfahrfahrbahn.
Ein seltsames, mir nicht erklärbares Phänomen denn in früheren Jahrzehnten konnte ich ein solches Verhalten nicht feststellen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Mr.Eight »

Den Zusammenhang zwischen dem 70er Aufkleber und dem "NIU N1S" in deinem Profil suche ich noch.

Hast du einen neuen Roller?

Mit einem NGT ist auf der 70er Strecke alles kein Problem. Die Kiste fährt laut Tacho gut 79km/h. ich halte mich in der Regeln mittig bis linker Hälfte der Fahrbahn. Mittig ist nicht immer so gut wegen möglichen Öltropfen auf der Fahrbahn. Und links.. dann maß der überholende Autofahrer auch Platz haben zum über holen statt sich irgendwie durchzudrängeln. Und da ich in seinem direkten Sichtfeld fahre muß er genauer schauen ob da etwas kommt. Seit dem habe ich keine Probleme.
Auch unserer 100er Strecke mit Überholverbot bleiben sie alle artig, wenn ich links fahre... fahre ich rechts... merkt man schnell das sich die Autofahrer mehr zutrauen.
Nicht vergessen... Einspurige Fahrzeuge dürfen auch im Überholverbot überholt werden.

Und Idioten... gibt es immer.
Bild

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Goggl »

Die Idioten werden immer mehr, und wer glaubt Aufkleber, Polizei Bescheid sagen und so nützt was, der kann ja gleich eine Medaille des Hl. Christopherus wohin kleben, und dann feste daran glauben !!
Links fahren und recht robust auftreten, nicht kuschen oder so, und im Hintergrund eine gute Rechtsschutzversicherung und Unfallversicherung haben, Erbfolge klären der Familie zuliebe......

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von derHeiko »

Der Hauptgrund, warum ich den A1 gemacht habe, war - das ich keine Lust mehr hatte mit 45 am rechten Rand zu fahren.

Selbst in 30er und 50er Zonen kam es da zu gefährlichen Situationen.

Mein MQI GT fährt bei meinem Gewicht von 110 Kilo nicht schneller als 70 km/h.

In der Stadt bis 60 km/h habe ich keine Probleme mehr. Aber ab 70 und mehr kommt es hin und wieder vor das es zu gefährlichen Situationen kommt.

Ich fahre immer in der Mitte. Zum einen, weil der rechte Rand oft kaputt gefahren ist.
Und um zu zeigen das ich da bin und auch schnell fahre.
Aber ich blockiere nicht. Wenn ich von hinten was angeflogen kommen sehe, dann mache ich auch immer aus eigenen Schutzgründen Platz.

Was aber bei mir Wunder wirkt, ist eine Warnweste
https://www.derheiko.com/warnweste-mit- ... s-fahrrad/
über meine Jacke.

Keine Ahnung was die auslöst, aber schon auf meinem Fahrrad hat es dadurch deutlich mehr Abstand beim Überholen gegeben.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 29 Gäste