MQi GT "ready" blinkt / kommuniziert nicht mit App

Antworten
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 15:44
Roller: NIU MQiGT
PLZ: 71126
Kontaktdaten:

MQi GT "ready" blinkt / kommuniziert nicht mit App

Beitrag von Käfer »

Auf der Fahrt mit meinem NIU MQi GT ist mir kurz vor Ende das Blinken der "ready"- Anzeige aufgefallen.
Außerdem redet der Roller nicht mehr mit meinem Handy!
Er steht lt. App noch am Ausgangspunkt (bin jetzt woanders) und kann nicht über das Telefon gesteuert werden, zB Alarm an / aus.
Er steht vor der Türe, müsste also Empfang haben. Ich habe ihn schon ein paar mal aus und ein geschaltet. Er zeigt auch GPS und Netzwerk an.
Handy habe ich auch schon neu gestartet / App ganz aus gemacht etc.
Weiß jemand Rat? Gefahren ist er ganz normal.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: MQi GT "ready" blinkt / kommuniziert nicht mit App

Beitrag von chrispiac »

Käfer hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 21:06
Auf der Fahrt mit meinem NIU MQi GT ist mir kurz vor Ende das Blinken der "ready"- Anzeige aufgefallen.
Das ist ungewöhnlich. Ich habe jetzt nicht die MQi GT Fehlerbeschreibungen verfolgt, aber das kenne ich von bisherigen NIUs nicht.
Käfer hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 21:06
Außerdem redet der Roller nicht mehr mit meinem Handy!
Hat er denn einen Mund zum reden? ;) Nein, es kommt schon mal vor, das an den Servern gearbeitet wird oder schlicht das Netz überlastet ist. Normalerweise vergeht das nach ein paar Tagen und die Streckenaufzeichnung wird nachgereicht. Nur wenn es mehr als eine Woche dauert und keine Anderen NIU Besitzer Probleme mit der NIU Cloud melden, würde ich mir Sorgen machen.
Käfer hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 21:06
Er steht lt. App noch am Ausgangspunkt (bin jetzt woanders) und kann nicht über das Telefon gesteuert werden, zB Alarm an / aus.
Das ist auch gut so - der NIU soll nur von einem Fahrer am Lenker gesteuert werden nud nicht per RC oder Smartphone App! Alarm an/aus ging bisher nur mit der Fernbedienung. Die App zeigt nur den aktuellen Zustand an. Ist das beim neuen MQi GT jetzt anders?

Käfer hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 21:06
Er steht vor der Türe, müsste also Empfang haben. Ich habe ihn schon ein paar mal aus und ein geschaltet. Er zeigt auch GPS und Netzwerk an.
Handy habe ich auch schon neu gestartet / App ganz aus gemacht etc.
Weiß jemand Rat? Gefahren ist er ganz normal.
Nun dann kann man allenfalls noch den NIU in der App „Abmelden“ und wieder verbinden. Dann müßten aber aus Datenschutzgründen sämtliche Streckenaufzeichnungen gelöscht werden. Wie gut GPS/Mobilfunkempfang vor Deiner Haustüre ist, kann ich ohne die Gegend zu kennen nicht sagen und auch nicht, ob es daran liegt. Wahrscheinlicher ist, das - mal wieder - NIU an den Servern schraubt. Das einzige was ich noch anraten kann, ist, zu überprüfen ob Deine NIU App aktuell ist. Bei iOS (Apple App Store) ist die Version 4.6.12 aktuell (seit ca. Anfang März 2021, also ca. 3 Wochen), die aktuelle Android Version kenne ich leider nicht.

Zum Fahren ist die App nicht erforderlich. Das ist auch gut so, weil es schon öfter (und manchmal auch länger) damit Probleme gab. Es ist halt ein „Nice (to) have“ und wird fortlaufend weiterentwickelt. Daher kommt es auch schon mal zu Problemen, das hat schon eine traurige Tradition. Du brauchst nur die Suchfunktion hier im Forum dazu zu befragen -> Du wirst dutzende Threads zu dem Thema im NIU Bereich finden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 15:44
Roller: NIU MQiGT
PLZ: 71126
Kontaktdaten:

Re: MQi GT "ready" blinkt / kommuniziert nicht mit App

Beitrag von Käfer »

Vielen lieben Dank für die Anwort! :)

Die "ready"-Blinkerei wird in der Bedienungsanleitung als "Fehler im System" angegeben, was das bedeutet, steht aber nirgends. :/

Ja, das mit der App habe ich schon gelesen, ich dachte, ggf hat das was mit dem Systemfehler zu tun.

Ich bin heute wieder unterwegs gewesen, ab und an blinkt es, ich habe auch das Gefühl, dass die Blinker ab und an nicht "im Takt" sind.
Sonst fährt er, wie er soll - toll! <3

Kasartan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 23:01
Roller: Niu MQI GT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: MQi GT "ready" blinkt / kommuniziert nicht mit App

Beitrag von Kasartan »

Ich bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer des MQI GT. Bis heute war auch alles in Ordnung, nun habe ich jedoch die selbe Problematik wie du. Zunächst fing „Ready“ an zu blinken, dann erschien kurz die Fehlermeldung 67 und das Symbol für die Cloudverknüpfung war auch weg.

Konntest du das Problem lösen?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: MQi GT "ready" blinkt / kommuniziert nicht mit App

Beitrag von Evolution »

Ich vermute, es liegt nicht an den Clients sondern am Server. Dafür spricht die Duplizität der Fehlermeldung.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christoph_250C und 37 Gäste