Hauptständer Niu UQI GT Pro

Antworten
Time2Strike
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Aug 2020, 06:26
PLZ: 4228
Kontaktdaten:

Hauptständer Niu UQI GT Pro

Beitrag von Time2Strike »

Hey Leute,
ich wende mich seit langen mal wieder an euch, da mein Hauptständer am Roller nach 800km endgültig den Geist aufgegeben hat.
Es scheint wohl als sei am Roller ein verschweißtes Teil abgebrochen, welches als "Arretierung" diente und dadurch der Hauptständer nach dem klappen durchklappt und somit nicht mehr hält.
Falls einer von euch schonmal so ein Problem hatte oder einen noch funktionierenden Hauptständer zum abgleichen hat, wäre das sehr nett. Ich weiß auch nicht wie ähnlich die Hauptständer bei den verschiedenen Modelle von Niu sind.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit solchen Reparaturen und kann einen ungefähren Preis für eine Reparatur nennen? Oder kann sowas auch als Garantiefall durchgehen, sind erst ca. 6 Monate nach Kauf.
Ich füge im Anhang paar Bilder hinzu, vielleicht kennt sich jemand ja mehr aus als ich, ich weiß nämlich kaum was :lol: .
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Dateianhänge
16050258100162(1).jpg
Da tut der Ständer das was er gerade nicht soll, durchfallen
16050258100192(1).jpg
Hier scheint etwas abgebrochen, verbogen o.Ä. passiert zu sein
16050258100182(1).jpg
16050258100122(1).jpg
Irgendwo hätte es stoppen sollen...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Beitrag von techsoz »

ich denk mal das sieht mir nach einem Garantiefall aus, auf jeden Fall beim Händler nachfragen

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Beitrag von kabee »

Das ist ein Garantiefall, das muss am Rahmen neu geschweißt werden.

Jodok
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:26
PLZ: 21441
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Beitrag von Jodok »

Je nachdem, ob du die Information noch brauchst: Ich hatte das gleiche Problem und das abgefallene Teil musste einfach wieder angeschweißt werden. Wurde einfach ksotenfrei wegen Garantie beim Händler gemacht. Bei mir war der Auslöser, dass ich den UQi einfach falsch "aufgebockt" habe, da ich ihn mit Schwung auf den Hauptständer befördert habe, anstatt ihn mit Gefühl hinten anzuheben.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Beitrag von apfelsine1209 »

Jodok hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:10
...Auslöser, dass ich den UQi einfach falsch "aufgebockt" habe, da ich ihn mit Schwung auf den Hauptständer befördert habe, anstatt ihn mit Gefühl hinten anzuheben.
Als falsch aufbocken würde ich das nicht bezeichnen. Sowas muss ein hauptständer imho abkönnen.

Jodok
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:26
PLZ: 21441
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Beitrag von Jodok »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:48
Als falsch aufbocken würde ich das nicht bezeichnen. Sowas muss ein hauptständer imho abkönnen.
Du hast ja auch nicht gesehen, wie ich das gemacht habe :mrgreen: , das war schon ganz falsch. Habe einfach nur vorne mit voller Wucht am Lenkrad gezogen, anstatt hinten anzuheben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer Niu UQI GT Pro

Beitrag von MEroller »

Ja, mit sowas kriegt man den besten Hauptständer kaputt. Etwas Gefühl ist bei der meisten nicht der Zerstörung oder Umformung gewidmeten Mechanik von großer Bedeutung :D

Dann noch gutes Chinesium als Stahlsorte, und selbst das vorsichtigste Aufbocken führt irgendwann zum Exitus des Anschlags. Und wenn man dann noch ganzjährig fährt wie ich, dann ist irgendwann der ganze Hauptständer abgefault :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste