N1s Gabel

Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

N1s Gabel

Beitrag von el bosso »

20210331_155315.jpg
20210331_155835.jpg
20210331_162733.jpg
ca. 8000km. Werkszustand von 2017 vor Euro 4
2x75ml
Ein Holm mit Rattenmarken direkt unterhalb der Dichtringe und im unteren Bereich.

die Rattermarken haben nichts mit dem abgeschliffenen Hülsen im Hintergrund zu tun. Der eine musste etwas stärker geglättet werden, weil die Gabelbrücke einen leichten Schlag hat.

Eddi: okay waren noch ein paar Milliliter mehr, die noch aus dem Gabelholm getropft sind. Musste erst mal gucken wie der Aufbau ist. Ca. 100ml pro Holm schätze ich.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N1s Gabel

Beitrag von techsoz »

Hi,
mir hats bei meinem 2017er bei einer Bremsung entweder eine Stange oder die Gabelbrücke verzogen. Die Gabel ist knapp 20cm breit, es gibt da ja verschiedene Modelle, hast Du da Erfahrungen mit? Es gab doch jemanden der sich eine verstärkte gekauft hat...suche gerade den Strang.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: N1s Gabel

Beitrag von el bosso »

Ja, eine ngt-Gabel. Ich glaube das war im Modifikations-Thema. Hatte geschrieben, dass sie geringfügig höher ist, was ihm entgegen kam aufgrund seiner körpergröße von 1,95m oder so. Ich weiß aber nicht ob das an den Teleskop-Einheiten oder an der Brücke oder an was sonst lag.
Ich habe die gefräste gekauft, aber bis jetzt nur vormontiert. Die ist sehr schwer und massiv auch in der lenkstange. Die gibt es glaube ich in drei Breiten 185 195 und 205 mm. Bei der breitesten sind die Babelholme etwa 153mm weit auseinander. Die Höhe ist etwa auf 3mm identisch. Es gibt doch noch eine geschmiedete Deluxe-Version.
Um etwas Höhe zu gewinnen, wollte ich versuchen durch implizieren shimähnlicher Unterlegscheiben unter den Hauptfedern im Gabelinnern die Federvorspannung etwas zu erhöhen und damit das Einsinken im belasteten Zustand etwas zu reduzieren.
Ich habe nur mal beim Händler die verschiedenen Gabelbrücken inspiziert. Die sind ja im Prinzip fast gleich im Aussehen nur unten sind zusätzliche Längstege drin, komplett aus einem Guss. Für einen relativ sportlichen Roller wie den niu keine auffällig überdimensionierte Auslegung.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N1s Gabel

Beitrag von techsoz »

Hm, also so sieht meine Verbiegung aus (2017er n1s civic). P.s. das sind 31, nicht 31,2, nur auf dem Foto nicht perfekt festgehalten...

Bei Ebuy7 finde ich eine Vielzahl passender Gabeln von 20-259€ ...wobei die Preise da ja teils erratisch sind, und die selben Produkte.... Würde ich hier auch beim Händler kaufen,aber da bin ich mindestens 300€ los nehm ich an...

https://www.ebuy7.com/item/585291284765
https://www.ebuy7.com/item/623554668756
https://www.ebuy7.com/item/618220827165
https://www.ebuy7.com/item/618220827165
gabelbruecke.png
gabelbruecke2.jpg
gabel breite.jpg
gabel breite2.jpg

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: N1s Gabel

Beitrag von el bosso »

Ja interessant.
Mich würden mal die Endpreise interessieren.
Hast du das drauf mit dem Versandkosten-Voraus-Berechner?
Bei mir hat das bis jetzt noch nie zuverlässig geklappt.
Und ich habe auch schon mal was anderes geliefert bekommen als abgebildet.
Beim Händler teilt sich der Preis so etwa fiftyfifty auf Gabeljoch und Stoßdämpfer Einheiten auf.
Screenshot_20210531-202904_AliExpress.jpg
Plus etwa 20€ Taxes.
Gibt's auch mit original 31mm. Ich hab 2 Sattelstützen -Hülsen genommen. viele Nachrüstgabeln mit z.b. einstellbarer Dämpfung haben allerdings 33 mm Standrohrdurchmesser.
Zuletzt geändert von el bosso am Mo 31. Mai 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N1s Gabel

Beitrag von techsoz »

Das mit den Versandkosten wird die Überraschung, ich kalkuliere mal dass das mindestens 100€ sind, da das ein großes schweres Paket wird. ich hatte mal was sehr sperriges (ca 60x100x20) bestellt, da warens glaub ich 120 versand, und nochmal 25 Zoll. Aber Ich sammele ein paar Sachen die ich eh noch brauch zusammen, dann relativiert sich das (aber höheres Zollrisiko natürlich). ALieexpress ist inkl versand, aber dann gleich teurer. Bei vielen Dingen lohnt es sich daher gleich beim Händler in DE zu kaufen, insbesondere wenn man keinen Ärger will...Ebuy7 ist eher das Shoppingabenteuer, habe aber bislang immer das richtige bekommen-

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: N1s Gabel

Beitrag von el bosso »

Hat mal jemand versucht den Arbeitsweg der Federgabel mit diese kleinen Gummis beim Fahren zu ermitteln?
Ich messe im unbelasteten Zustand ziemlich genau 12 cm von der Unterkante der Gabelbrücke bis zur Oberkante vom oberen Dichtungsring.
20210708_124347.jpg
20210708_124149.jpg
Ich habe die Gabelholme mit zwei passenden Distanzhülsen für Sattelrohrstützen eingebaut. Es musste ein bisschen geschliffen und gefeilt werden damit es richtig passt. Die Gabelbrücke hat ja 33mm, weil ich vorm Kauf nicht gemessen habe und die Gabelrohre 2mm weniger. Die Gabelbrücke ist im Bereich der Klemmung etwa 4,5 mm stark. In diesem Bereich sind die originalen Gabelbrücken scheinbar am empfindlichsten was Verwindungen anbetrifft. Durch die Distanzhülsen erhöht sich der Materialbestand an dieser Stelle um über 20%. Ich könnte mir vorstellen dass dies der Stabilität zuträglich ist. Vielleicht sogar besser als dieselbe Gabelbrücke mit 33 mm Gabelrohren, denn diese haben nur größeren Durchmesser aber vermutlich dieselbe Wandstärke. Die Distanzhülsen ragen aus der Gabelbrücke unten 17mm etwa heraus. Man könnte es einfach abdemeln aber wenn man es so lässt käme es möglicherweise auch der Stabilität zugute. Bis zum Simmering sind 10,2 cm Spielraum. Wenn nun der Federweg nicht größer als 10 cm ist könnte es funktionieren ohne dass der obere Simmering Schaden nimmt.
Ich fahre zur Zeit nicht mit dem niu, bastel aber etwas, deshalb kann ich das gerade nicht selber messen.
20210709_144955.jpg
Anderes Foto zerlegten Gabelholms.
20210709_160742.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N1s Gabel

Beitrag von techsoz »

So sieht übrigens die verzogene Gabelbrücke aus. Habe eine neue, leider konnte man das Lenkkopflager nicht ablösen und ich habe mal ein neues bestellt, mal kucken ob die mir das passende schicken (habe dem Händler Fotos gesendet).
(verzogene Gabel von N1s 2017, nach scharfer aber nciht gefahrenbremsung...)
gabel niu.jpg

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: N1s Gabel

Beitrag von el bosso »

Oh ja, ganz schön verzogen die Gabel.
Bin ich ja mal gespannt, was du für ein Lager bekommst, es gibt ja ziemlich viele verschiedene Hersteller.
Jetzt wo du die Gabel ausgebaut hast, probier doch mal bitte bei deiner, ob sie beim Einfedern sofort sauber anspricht. Meine hat beim Einfedern etwa 3 mm Leerweg, durch zu geringe Federvorspannung. Entweder von Anfang an durch Einbautoleranzen oder, weil sich die Feder im Laufe der Zeit gesetzt hat. Merkt man beim normalen Fahren wahrscheinlich auch gar nicht, weil da immer ein Negativfederweg durch das Fahrzeug- + Fahrergewicht vorgespannt ist, der größer als die paar Millimeter ist. Obwohl meine im eingebauten Zustand auf den ersten Millimetern auch so manchmal etwas unsensibel ansprach, zumindest wenn man im Stand vorne wippt.
Ich habe mir zwei Kupferdichtringe in der Größe M15 x 24 x 2mm bestellt (bei Aliexpress: 4,44€), für unterhalb der Dämpferstange und oben zwei M12 Unterlegscheiben auf die Federn gelegt. Die passen auch Millimetergenau.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N1s Gabel

Beitrag von techsoz »

ich hab jetzt einfach bei meinem Niuhändler die Original Lager bestellt, und ihm ein Foto gesendet, hoffe das klappt.
Die Dämpfer kann ich mal testen, habe ja die neuen und die alten (momentan ist aber wieder alles im schiefen Zustand zusammengebaut, ich tausche das dann Anfang September).
Danke für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste