Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Antworten
The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von The Rob »

zzzsss hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 12:19
Das Problem bei meinem Roller ist die Schwingung des (stabilen) Gepäckträgers durch das Topcase (fast egal wie schwer beladen), die sich auf den ganzen Roller überträgt.
[...]
Das Problem ist der schwingende Träger. Kann man an seinem eigenen Schatten manchmal schön beobachten.
Solange es da nichts wirklich stabiles gibt, wirds wohl nicht besser.
Ich habe bei meinem NQi GTS Sport '20 mit dem Heavyweight-Träger und dem Niu Original-Topcase 29l keine besonderen Probleme. Ich hatte bisher den Eindruck, dass der Topcaseträger bombenfest ist, und da gar nichts wackelt, egal welcher Beladungszustand.
Was für einen Träger hast du?

zzzsss
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 23:13
Roller: Niu NQi GTS Sport
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von zzzsss »

...den hier:
https://www.niu-frankfurt.de/online-sto ... p151467182

ist u. U. der gleiche wie deiner.
Ich hätte Anfangs kurz ein Eyecase drauf und jetzt ein Shad SH 40.
Mit beiden Cases das gleiche, es reicht das leere Case, um das Flattern zu verursachen.
Der Träger wackelt nicht wirklich, sondern schwingt leicht auf und ab, versetzt so den ganzen Roller in Schwingung und endet (wenn der Lenker nicht richtig fest gehalten wird) in dem starken Lenkerflattern, das sich innerhalb kurzer Zeit bis zum Sturz aufschwingen würde, ließe man den Lenker los.
Topcase vom Träger runter und ich kann die Hände problemlos bei jeder Geschwindigkeit vom Lenker nehmen (kein Flattern!).
Ich hätts auch nicht geglaubt, hätte ichs nicht mehrfach ausprobiert.
Leider bin ich auf ein Case angewiesen...

zzzsss
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 23:13
Roller: Niu NQi GTS Sport
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von zzzsss »

...
Dateianhänge
IMG_20210329_172752.jpg

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von achim »

Will ja nix sagen, aber wer bei einem motorisierten Zweirad beide Hände länger als einen Augenblick vom Lenker nimmt der ist sich nicht bewusst dass sich JEDES Zweirad in Sekundenbruchteilen aufschaukeln kann. Da reicht evtl. schon eine winzige Irritation wie eine Spurrille oder ein Fremdkörper auf der Straße.
Wenn ich so was lese wundert es mich nicht dass so viele auf der Nase liegen.
Lenkerflattern (ohne Hände) ist etwas völlig normales. Kritisch wird es wenn sich die ganze Karre aufschaukelt. Die alte Gold Wing aus der ersten Serie war da berüchtigt, ebenso die GT 750 und die 3 Zylinder Kawas. Da gab es sogar vereinzelte Todesfälle weil das Moped den Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich abwarf. Lenkungsdämpfer, Pirelli Phantoms Nadellager und Kastenschwinge entschärften die Situation etwas.
Da mutet ein bisschen Lenkerflattern FREIHÄNDIG wie Pillepalle an.

Gruß,
Achim

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von Goggl »

Die selige GT 750, da gabs mal einen Test im ""MOTORRAD". Da waren die Kosten für eine Ersatzkette höher als die Kosten für Benzinverbrauch. Noch die Zeit ohne O-Ringkette und nur als offizielles Ersatzteil.
Zur Fahrwerksverbesserung nicht vergessen KONI Dämpfer ind die METZELERreifen , meist Block C und vorne Rille. :)

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von Ollinord »

Ich hatte das gleiche Problem und in Norderstedt wurden mir Gewichte eingebaut, seit dem bin ich zufrieden, fahre aber inzwischen meistens ohne Topcase.

Nutze es halt nur noch wenn es wirklich gebraucht wird, verringert sicher auch nicht gerade der Stromverbrauch wenn es unnötig montiert ist.

zzzsss
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 23:13
Roller: Niu NQi GTS Sport
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von zzzsss »

Davon gehe ich auch aus... diese massive Unruhe, die der schwingende Träger ausübt, kann nicht gut für die Effizienz sein.
Und für alle, die denken, manche fahren mit Tempomat 70 freihändig ne Passstrasse oder durchs Dorf, nein!
Aber mal kurz die Hände vom Lenker nehmen sollte bei jedem (!) ordentlich konstruierten Zweirad möglich sein heutzutage ;).

Stefan 4711
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:40
Roller: Niu Mqi Gt
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Lenkerflattern am MQI GT

Beitrag von Stefan 4711 »

Hallo, ich fahre seit Oktober 2021 den Mqi Gt und bin eigentlich zufrieden. Ein Punkt nervt, wenn ich bei über 50 kmh die Hände vom Lenker löse wackelt der Lenker. Das baut sich so weit auf das man den Lenker wieder festhalten muss um keinen Sturz hinzulegen. Die Originalreifen sind noch drauf. Mit dem Luftdruck auf dem Vorderrad habe ich auch schon experimentiert. Bisher keine Verbesserung erreicht. Habe nur ich das Problem? Gibt es Maßnahmen die wirklich helfen?
Grüße aus Wiesbaden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern am MQI GT

Beitrag von kabee »

Ich würde einfach die Hände am Lenker lassen, wo sie hingehören. Warst du schon bei der Inspektion? Hast du ein Topcase?

Stefan 4711
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:40
Roller: Niu Mqi Gt
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern am MQI GT

Beitrag von Stefan 4711 »

Du hast schon recht, die Hände gehören an den Lenker. Der Roller sollte aber ohne Lenkerflattern ruhig laufen. Wegen dem Topcase, habe mit und ohne probiert. Das Flattern bleibt gleich. Inspektion habe ich nächste Woche. Bin gespannt was mein Händler sagt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Thomas-NIU und 40 Gäste