Niu Akku im Auto verwenden?

Benutzeravatar
FinnCologne
Beiträge: 39
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:11
Roller: Niu M+ in schwarz
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von FinnCologne »

Hallo ihr Lieben,

möglicherweise Offtopic, habe dazu aber per Suche nichts gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Niu MQi+ Akku als Zweitbatterie im Auto zu nutzen. Bspw. erstmal frage ich mich ob das überhaupt geht.
Kann man das Kabel/den Stecker irgendwie so modifizieren, dass man da 12V Verbraucher im Auto (Verstärker, Lampe...) anschließen kann?

Also erstmal die Frage nur, geht das grundsätzlich und wenn ja wie?

Vielen Dank und alles Gute!

Finn

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Fasemann »

Über den Sinn wollen wir nicht reden, aber wenn der Akku im Auto 12 V abgeben soll, dann muss da ein DC Wandler dran und da dran dann die Dosen für die Verbraucher.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von techsoz »

einfach einen 60v>12V konverte wie er im NIU verbaut ist (kostet ca 30€ als Ersatzteil) ranhängen, ggf. noch die passenden Stecker... Leider gibts da unterschiedliche Farben bei den Kabeln am DCDC (im alten Servicehandbuch stimmt bei mir nicht mit einem neueren Konverter überrein), daher erstmal im NIU durchmessen (muss ich auch noch machen).

Der im NIU hat 120W Leistung.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von STW »

Und der Akku kann nicht über die LiMa geladen werden, und es reicht auch nicht um den Anlasse zu betätigen.

Wenn man die Bleiakkus damit ersetzen will, dann kann man fertige Lösungen auf LiFePO4-Basis kaufen. Bei Rennwagen, bei denen man jedes Kilo einsparen möchte, mag das Sinn ergeben, aber wenn die Geldbörse eine hohe Priorität hat, ist das ein Showstopper.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von techsoz »

klar, Laden geht nicht, das muss man mit dem normalen Netzteil machen, ich hatte die Lösung im Hinterkopf für z.b. das Betreiben eines kleinen Kühlschrankes beim Camping, Innen-Beleuchtung eines Bullis usw... ist schon ein Nischenbereich.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von achim »

Mit einem entsprechendem 2230V Sinuskonverter kann man mit so einem Fahrakku eine ganze Menge anfangen wenn man fernab vom Stromnetz ist und eine Benzinsteckdose zu laut wäre. Mit einem 12V Konverter ist man halt eingeschränkt.
Alkerdings ziehen grade Kühlschränke ordentlich Strom. Grade die beliebten Peltierboxen brauchen Minimum 50 Watt. Die Betriebszeit ist also begrenzt.

Gruß,
Achim

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Arthur »

techsoz hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 08:32
klar, Laden geht nicht, das muss man mit dem normalen Netzteil machen, ich hatte die Lösung im Hinterkopf für z.b. das Betreiben eines kleinen Kühlschrankes beim Camping, Innen-Beleuchtung eines Bullis usw... ist schon ein Nischenbereich.
Schau zu, dass du als nächstes ein Elektroauto fährst. In meinem gibt es im Kofferraum eine 12V Buchse, die man direkt mit dem 64kWh Akku betreiben kann. Nie wieder warmes Bier beim Festival oder Camping!
Ganz moderne Elektroautos haben sogar eine vollwertige Steckdose verbaut, mit der man andere Elektroautos theoretisch laden könnte.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Goggl »

Oder andere Nutzer, z. B. Elektrokettensäge o.ä. betreiben. Oder Abends den Strom aus Auto ins Haus einspeisen.... das wäre die nächste Stufe....

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von Fasemann »

Das ganze ist ja schön und gut, aber wozu habe ich denn einen E- Roller wenn ich den Akku ohne zu fahren kaputt spiele. Dann lieber gleich paar fette Zellen gekauft, schönes BMS drauf und Kiste rundrum, da kann ich auch mit 12 Volt direkt arbeiten.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu Akku im Auto verwenden?

Beitrag von techsoz »

Ob es Sinn macht ist ja eine ganz andere Frage als ob es geht ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste