Niu Akku im Auto verwenden?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von ripper1199 »

Fasemann hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:04
... Akku ohne zu fahren kaputt spiele.
Ich erwarte, dass meinen Akku die kalendarische Alterung erwischt oder Leistungselektronik zuerst wirtschaftlichen Totalschaden verursacht. 600 bis 1000 x 50km ist Faktor 2 bis 5 mehr als quasi alle Kleinkrafträder die ich in meinem Leben übernommen habe und dann erstmal wieder betriebsbereit machen musste und immer noch erheblich mehr bis ich sie dann in Grund und Boden geritten habe. Dann kann man auch hin und wieder oder gar täglich beim Camping damit puffern und echten Mehrwert bekommen.

Benutzeravatar
FinnCologne
Beiträge: 39
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:11
Roller: Niu M+ in schwarz
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von FinnCologne »

Danke für die ganzen Antworten.

Schön, dass es grundsätzlich geht. Der Gedanke kam daher: ich fahre einen Kangoo und im Sommer mit minicamper Einbau, da ist eine zweite Stromquelle immer nett, damit ich nicht meine Startbatterie leer mache.
Ich weiß auch, dass ich da eine andere Batterie einbauen könnte, aber die vom Niu habe ich halt nunmal schon und für den ab und zu Gebrauch wäre es schön, dass sie mobil ist und auch recht einfach wieder rauszunehmen wäre.

Ich danke euch für die Tipps und schaue mal ob es hypothetisch bleibt oder ich das Ganze in die Tat umsetzen werde. Heute ist mir die Startbatterie abgeschmiert, das muss jetzt sowieso erstmal erledigt werden.

Viele Grüße aus Köln!

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von eno »

Grundsätzlich kann man das normale Netz-Ladegerät mithilfe eines entsprechend leistungsfähigen Sinus-Wechselrichters auch mit einer Fz-12V-Lichtmaschine verwenden.

Die Frage ist nur, ob das dann praktisch klappt (z.B.: wieviel Strom kann die LiMa im Motorleerlauf zusätzlich liefern/ welchen Leistungsbedarf hat das Netzladegerät) und wie lange man die Umwelt damit nerven möchte....

Einige Autark-Camper verwenden z.B. auch günstige Inverter-Generatoren, um über ein 230V-Netzladegerät ihre Batterien im WoWa auf zu laden.

In deinem Fall ist das m.E. aber alles nicht sinnvoll:
1. brauchst du die relativ große Kapazität so einer Roller-Batterie für deinen Minicamper eher nicht und
2. geht es ohne zusätzliche Peripherie (Wechselrichter zum Laden, vorhandenes Netzladegerät und einen 60V/12V-Wandler) nicht.
WR und Wandler müssten zusätzlich gekauft werden.

Zudem gibt es kaum eine ernsthafte Möglichkeit, auch während der Fahrt zu laden.

Kauf dir lieber einen kleineren LiFe-12V-Akku mit z.B. 20Ah. Der hat für kleinere Autarkzwecke (Licht, Smartphoneladung o.ä.) für mehrere Tage genug Kapazität.
Er kann über eine stärkere Diode direkt vom Auto und das auch während der Fahrt geladen werden und er kann direkt für die Versorgung deiner 12V-Verbraucher verwendet werden.
Irgendwelche Wandler sind nicht unbedingt notwenig.
So etwas wiegt nur rund 3,5kg (ist also kleiner und leichter, als deine Roller-Batterie) und das gibt es (inkl. internen Balancern, die unbedingt empfehlenswert sind) ca für 160€ (also grob ca dem Preis, den du für WR und Wandler in jedem Fall rechnen müsstest)
Zuletzt geändert von eno am So 11. Apr 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von eno »

doppelt

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Thunder115 »

warum so kompliziert, wenn es sowas fertig gibt?
bleibt die Frage ob 120W reichen:
https://www.amazon.de/RoyPow-Tragbares- ... 609&sr=8-3

oder so:
https://www.amazon.de/reVolt-Powerstati ... 89&sr=8-11
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von ripper1199 »

