Hallo Forum,
hier meine beiden, voneinander abhängigen Umstände:
1. Mein N1S mit knapp 4.000 km Laufleistung erzeugt ein gleichmäßiges, schleifendes Geräusch an der Vorderachse. Bei schnellere Fahrt ist dies ohne Helm unter allen anderen Fahrgeräuschen als leichtes Heulen zu hören, nicht sehr laut. Ich tippe mal auf Radlager....
2. Ich lebe in China, beim Kauf meines N1S viel dieser noch unter die Kategorie „nicht-motorisiertes Fahrzeug“, bedeutet kein Führerschein, keine Zulassung, keine Versicherung, usw.. Leider wird der Bestandsschutz am Ende diesen Jahres aufgehoben und mein N1S wird am 01.01.2022 zu einem Motorrad. Da Nummernschilder hier an meinem Wohnort begrenzt sind, müsste ich auf mein Auto verzichten.....
Auch verkaufen lässt er sich kaum noch, da jeder Inhaber eines Führerscheins und Nummernschildes sich eher ein 150ccm+ verbrennen kauft, als mit 45km über die Fahrradwege zu juckeln. Kurz gesagt, jeder Euro (Yuan) den ich da noch reinstecke wäre Verschwendung, leider.
Daher meine beiden Fragen:
A. Wie lange überlebt so ein Defekts Radlager?
B. Was sind die Konsequenzen? (schlagartiges blockieren, in Verbindung mit einem Abflug, oder ein langsames Festsitzen mit anschließendem stehenbleiben)
Vielen Dank!
N1S vermutlich Radlager, Reparatur sinnlos?
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Re: N1S vermutlich Radlager, Reparatur sinnlos?
Das Rad einfach ausbauen und schauen ob es wirklich eines der Lager ist. Das Lager selbst kostet so gut wie nichts. Das Risiko eines Lagerschadens mit daraus resultierendem Unfall wäre mir persönlich zu groß.
Die Bremsbeläge hast du aber schon mal kontrolliert.
Die sollten zwar etwas länger halten, je nachdem wie die Bremse aber verbaut wurde kann die aber außen an der Scheibe schleifen. Zumindest war das bei meinem ersten Roller an der Hinterradbremse so, da war der Sattel zu weit außen montiert und nach einem guten Jahr hat es angefangen zu schleifen.
Die Bremsbeläge hast du aber schon mal kontrolliert.
Die sollten zwar etwas länger halten, je nachdem wie die Bremse aber verbaut wurde kann die aber außen an der Scheibe schleifen. Zumindest war das bei meinem ersten Roller an der Hinterradbremse so, da war der Sattel zu weit außen montiert und nach einem guten Jahr hat es angefangen zu schleifen.
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Re: N1S vermutlich Radlager, Reparatur sinnlos?
Ich hatte bei meinen N-Pro einen Lagerschaden (ab Werk). Das klang nicht, wie ein Schleifen, sondern eher nach einem Klappern im Vorbau. Ich habe immer gedacht, dass ein loses Kabel gegen die Plastik schlägt. Schleifen klingt eher nach Bremse...
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
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Re: N1S vermutlich Radlager, Reparatur sinnlos?
Nihao China Rider,
hast Du Kontakt zu einheimischen Zweiradfahrern?
Frag mal nach, ob es da nicht irgendwelche Werkstätten gibt, die sowas (Wechsel Radlager) günstig erledigen, das Teil kostet nicht die Welt, und Arbeitsleistung ist ja in Asien auch nicht immer unerschwinglich (wobei das in China ja mittlerweile nicht mehr so ist)...
Als ich noch in Malaysia wohnte, gab's da Straßen, wo eine Menge Zweirad-Mechaniker ansässig waren, wo man für kleines Geld Reparaturen am Bike machen lassen konnte. Die ortsansässigen Biker wussten da Bescheid.
hast Du Kontakt zu einheimischen Zweiradfahrern?
Frag mal nach, ob es da nicht irgendwelche Werkstätten gibt, die sowas (Wechsel Radlager) günstig erledigen, das Teil kostet nicht die Welt, und Arbeitsleistung ist ja in Asien auch nicht immer unerschwinglich (wobei das in China ja mittlerweile nicht mehr so ist)...
Als ich noch in Malaysia wohnte, gab's da Straßen, wo eine Menge Zweirad-Mechaniker ansässig waren, wo man für kleines Geld Reparaturen am Bike machen lassen konnte. Die ortsansässigen Biker wussten da Bescheid.
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