"App Connected: 3 Years"

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von Bergziege »

chrispiac hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 21:44
NIU ist aber kein (lizensierter) Mobilfunkanbieter noch Vermarkter. Gespräche kannst Du ja gar nicht mit dem NIU führen - es gibt zwar eine Handyhalterung (Zubehör) aber keine Freisprecheinrichtung ;) . Es würde mich wundern, das NIU wegen solcher Vorgaben Einjahresverträge anbieten würde. Ich könnte mir vorstellen, das sie monatsweise Abrechnen um Beträge klein zu halten oder halt (mit Funktionsgarantie oder ähnliches) einen Zweijahresvertrag. Das ist nach wie vor für Abos die längste erlaubte Laufzeit.

Nun gut, alles Spekulation, lassen wir uns Überraschen.
die SIM stellt eine Verbindung zum Mobilfunknetz her. Und natürlich sind über diese Verbindung auch Gespräche möglich. Du könntest die SIM ausbauen, in dein Handy einsetzen, und selbst wenn es ein Vertrag ist, der nur Internet umfasst, könntest du dann mittels VoIP o.ä. Gespräche führen (Davon abgesehen, dass dieser Punkt gar nicht relevant wäre.)

ich wüsste übrigens gar nicht, warum sie sich gegen 1-Jahres-Verträge wehren sollten. Die Kunden hatten das ja vorher schon 2-3 Jahre, d.h. wer es weiterbucht weiß, was er da kauft und will es offensichtlich. Die Gefahr, dass der Vertrag nach einem Jahr nicht verlängert wird, ist imho geringer als bei normalen Handyverträgen. Auch mangels Konkurrenz, was aber ein ganz anderes, vielleicht auch spannendes, Thema ist.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von chrispiac »

Nope - die Karte ist als reine Datenkarte ausgelegt. Bei neueren Versionen der ECU ist sie als e-SIM ausgelegt, da ist dann gar kein Haltemodul mehr montiert (nur noch ein Chip), bei älteren ist es eine Industrie Version. Die könnte man natürlich entfernen und in ein Handy- bzw. Smartphone legen, nur Gespräche sind damit nicht möglich. Die ist - zumindest die älteren Vodafone Karten - rein für Datenübertragung gebucht und da per VPN auf ein bestimmtes Netzwerk, wahrscheinlich von NIU oder KSR angemietete Server. Solange dort keine Weiterleitung von Daten ins Internet vorhanden ist, würden nicht mal Apps auf den Smartphone funktionieren (weiß ich von jemanden, der an den Konzeptionen dieser Karten und auch schon mit desssen Vermarktung zu tun hatte).

Allenfalls Notrufe könnten möglich sein, da e-call im Automotive Bereich in Europa vorgeschrieben ist und das wäre die Grundfunktion davon.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von Arthur »

derHeiko hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 19:46

Daher ist es für mich ok, wenn der Hersteller für den Betrieb eine Gebühr nimmt.
Er hat auch dadurch kosten und es wird keiner dazu (hoffentlich) gezwungen.
Ich gehe eher davon aus, dass NIU durch das Sammeln all der Daten einen Vorteil hat und durch entsprechende Auswertungen mehr profitiert als draufzahlt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von chrispiac »

Arthur hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 20:43
derHeiko hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 19:46

Daher ist es für mich ok, wenn der Hersteller für den Betrieb eine Gebühr nimmt.
Er hat auch dadurch kosten und es wird keiner dazu (hoffentlich) gezwungen.
Ich gehe eher davon aus, dass NIU durch das Sammeln all der Daten einen Vorteil hat und durch entsprechende Auswertungen mehr profitiert als draufzahlt.
Das dürfte sich die Waage halten. Richtig ist, das in China für die Verkehrsabwicklung (und Vermarktung des Know-How) die Daten von staatlichen Organisationen übernommen werden. Ich denke aber nicht, das die groß dafür zahlen, sondern Zugriff auf Schnittstellen und Entwicklung bekommen. Das heißt, NIU bekommt kein Geld für die Datenerhebung, spart im Gegenzug aber Kosten bei der Entwicklung der App. China bekommt Informationen die den Verkehr besser lenken und plannen lassen, bis hin zu Informationen welche Datenmengen anfallen, also wie engmaschig das Mobilfunknetz sein muß um das zu „Wuppen“ usw. Davon profitieren dann die Netzbetreiber und Netzausrüster (wie Huawei), die dadurch zielgerichtete Angebote weltweit stellen können und somit weit besser aufgestellt sind, als Wettbewerber, die die Anforderungen nicht kennen oder nur ahnen können.

Warum mußte die USA wohl die Spionagevorwürfe gegen Huawei Netzwerktechnik erheben? Weil die amerikanischen Anbieter da Jahre hinterherhinken. In Chips wie von Intel, AMD oder Apple Silicon usw. sind die dazu notigen Techniken, mit denen die USA Spionage betreiben kann implementiert. Wenn man also auf Huawei Technik setzt, könnte China den Zugriff der USA bei spionieren auf WLAN und Mobilfunkdaten begrenzen oder verhindern. Wir haben also nur die Wahl, von wen wir uns ausspähen lassen wollen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 137
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von Link210 »

Einen wirklichen Mehrwert hat die App ja nun nicht wirklich. Eine nette Spielerei die man nicht braucht. Dafür würde ich nicht zahlen wollen. Der Roller fährt auch ohne Appanbindung ordentlich :)

Benutzeravatar
Ben3Zehn
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Okt 2021, 07:47
Roller: NIU GTS pro
PLZ: 78467
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von Ben3Zehn »

Was ich mich frage, nachdem UMTS (3G) bald abgeschaltet wird, läuft die SIM/esim im GPRS, Edge, UMTS oder 4G Netz?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von Mr.Eight »

Wenn du ein GTS Pro hast, bist du auf dem neusten Stand der Technik und wirst keine Probleme haben.
Die Modelle vor 2019 sollten eine neue ECU bekommen.
Ob noch auf Garantie? Das weiß ich nicht.
Bild

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: "App Connected: 3 Years"

Beitrag von poldie1955 »

Ich habe meinen NIU N1S am 16.07.2018 gekauft.
Technische Daten: ECU v2, TRA01C19 / APP-Version 4.6.42 (Android).
Bis heute funtioniert die APP einwandfrei.

Man mag die APP als Spielerei betrachten, aber den Akkuzustand möchte ich doch gerne wissen.
Es gibt ja außer dem Handheld von NIU keine weitere Möglichkeit, Offline den Akkuzustand zu ermitteln.

Benutze mittlerweile den Akku als 230V Notstromversorgung (natürlich mit Wandler von 60VDC auf 230VAC)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], JCB und 10 Gäste