Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Antworten
Heiko_Schotte
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:05
Roller: GTS Sport '20
PLZ: 50735
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Heiko_Schotte »

Hallo,

seit gestern habe ich an meinem GTS Sport das originale Niu 29l Topcase inkl. der verstärkten Halterung verbaut.
Optisch bin ich positiv überrascht und eigentlich recht zufrieden.
Jedoch als ich gestern eine Probefahrt gemacht habe und den Lenker beim Zurollen auf eine Ampel losgelassen habe, entstand sofort ein extremes Lenkerflattern - durch die starken Schläge haben sich sogar beide Spiegel gelöst.

Seitdem das Topcase montiert ist, gibt es also ein brutales Lenkerflattern, sobald man den Lenker loslässt.
Das passiert auch schon bei unter 30 km/h und wenn man nicht augenblicklich wieder an den Lenker greift, wars das mit dem schönen Lack und man liegt auf der Nase.

Gibt es hierfür eine passende Lösung - das Problem scheint ja kein Unbekanntes zu sein.

Lenkerendgewichte dürfen hier ja nicht viel Abhilfe schaffen.


Danke & Gruß

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von Goggl »

Endgewichte werden es u. U. etwas mildern. Beide Hände am Lenker lassen, mit anderen Reifen wird es vielleicht besser. Ist ein grundsätzliches Problem bei allen relativ leichten Rollerchen....

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von techsoz »

was genau meinst Du mit Lenker losgelassen? Also so nur eine Hand dran? Das wäre krass. Beide Hände loslassen kann es nicht sein, oder??? :o :o

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von Lucky »

Freihändig ist auf öffentlichen Strecken verboten (kostet zwar lt.Bußgeldkatalog nur 5€), aber wenn andere dadurch zu Schaden kommen wird es für Dich unter Umständen sehr teuer.

Lenkerflattern ist oft ein Sammelsurium verschiedener Einflüsse. Generell neigen die NIU Roller, genau wie mein Vorredner schon erwähnte, aber dazu. Ob das bei anderen Marken auch so ist, weiß ich nicht, ich hab und kenne nur meine beiden NIUs.

Reifenunwucht,falscher Fülldruck, defekte Radlager, Wind, defektes oder zu loses Lenkkopflager, lose Ladung, zu legere Kleidung ( Wind fängt sich in den Ärmeln) können das Lenkerflattern begünstigen.

Mir ist dieses Phänomen mal bei einem großen Motorrad passiert, aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung bei so 90 Km/h. Und ich hatte beide Hände fest am Lenker!! Motorrad war technisch 1a. Die Karre hat sich dermaßen aufgeschaukelt, dass ich von rechts nach links geflogen bin, wie durch ein Wunder nicht abgeflogen bin. War von einer Sekunde zur anderen schweißnass, hatte erst später meine blau geschlagenen Fußknöchel bemerkt. Glück im Unglück. Als ich das dann meinen "alten Hasen" erzählte, meinten die nur " jooo, das hatten wir alle schon mal, deshalb tragen wir Leder".

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von The Rob »

Ein Topcase verstärkt zwar eine Neigung zum Lenkerflattern, aber insbesondere ein leeres Topcase allein sollte nicht solche starken Auswirkungen haben.
Ich schätze das Topcase verstärkt hier nur das Symptom, ist aber nicht die Ursache. Bei solch starkem Flattern ist wahrscheinlich irgendwas anderes faul, Lenkkopflager, Räderunwucht, etc.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ein Topcase verringert die Radlast am Vorderrag und ändert auch das Schwingungsverhalten des gesamten Zweirads.
Es ist ja eigentlich ganz normal, dass man sich mal die Hände ausschütteln will.
Dieser dabei störende "Shimmy-Effekt" ist eine Resonanz, die auch je nach Vorderreifentyp/verschleiß/-luftdruck anders sein kann.
Ärgerlich, wenn durch eine kleine Veränderung, eine sich selbst verstärkende Resonanz entsteht.
Am Motorad werden da - wie schon geschrieben - Lenkerendgewichte verbaut, damit die Resonanzfrequenz verlagert wird und sich nicht mehr selbst (mit dem Vorderrad) anregen kann.

Wird es denn besser, wenn mit dem Körper weiter nach vorn gerückt wird und die Last wieder mehr aufs Vorderrad verlagert wird?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von el bosso »

Lenkungsdämpfer. Gerade bei leichten Zweirädern können die viel Ruhe ins Fahrverhalten bringen. Am besten einstellbar. Nicht einstellbare Dämpfer können nur ein Kompromiss sein.
Andere Reifen mit vernünftiger Karkasse.
LKL-Spiel kontrollieren. Leichtgängig und spielfrei.
Evtl. andere Lenkergeometrie, Vorverlegung 25mm, damit der Oberkörper weiter nach vorn kommt.
Für einige Teile wird aber möglicherweise eine TÜV-Abnahme erforderlich.
🙂
Ben
Sie nannten ihn Mücke

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von FirstRacer »

Mein Niu hat dasselbe Problem, aber sobald ich das Case abnehme und den Träger hochklappe gehts. Bin mal als Pizzafahrer eine Kymco Agility Carry mit Lagerhalle hinten drauf gefahren, bei der ist das noch 10mal schlimmer...

Heiko_Schotte
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2020, 14:05
Roller: GTS Sport '20
PLZ: 50735
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von Heiko_Schotte »

Danke für die Antworten.

Also es ist tatsächlich so, dass ich beide Hände vom Lenker nehme, das mache ich gelegentlich ganz gerne. Es gab vor der Montage nie Probleme, gelegentlich mal ein Anflug eines leichten Flatterns, aber ansonsten total stabil und gut zu balancieren.

Seitdem das Case montiert ist, ist es nicht mehr möglich freihändig zu fahren, also z.B. einfach mal die Arme auszuschütteln.
Insgesamt sollten mit Halter und Case jetzt ~12kg an der Hinterachse hebeln.
Ich bin immer recht sportlich unterwegs, allem voran in den Kurven. Aufgrund des geringeren Gewichts auf der Vorderachse habe ich jetzt aber kein gutes Gefühl mehr.

Ich bin viele Jahre Motocross gefahren, da ging es in den Kurven immer nur darum, möglichst viel Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen.
Also würde ich von mir selbst behaupten, dass ich ein gutes Gefühl für Zweirad-Balance habe.

Meine Zuladung gestern war nur ein Adana-Teller mit Fladenbrot, also nicht sonderlich schwer.

Klar, Hände am Lenker lösen das Problem - dennoch - stört mich dieser massive Eingriff in die Balance doch sehr und ich würde dem gerne entgenwirken.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern bei 29l NIU Topcase

Beitrag von el bosso »

Kannst du ein Video davon machen?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste