Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

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Thomas-NIU
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Thomas-NIU »

derHeiko hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 12:03
Oh, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich dachte, es geht um die einhändige Fahrt.
Wer lässt den beide Hände vom Lenker bei 50 km/h?
Egal :)

Ich merke auch beim Bremsen, dass es "eiert" respektive ruckelt.
Mein Rollerladen hat da nicht so die Erfahrung mit.
Da muss ich wohl mal zu einem Reifendienst.
Ich habe dieses ruckeln beim bremsen auch. Leider hat bei mir bezüglich Lenker flattern, das Auswuchten nichts gebracht. Mich würde deine Erfahrung interessieren wenn du das Problem angehst, ob es bei dir erfolgreich war.

Thomas-NIU
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Thomas-NIU »

Hier eine kleine Kostprobe, damit man besser verstehen kann was mein Problem ist. https://youtu.be/Mc7MrtoHPJE

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MEroller
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von MEroller »

Das hatte mein vR ONE auch - ruhiger Lenker mit einer oder beiden Händen am Lenker - wüstes flattern ganz ohne Hände am Lenker. Stinknormal für einen Roller mit tiefem Durchstieg.

Das ist aber nicht derHeikos Problem: bei ihm flattert der Lenker auch mit einer Hand am Lenker :shock:
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Thomas-NIU
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Thomas-NIU »

Wenn ich schneller fahre, dann flattert der auch wenn ich ihn mit einer Hand fest halte. Ist nicht mein erster Roller und so extrem kenne ich das nicht. Mal schauen was KSR für eine Lösung anbieten kann.

derHeiko
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von derHeiko »

Freihändig habe ich es mit 30 noch nicht probiert. Aber das Flattern sieht bei mir auch so aus ab 50.
Werde es morgen früh mal ausprobieren, bei 20~30 auch leicht loszulassen.
Sieht ja echt krass in deinem Video aus.

Der Evo hat im Gegensatz zum GT Lenkergewichte daran. Wohl nicht ohne Grund.
Oder sie sind evtl. der Grund?
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Dani7
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Dani7 »

These:
Der neue V-Motor dürfte ca. 5-6kg mehr auf die Waage bringen als der bisherige Bosch-Motor.
Damit könnte das Vorderrad entlastet werden und dann zum flattern neigen.

Hinweis:
NIU verbaut beim EVO größere/schwerere Lenkergewichte. Man hat wohl erkannt,
daß man eingreifen muß ohne an der Geometrie des Fahrwerk Veränderungen vorzunehmen.
Was ich bisher gelesen habe, unterscheiden sich die Fahrwerke der beiden MQI GT
Versionen überhaupt nicht! Auch Komponenten wie Stoßdämpfer wurden nicht verändert.

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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von MQIGT70 »

Da ich beide Roller sehr frequent gefahren bin, hier meine Meinung zum Fahrwerk = absoluter Mist !!!

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den EVO, aber das Fahrwerk ist zu straff und neigt sehr zum Hubbeln und Poltern. Bin lange kein so schlechtes Fahrwerk gefahren.

Das Fahrwerk von unserem Yadea G5 ist dagegen Welten besser und „Vespa-ähnlich“ weich gefedert.

Weis jemand wie man das Fahrwerk des EVO‘s verbessern kann ? Eventuell gibt es andere Federbeine die passen?

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MEroller
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von MEroller »

Dani7 hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 19:42
These:
Der neue V-Motor dürfte ca. 5-6kg mehr auf die Waage bringen als der bisherige Bosch-Motor.
Damit könnte das Vorderrad entlastet werden und dann zum flattern neigen.
Da es immer noch ein Radnabenmotor ist, ist das Vorderrad VÖLLIG ignorant, selbst wenn der Radnabenmotor hinten auf einmal 10kg mehr wöge, auf dem Vorderrad lastet genau dasselbe wie mit dem 10kg leichteren Hinterrad ;)

Das Vorderrad wird nur entlastet, wenn etwas schweres HINTER dem Hinterrad hinzukommt, wie z.B. ein überladenes Topcase, was dann durchaus zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von derHeiko »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 18:25
Hier eine kleine Kostprobe, damit man besser verstehen kann was mein Problem ist. https://youtu.be/Mc7MrtoHPJE
Das habe ich heute Morgen auch mal probiert.
Ab 25~30 km/h passiert das bei mir auch. Ich weiß nicht, ob das so sein soll.
Bei meiner GT bin ich nie freihändig gefahren.

Aber mit 50 km/h und einer Hand zum Visier schließen passiert das nicht.
Bei der EVO mit 50 km/h und einer Hand sieht das bei mir fast so aus wie in dem Video.

Dann kann ich mir wohl das Auswuchten sparen, wenn ich lese, dass andere das gleiche Problem haben.
Dann bin ich mal auf die Lösung gespannt. Donnerstag ist Werkstatt Termin.
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Dani7
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Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Dani7 »

Da es immer noch ein Radnabenmotor ist, ist das Vorderrad VÖLLIG ignorant, selbst wenn der Radnabenmotor hinten auf einmal 10kg mehr wöge, auf dem Vorderrad lastet genau dasselbe wie mit dem 10kg leichteren Hinterrad ;)

Das Vorderrad wird nur entlastet, wenn etwas schweres HINTER dem Hinterrad hinzukommt, wie z.B. ein überladenes Topcase, was dann durchaus zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.
Stimmt nicht ganz: Denn der Schwerpunkt verschiebt sich auf alle Fälle nach hinten, auch wenn es eine Entkoppelung der
gefedertern/ungefederten Massen gibt.

Woher kommt denn die Vergrößerung der Lenkergewichte? Hat NIU sicher nicht aus optischen Gründen verbaut.

Ich habe mir von Anfang an Michelin City Grip montieren lassen und könnte selbst bei Tempo 70km/h freihändig fahren. Könnte!

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