MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Antworten
Kryptor
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Mär 2021, 09:52
PLZ: 85221
Kontaktdaten:

MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Beitrag von Kryptor »

Servus miteinander, überlege mir schon länger einen E-Roller zu zulegen und war heute bei einem NIU Händler bei mir in der nähe, wurde super beraten.
Er hat ein Austellungsstück vom MQI+ Sport da welcher 1,5 Jahre bei ihm steht und knappe 100km auf der Uhr hat, das Fahrzeug stand immer im Laden und der Akku wurde pfeglich behandelt.
Nun zu meiner Frage, wird die Kapazität sehr gelitten haben oder kann man da bedenkenlos zu greifen?
Das Angebot ist nämlich wirklich gut.

eriderzero
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 15:28
Roller: NIU M1 Pro
PLZ: 53332
Kontaktdaten:

Re: MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Beitrag von eriderzero »

Frag doch einfach nach einer Probefahrt und schau wie sich der Akku so verhält. Bei meinem M1 Pro kann ich auch nach über 3 Jahren keinen spürbaren Verlust am Akku feststellen.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Beitrag von Lucky »

Ich würde auch gezielt nach den Ladezyklen des Akkus fragen und mir dann auch zeigen lassen. Da dürften dann ja auch nicht viele zusammengekommen sein.

Die stehen entweder in der app des Händler Handys, wenn er den dort eingebunden hat (mit Seriennummer des Akkus zu sehen) oder er schließt sein Diagnosegerät direkt am Akku an und zeigt Dir die Werte. Sieht dann so im Diagnosegerät aus:
IMG_20210317_203321.jpg
Bei dem Cycle steht dann ne Zahl.

Zudem sollte der Akku noch Original-Siegel an der Trennlinie Oberteil/Unterteil haben.

Ansonsten, wenn was unplausibel erscheint lieber noch warten oder ganz die Finger davon lassen. Du hast ja schließlich beim Kauf 1,5 Jahre Akkuzeit verschenkt in denen er Dir mehrere Tausend Kilometer hätte liefern können. Ob er das dann im nachhinein
hinten dranhängt, ist fiktiv.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der für meinen Neffen gebraucht gekaufte M+sport 2019 Roller hatte mit 3.300km Laufleistung und Alter 1,5 Jahre im letzten Sommer noch 70 km Reichweite (kaum weniger als neu). Im Winter sind es aber etwas weniger und schon 50km Probefahrt sind bei der momentanen Kälte eine Tortour. Wenn der Akku die 42 Ah-Version ist und auf der Probefahrt gleichmäßig und langsam die Akku-Prozente verliert, wird der Akku wohl OK sein.

Die alten Modelle werden mit 0km ab dieser Region gehandelt:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-9240, vermutlich liegt aber im teuren München der Vorführer auch dort.
Bitte nicht mit den M+ Modellen Lite oder neuerdings Standard-Range mit kleinem Akku verwechsel, die natürlich gebraucht nicht so hochwertig wären.
Der M+ ist ein kleiner Roller für die Stadt für eine Person oder zwei kleinere/schlankere Personen, mit super Reichweite.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Beitrag von Link210 »

Moin, M + Sport und MQi + Sport sind identisch oder? Kann einen neuen M1 Sport vom Händler für 2100 Euro bekommen.

LG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Die zwei Personen-Roller M+ und die MQi+ sind identisch und haben die weiße Leuchtfläche unter der Sitzbank.
Ein M+ Sport hätte den Panasonic Akku mit 48 Volt 42 Ah (Extended Range)

Der M1 ist ja die Ein-Personen-Variante (auf deinem Foto) mit weniger Zuladung und anderen/kleineren Akkus.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: MQI+Sport 1,5 Jahre alter Akku

Beitrag von Link210 »

Danke für die Antwort. Ich werde glaube zusätzlich zu meinem M1 Pro noch den M+ Sport morgen kaufen. Dann kann ich mit Sohnemann ein paar Runden drehen und Frau fährt mit dem M1 hinterher :)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], sven-ola und 28 Gäste