Fragen zum NIU GTS PRO

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von Ollinord »

Moin moin,

seit gestern habe ich meinen NIU Roller und bin wegen 2 Sachen leider ein wenig betrübt:

Bei höherer Geschwindigkeit 60-75 Km/h ist der Vorderteil doch sehr unruhig. Gleitendes fahren ist jedenfalls anders, es wirkt wie beim PKW eine schlechte Auswuchtung des Vorderreifens, kann das sein? Oder ist das beim Roller durchaus normal....?

Dann ist der Gasdrehgriff extrem empfindlich, sicherlich ein wenig Übungssache. Allerdings wenn der Roller wie oben beschrieben unruhig ist, ist das feine Dosieren bei 60 Km/h auch sehr schwierig. Kann hier evetuell ein Softwareupdate halfen?

Das die Uhrzeit nicht stimmt weil der Roller noch "In China" ist, ist dann nicht ganz so schlimm :D

Freu mich auf Eure Antworten, danke. :)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von techsoz »

ich kann die Probleme nicht so nachvollziehen (NIU GTS), ich weiß jedoch nicht was Dein Maßstab ist, das ist ja doch etwas subjektiv.

Freihändig (was ja hier manche probieren :o ) geht nicht, aber mit beiden Händen am Lenker ist mir keine größere Unruhe aufgefallen, und ich hab sowas auch noch nie gehört.

Mit der Dosierung habe ich auch keine Probleme wahrgenommen.

P.s. setz Dich doch mal bei deiner Händler*in auf nen anderen und bitte um eine Proberunde, zum Vergleich um Fehler an Deinem Fahrzeug auszuschließen...?! Oder lass sie mal eine Runde drehen...!?

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von The Rob »

Räder werden bei kleinen Rollern meist nicht gewuchtet, das wurde bei NIU für die "großen" Modelle so übernommen. Meist ist das auch kein Problem, kann aber im Einzelfall Probleme machen. Vorderrad wuchten sollte gehen, Hinterrad wohl nicht.

Weiteres mögliches Problem kann das Lenkkopflager sein, kontrollier das mal.
LKL verschlissen (ggf. frühzeitig weil zu fest angezogen), zu fest (Rastpunkt), zu locker (hat Spiel) sind alles Gründe für die Symptome.

Freihändig zu fahren habe ich glaube ich noch nicht probiert (sollte man eh nur zu Testzwecken machen), aber mit nur einer Hand war nie ein Problem bei mir. Auch mit vollem Topcase und Sozia nicht.

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von Ollinord »

The Rob hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 10:58
Räder werden bei kleinen Rollern meist nicht gewuchtet, das wurde bei NIU für die "großen" Modelle so übernommen. Meist ist das auch kein Problem, kann aber im Einzelfall Probleme machen. Vorderrad wuchten sollte gehen, Hinterrad wohl nicht.

Weiteres mögliches Problem kann das Lenkkopflager sein, kontrollier das mal.
LKL verschlissen (ggf. frühzeitig weil zu fest angezogen), zu fest (Rastpunkt), zu locker (hat Spiel) sind alles Gründe für die Symptome.

Freihändig zu fahren habe ich glaube ich noch nicht probiert (sollte man eh nur zu Testzwecken machen), aber mit nur einer Hand war nie ein Problem bei mir. Auch mit vollem Topcase und Sozia nicht.
Der Händler aus Norderstedt ist sehr nett und will sich kümmern. Entweder lade ich den Roller mal in einen Transporter und fahre hin oder die kommen sogar raus, mal sehen. Freihändig habe ich gestern auch mal kurz versucht, musste ich nach 2 Sekunden sofort abbrechen weil sich der Lenker aufgeschaukelt hat. Einhändig ist auch nur mit Wackeln des Lenkers möglich, somit scheint meiner echt ein Problem zu haben.
Ich hoffe es schnell gelöst zu bekommen, dann kann ich auch mit einem empfindlichen Gasgriff leben. Sobald ich hier nähere Infos habe werde ich dieses hier mitteilen.

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von DEFEKTER »

Es ist ein häufiges Problem. Bis 45 km/h wird es von vielen nicht als solches wahr genommen.
Es liegt an den kleinen Rädern und der Verarbeitungsqualität aller Komponenten.
Bei meinem NPro hat der Reifentausch und das Entfernen des unnötigen Magneten
(keine Ahnung ob der Geber noch verbaut ist) und Justieren der Bremsscheibe geholfen.
Andere lassen ihr Rad auswuchten oder machen es selbst mit Klebegewichten.
Das klebt meist gegenüber des Ventils.

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von Ollinord »

Moin, gestern wurde der Roller abgeholt und wird nun überprüft und zurück gebracht, super Service von Scooter World. Was ich nicht so gut finde, ist dass der Akku aktuell auf 100% geladen wurde. Sicherlich gut gemeint, aber wenn er jetzt tagelang so rumsteht ist es nicht förderlich für die Akkukapazität.... naja, eventuell stelle ich mich auch ein wenig an lese einfach zu viel in Foren ;)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von techsoz »

für "mal im Service" ist das auch kein Problem...

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von Ollinord »

Der Roller wurde gestern abgeholt und heute zurück gebracht, super Service! Es wurden Lenkergewichte verbaut und jetzt ist alles tipptopp :!: :)

Leider hat der Roller immer noch kein GPS Empfang, da ist wohl das Modul noch defekt.....

Sonst macht das Fahren echt Spaß :D

Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von Peo »

Ollinord hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 16:53
Es wurden Lenkergewichte verbaut und jetzt ist alles tipptopp :!: :)
Hallo Ollinord,
kannst du mal ein Foto von den Lenkergewichten reinstellen? Habe auch ein Lenkerpendeln das ich gerne beseitgen würde ....

Gruß

Peo
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

Ollinord
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum NIU GTS PRO

Beitrag von Ollinord »

Hmmm jedesmal kommt rechts ein gelbes Warndreieck: Kann keine Bilder mehr hochladen, ist das irgendwie begrenzt?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erolli und 29 Gäste