Wenn Solar für längere Standzeiten ein Thema sind, kann man auch einen MPPT Solarladeregler missbrauchen. Ich benutze die meiste Zeit ein Solarpanel an einem Victron MPPT 75/10 oder 15, des Nachts wird der Rollerakku da stattdessen angeschlossen, und die Autobatterie geladen. Ist aber für einen DCDC bei gebotener Leistung ganz schön teuer. Von der geht es dann wieder normal per Zigarettenanzünder weiter. Einschränkung ist die hintere Zahl also 10 bis 15 A, was bei 12V nicht richtig viele Watt sind. Eine Kompressorkühlbox geht, ein paar Lämpchen auch. Über den Inverter den Zockerlaptop füttern ist grenzwertig.

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von poldie1955 »

Die günstigste Variante bezüglich der Wandlerverluste ist es: den 60V NIU-Akku auf 230VAC zu transformieren.
Für besondere Fälle (hohe Leistung) habe ich mir einen Wandler besorgt (ca. 85€).

Dieser liefert eine Dauerleistung von 1,5kW (Peak 3kW) bei 230VAC (getestet mit verschiedenen Verbrauchern).
Siehe mein Posting: viewtopic.php?f=63&t=10025
Leider wechseln die chinesischen Anbieter die Wandler wie die berühmte Unterwäsche.

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von poldie1955 »

@Thunder115 Dein Tipp habe ich beherzigt und mir diese Notstromversorgung bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B08RNLCGB1/ref ... 01_TE_item
240 Wh Lithium-Ionen-Batterie für 300€ um für den Notfall, ohne Bastelei, 230V zur Verfügung zu haben.

Aufgeschreckt war ich, als Stadtteilweit die Netzspannung ausgefallen war.
Meine elektrische Markise ohne Kurbel war ausgefahren, aber der Wind war zum Glück gnädig.

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von eno »

Thunder115 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 19:22
warum so kompliziert, wenn es sowas fertig gibt?
bleibt die Frage ob 120W reichen:
https://www.amazon.de/RoyPow-Tragbares- ... 609&sr=8-3

oder so:
https://www.amazon.de/reVolt-Powerstati ... 89&sr=8-11
Generell sind diese Powerstationen sehr praktisch, aber auch die kochen letztendlich nur mit Wasser:
Zu 1:
dort sind nur knapp 90Wh an Energie vorhanden, die nicht vollständig zur Verfügung stehen, da für 12V-Verbraucher grundsätzlich gewandelt werden muss.

Zu 2:
Da existiert eine Angabe zu diesem wichtigen Wert m.E. überhaupt nicht.
Angegeben sind lediglich 42Ah. Auf welche Spannung die sich beziehen, steht dort leider nicht.....
Ich schätze mal, dass es sich dabei um die Spannung einer (mehrer parallel geschalteter) Li-Ion Zellen handelt, d.h. mehr als ca 150Wh kommen dabei nicht heraus, denn sonst wäre das angegebene Gewicht von 1,6kg kaum realisierbar.
Mein NIU-Akku hat nämlich nur 35Ah und wiegt immerhin ca 11kg......

Rund 150Wh abzüglich der immer vorhandenen Wandlungsverluste ist sicher für den genannten Zweck ok, aber mit rund 150€ jetzt auch nicht super günstig.
Zuletzt geändert von eno am Mo 12. Apr 2021, 08:34, insgesamt 4-mal geändert.

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von eno »

poldie1955 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 23:13
Die günstigste Variante bezüglich der Wandlerverluste ist es: den 60V NIU-Akku auf 230VAC zu transformieren.
aber nur dann, wenn die Verbraucher direkt mit 230V AC funktionieren.
Ansonsten kommen weitere Verluste für die Wandlung von 230VAC auf 12VDC hinzu.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste