Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von derHeiko »

Werde ich die Tage machen.
Hier ist in Köln für die nächsten Tage Unwetter angekündigt und so habe ich ihn stehen lassen.

Ich denke, Anfang nächster Woche werde ich es mal probieren.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

himo
Beiträge: 121
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 15:46
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 604
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von himo »

Ich fahre meinen Evo seit Mittwoch und habe auch das Lenkerflattern.
Ein Problem mit dem Lenkkopflager konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings habe ich ein starkes klacken beim überfahren von Hindernissen.
Es scheint aber alles fest und spielfrei zu sein.
Das am Wochenende montierte Topcase hat die Sache jetzt auch nicht gerade verbessert ;)

Vom Gefühl her ist der Vorderreifen komplett unwuchtig, anders kann ich mir auch das Gehoppel ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht erklären.

Ich werde die Tage noch mal zum Händler fahren und das Vorderrad auswuchten lassen.

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von derHeiko »

Also egal, ob ich mehr hinten oder vorne sitze.
Das wenige Flattern bleibt. Aber es ist deutlich weniger, als vor dem auswuchten.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

lupoli
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 15:38
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 8323
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von lupoli »

Hallo, ich bin neu hier und habe meinen Evo seit ~4 Wochen.
Ich kann eure Erfahrungen auch bestätigen.
Starkes Hoppeln bei rund 80km/h wurde durch Wuchten das Vorderrades behoben.
Das Flattern habe ich noch nicht in den Griff bekommen, bin gespannt was ihr für Lösungsansätze habt... :)

himo
Beiträge: 121
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 15:46
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 604
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von himo »

Ich weiß gar nicht ob man dieses schlackern überhaupt komplett in den Griff bekommt.
Ich bin neu im Roller Metier aber das scheint ja kein Elektroroller oder Niu-Exklusives Problem zu sein.

Ich hab mich mal durch die verschiedenen Roller Foren gelesen, das kommt immer wieder vor.
Leichtes Fahrzeug, steiler Lenkkopfwinkel, "hohe" Geschwindigkeit und schon geht's los.

Manchmal hilft der Wechsel auf andere Reifen, manchmal auswuchten, manchmal gar nichts...

SvenR.
Beiträge: 115
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von SvenR. »

Hallo zusammen,

ich fahre schon eine weile Motorrad und Roller. Lenkradflattern, shimmy oder wobbeln gibt es immer wieder. Vespas, Honda SH, Piaggio Beverly usw... haben das Problem, bei meiner Supermoto trat es auf, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten den Lenker zu fest hielt und der niu hat es wenn ich ihn zu locker halte. Beim niu liegt es wohl am steilen Winkel. Ich hatte es extrem und war erschrocken. Zuerst habe ich das Topcase und den schweren Halter abgebaut. Der niu steht jetzt geparkt wieder auf dem Vorderreifen. Durch das Case und Halter, greift man deutlich in die Gewichtsverteilung ein. Hinten die Federvorspannung eine Stufe erhöht und den Vorderreifen wuchten lassen. Hatte mich gewundert, dass der gar nicht gewuchtet war. Was soll ich sagen es ist fast weg. Ich habe es getestet und die Hände geöffnet, dass ich eingreifen kann. Bis 60 alles gut, darüber leicht und ab 90 wieder weg. Ich kann damit leben. Bei der 1000 er Inspektion lasse ich mir die Michelin citygrip 2 aufziehen, das soll bei den Vespas einiges verbessert haben. Der CST ist nun Mal kein Markenreifen und hat nicht die Qualitätsanforderungen.

Das Thema Lenkradflattern, ist beim 2 Rad leider immer wieder ein Problem.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Dani7 »

Hatte bei meinem MQI GT von Anfang an Citigrip 2 auziehen lassen.
Mein Händler hat wohl die Räder ausgewuchtet. Es gab bei mir nie
Probleme mit Unruhe am Vorderrad!
Trotz schwerem NIU Top-Case Träger und Topcase!

SvenR.
Beiträge: 115
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von SvenR. »

Dani7 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 08:10
Hatte bei meinem MQI GT von Anfang an Citigrip 2 auziehen lassen.
Mein Händler hat wohl die Räder ausgewuchtet. Es gab bei mir nie
Probleme mit Unruhe am Vorderrad!
Trotz schwerem NIU Top-Case Träger und Topcase!
Ich habe das Topcase nicht nur wegen den Lenkradflattern abgebaut, sondern auch wegen der Optik. Danke zur Rückmeldung zu den Citygrip 2. Das bedeutet bei mir sollte es noch besser werden. Mit ausgesuchten Reifen, war es bei mir mit Topcase auch deutlich besser. Fast kein Unterschied ob mit oder ohne.

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Ollinord »

Ich hatte bei meinem GTS auch ab ca. 50 kmh ein deutliches auf/ab am Roller gespürt, es war eben kein vernünftiges, ruhiges Fahren möglich. Ich bin da auch ein wenig sensibel, es nervte einfach. Ich war der Meinung es liegt am original Schrottreifen von NIU, mein Händler meine nein!

Ich habe mir dann gute Allwetterreifen aufziehen lassen und siehte da: Er fährt soooo geil ruhig, einTraum. Einziges manko: Die Allwetterreifen sind leicht lauter als die originalen Sommerreifen, aber damit kann ich leben :)

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern NQi, NGT und MQi

Beitrag von Robert81Nbg »

Habe bei meinem Evo den Vorderreifen wuchten lassen. Hat nix geholfen :-(
Bin dort einen Vorführer mit TopCase gefahren selbes Phänomen.
Bin dann einen Silence gefahren und der war Top... Irgendwie wirkt der gleich nicht mehr so wie ein Spielzeug ;-)
Allerdings hatte der Silence auch kein TopCase.

Trotzdem wundert mich es das manche das Flattern nicht haben. Irgend einen Grund wird das doch haben ;-)
Sind das am Ende doch "Serienstreuungen" oder Montagefehler wo Vorderrad und Hinterrad nicht im "Lot" sind.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 19 Gäste