Landstraße - drängelde Autofahrer

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Da hatte ich mit meinem "Dreirad" noch nie Probleme
Ich habe oft sogar das Gefühl der Autofahrer bleibt extra hinter mir um eben noch ein paar Bilder mit seinem Handy machen zu können :mrgreen:
Gruß Udo

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von apfelsine1209 »

derHeiko hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 09:18
...Warnweste ... über meine Jacke...
... oder gleich 'ne "softshell"-jacke in warnfarben. Gibt's zB von engelbert-strauss.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von techsoz »

Haben diese Softshell Jacken von EngelbertStrauss Motorrad-Protektoren und sind Abriebsfest?
Ansonsten ist es sinnvoll weiterhin wie vorgesehen und in der Fahrschule gelernt eine "klassische" Motorradjacke zu nehmen, gibts ja auch in leuchtend.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von chrispiac »

SOJ hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:23
Hallo Zusammen,

ich fahre immer ein kurze Stück auf der Landstraße und die Autofahrer hinter mir drängeln immer.
Es ist 60kmh (3km), 70kmh(1km) oder 100kmh (600 Meter & 2km) erlaubt und trotzdem wird gedrängelt oder riskant überholt.

Habe jemand schon so Geschwindigkeitsaufkleber https://www.aufkleber-schilder-shop.de/ ... 70-kmh.htm oder ähnliche am Roller angebracht?
Bringt so was überhaupt was?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß SOJ
Einen Aufkleber (der für LKWs in gewissen Ländern vorgeschrieben ist) dürfte wenig nützen, vor allem wenn Dein Link zu einem B2B Shop führt, man als Endkunde dort nicht ordern kann.
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 08:33
Den Zusammenhang zwischen dem 70er Aufkleber und dem "NIU N1S" in deinem Profil suche ich noch.

Hast du einen neuen Roller?

Mit einem NGT ist auf der 70er Strecke alles kein Problem. Die Kiste fährt laut Tacho gut 79km/h. ich halte mich in der Regeln mittig bis linker Hälfte der Fahrbahn. Mittig ist nicht immer so gut wegen möglichen Öltropfen auf der Fahrbahn. Und links.. dann maß der überholende Autofahrer auch Platz haben zum über holen statt sich irgendwie durchzudrängeln. Und da ich in seinem direkten Sichtfeld fahre muß er genauer schauen ob da etwas kommt. Seit dem habe ich keine Probleme.
Auch unserer 100er Strecke mit Überholverbot bleiben sie alle artig, wenn ich links fahre... fahre ich rechts... merkt man schnell das sich die Autofahrer mehr zutrauen.
Nicht vergessen... Einspurige Fahrzeuge dürfen auch im Überholverbot überholt werden.

Und Idioten... gibt es immer.
Den Zusammenhang zwischen N1S und 70km/h erschließt mich mir auch nicht, außer man hat technisch Nachgerüstet…

Bei diesem Schild (gültig seit 2020) ist Überholen einspuriger Fahrzeuge von zweispurigen Fahrzeugen verboten. Dürfte ruhig häufiger angebracht werden, leider scheinen den Kommunen dafür das Geld (oder der Wille) zu fehlen.

Bild
derHeiko hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 09:18


Ich fahre immer in der Mitte. Zum einen, weil der rechte Rand oft kaputt gefahren ist.
Und um zu zeigen das ich da bin und auch schnell fahre.
Aber ich blockiere nicht. Wenn ich von hinten was angeflogen kommen sehe, dann mache ich auch immer aus eigenen Schutzgründen Platz.
So Handabe ich es in etwa auch. In der Mitte fahren bringt auch einen besseren Sichtwinkel auf parkende Autos am Fahrbahnrand. So kann man besser auf Smobies und andere abgelenkte Fußgänger reagieren, die statt sich umzusehen auf ihre Ohren vertrauen (sofern nicht durch Ohrhörer daran gehindert) und daher Elektroroller häufig nicht wahrnehmen (Darwin 4.0: Wer Elektromobilität nicht ernstnimmt, kommt damit um -> „Elektromobilitässelektion“, eine weitere Chance der modernen Welt Dummheit aussterben zu lassen - wird leider durch Vorschriften wie Soundgeneratoren und in Boden eingelassene LEDs an Fußgängerampeln unterlaufen).
derHeiko hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 09:18
Was aber bei mir Wunder wirkt, ist eine Warnweste

über meine Jacke.

Keine Ahnung was die auslöst, aber schon auf meinem Fahrrad hat es dadurch deutlich mehr Abstand beim Überholen gegeben.
Generell scheinen viele Fahrer bei hell reflektierender Kleidung vorsichtiger zu aggieren. Vielleicht weil sie häufig von Ordnungskräften getragen wird, Kindern oder Fahranfängern? Es ist auf jeden Fall hilfreich.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von MEroller »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 15:38
Bei diesem Schild (gültig seit 2020) ist Überholen einspuriger Fahrzeuge von zweispurigen Fahrzeugen verboten. Dürfte ruhig häufiger angebracht werden, leider scheinen den Kommunen dafür das Geld (oder der Wille) zu fehlen.

Bild
Ich hoffe sehr, dass dieses neue Schild keine Schule macht, denn es gibt ja schon die ebenso neue "2m seitlicher Abstand beim Überholen von Fahrrädern" Regel, die ich auch auf Motoroller anwende. Wenn es nicht geht mit so viel muss ich dahinter herzuckeln, aber nicht bei problemlos mit 2 und mehr Meter seitlichem Abstand Übderholbarkeit, aber nur wegen diesem Schild nicht :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Goggl »

An das "neue" Schild hält sich sowieso niemand, genau wie viele andere Schilder. Dienen meist nur der Dekoration des Wegesrandes, weil eh keiner kontrolliert. Ist die Lobby der Schildermacher, die sind auch schwer aktiv bei Volksvertretern im Parlament.

SOJ
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 18:56
Roller: NIU NGT
PLZ: 7037
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von SOJ »

Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass ich einen NIU NGT fahre mit 70kmh.

Ich habe schon alles mögliche getestet. Wurde so gar im 60kmh Bereich und durchgezogener Linie und Überholverbot und Gegenverkehr mehrmals trotz Vollgas/Vollstrom und rotem Rucksack und Motorradjacke mit Neostreifen und links Mitte fahrend und extra breit gemacht überholt.
Daher zurück zu meiner Frage, ob vielleicht jemand einer Erfahrung gemacht hat mit einem 70kmh/80kmh Schild auf dem Roller, damit die Autofahrer auch kapieren, dass ich nicht schneller fahren kann?

Gruß SOJ
E-Roller seit 2006

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von The Rob »

Wer dich so irre überholt, dem ist es egal warum du "zu langsam" bist. Bei den 45er Rollern wird man ja auch gerade deshalb überholt, weil die Autofahrer wissen, dass es ein lahmer 45er ist. Und solche Leute überholen dich dann auch in der 30 Zone.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Mr.Eight »

Ja... Irre gibt es immer, die allergisch reagieren... Sie sehen deinen Roller... der Instinkt sagt: "Das Ding stinkt, das Ding fährt zu langsam, das MUSS ich überholen. " Auch wenn alles nicht zutrifft.
Und wehe du wagst es auch noch an einer Stelle das Auto zu überholen, wo es selbst nicht weiterkommt weil der Weg für das Auto temporär blockiert ist (Abbieger) aber du bequem vorbei fahren kannst... Das können die gar nicht ab und schon gar nicht, wenn er Dich vorher überholt hat. Da fahren die auch bei Rot über die Ampel und fahren an dir RECHTS zwischen Ampel und dir vorbei über den Bordstein.
Alles schon erlebt.
Die Verrückten fahren sich lieber das Auto kaputt als zu akzeptieren, das du im Straßenverkehr mehr Vorteile hast als sie selbst. :lol:
Bild

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Landstraße - drängelde Autofahrer

Beitrag von Goggl »

Ist schon so dass die 45 am übelsten dran sind. Die Politik hat ja zu gerne versäumt das Tempolimit auf 60 kmh anzuheben.
Ist man mit dem Fahrrad unterwegs und wird in o.g. Weise genötigt und gefährdet hilft ein grosses , schweres Bügelschloss. Ein gezielter Schlag, bevorzugt auf den Aussenspiegel holt den asozialen Automobilisten in die Realität zurück. Aber dann nix wie ab, ich weiss ist auch nicht gerade die feine Art.Hat aber immer was befreiendes.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver, zjawa und 70 Gäste