Niu Akku im Auto verwenden?

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von achim »

Ohje.... was willst du denn mit Netzspannung und 200 Watt? Das ist Kinderspielzeug. Naja, zum Rasieren reicht es.
Aus eigener Erfahrung hätte ich zu einem Sinuswechselrichter für den Niuakku mit min. 1500 Watt Dauerleistung geraten. Verluste hin oder her aber da geht bisschen was. Dieses ganzen Powerstations sind lächerlich, da weder Leistung noch Kapazität vorhanden ist und meist haben sie nur ne modifizierte Sinuswelle wenn überhaupt. Mit dem Niu Akku mit Wechselrichter hat man alle Möglichkeiten. Kaffemaschine, Kühlschrank, Licht, selbst Staubsauger oder Bohrmaschine.
Aber wenn dann NUR mit reiner Sinuswelle. Alles andere ist Quatsch.
Meine Erfahrung mit Stromerzeugern ist die, dass sie immer zu laut sind. Auch der leiseste Honda ist nachts unglaublich laut. Das macht nur Sinn wenn man tatsächlich auf freiem Feld campiert und wo ist das heute schon noch möglich.
Am besten ist die Kombination aus beidem. Nachts und am Abend Strom aus dem Akku, tagsüber auf freiem Feld den Akku aufladen.

Gruß,
Achim

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von techsoz »


achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von achim »

Geil, extra für Niu. Der Preis ist allerdings happig. Das geht auch günstiger

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von eno »

achim hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 12:23
Ohje.... was willst du denn mit Netzspannung und 200 Watt? Das ist Kinderspielzeug. Naja, zum Rasieren reicht es.
Aus eigener Erfahrung hätte ich zu einem Sinuswechselrichter für den Niuakku mit min. 1500 Watt Dauerleistung geraten. Verluste hin oder her aber da geht bisschen was. Dieses ganzen Powerstations sind lächerlich, da weder Leistung noch Kapazität vorhanden ist und meist haben sie nur ne modifizierte Sinuswelle wenn überhaupt. Mit dem Niu Akku mit Wechselrichter hat man alle Möglichkeiten. Kaffemaschine, Kühlschrank, Licht, selbst Staubsauger oder Bohrmaschine.
Aber wenn dann NUR mit reiner Sinuswelle. Alles andere ist Quatsch.
Meine Erfahrung mit Stromerzeugern ist die, dass sie immer zu laut sind. Auch der leiseste Honda ist nachts unglaublich laut. Das macht nur Sinn wenn man tatsächlich auf freiem Feld campiert und wo ist das heute schon noch möglich.
Am besten ist die Kombination aus beidem. Nachts und am Abend Strom aus dem Akku, tagsüber auf freiem Feld den Akku aufladen.

Gruß,
Achim
Vielleicht hast du es nicht gelesen.....es ging hier um einen Minicamperausbau eines Renault Kangoo und darum, zu verhindern, dessen Starterbatterie leer zu lutschen.....

Großgeräte kommen in derartigen Gefährten eher selten vor und so richtig viel zusätzlichen Platz für >1,5kW-Wechselrichter, Benzingeneratoren und große Akkus ist da sicherlich auch nicht vorhanden.

100Wh reichen für ein Wochende mit LED-Licht plus Smartphoneladen ganz sicher aus. Eventuell würde z.B. sogar ein 20V-Li-Werkzeugakku für 18€ von Aldi (Ferrex) plus ein einfacher Wandler von 24 auf 12V (sogenannte LKW-Wandler)für die genannten Zwecke übers Wochenende ausreichen.....

Selbst ein kleiner Wechselrichter mit echtem Sinus wäre eventuell zusätzlich sinnvoll, denn Wechselrichter, die 230V bringen, müssen ja nicht ausschließlich Kaffeemaschinen und sonstige Großgeräte versorgen.
Zum Laden eine E-Zahnbürste oder eines Rasiers, für die es sich nicht lohnen würde, jeweils eigene Adapter zu kaufen, reichen auch 200W-Spitzenleistzung mehr als aus.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Lara »

Campen in einem Kangoo und eine E-Zahnbürste passen für mich irgendwie nicht so ganz zusammen :lol:

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Monkeyhead »

ripper1199 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 22:14
Wenn Solar für längere Standzeiten ein Thema sind, kann man auch einen MPPT Solarladeregler missbrauchen. Ich benutze die meiste Zeit ein Solarpanel an einem Victron MPPT 75/10 oder 15, des Nachts wird der Rollerakku da stattdessen angeschlossen, und die Autobatterie geladen. Ist aber für einen DCDC bei gebotener Leistung ganz schön teuer. Von der geht es dann wieder normal per Zigarettenanzünder weiter. Einschränkung ist die hintere Zahl also 10 bis 15 A, was bei 12V nicht richtig viele Watt sind. Eine Kompressorkühlbox geht, ein paar Lämpchen auch. Über den Inverter den Zockerlaptop füttern ist grenzwertig.
Habe mir gerade einen günstigen bei eBay geschossen, der aber tatsächlich wie MPPT wirkte (es gibt da auch tonnenweise, die einfach nur bessere Kabel zwischen Solar und Batterie sind).
Habe den hier, der bis 50 V Eingang hat (https://www.ebay.de/itm/402768434169) für 35 €
Der gleiche Shop hat aber auch noch einen, der bis 55 V geht (also bis zur Ladeschlussspannung der MQi-Batterien gehen sollte) und noch ein Display hat. Keine Ahnung, warum ich den nicht gekauft habe... (40/50€ für 200/400 W)

Ich habe gerade ein bisschen mit einem Labornetzteil verschiedene Spannungen und Ströme draufgegeben und das hat er alles brav auf 13,8 V umgespannt. Leider konnte ich nicht die maximale Leistung testen, da das Netzteil nur 150 W hat (also ob der Laderegler einen internen Begrenzer hat, wenn ich da die beliebig hohen Ströme eines Li-Akkus draufgebe).

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von conny-r »

techsoz hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 07:45
einfach einen 60v>12V konverte wie er im NIU verbaut ist (kostet ca 30€ als Ersatzteil) ranhängen, ggf. noch die passenden Stecker... Leider gibts da unterschiedliche Farben bei den Kabeln am DCDC (im alten Servicehandbuch stimmt bei mir nicht mit einem neueren Konverter überrein), daher erstmal im NIU durchmessen (muss ich auch noch machen).

Der im NIU hat 120W Leistung.
.
.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :lol:
Hier wird der einfachste und effizienteste Weg gezeigt > DC Wandler für ca 15 EUR , ich habe 2 welche perfekt funktionieren.
.
https://de.aliexpress.com/item/32970325 ... uAcpED0T5m

.
Gruß Conny

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von techsoz »

Das ist ja in etwa das gleiche teil

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von conny-r »

Ja klar, es geht ja um die Klimmzüge anderer Vorschläge. Meine beiden funktionieren sogar schon von 20 Volt ... bis 96 Volt und liefern konstant 12,3 Volt.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2745
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Fasemann »

OT
Bin gerade in Afrika im Urlaub, hier fällt ständig der Strom oder das Wasser aus. Auf dem Haus ist Solar und in der Stube steht die Batterie , gekocht würd dann halt mit Holzkohle.
Dateianhänge
IMG_20230321_153100.jpg
IMG_20230321_182446.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste