Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von chrispiac »

Goggl hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 10:02
Wobei, die Variante "ohne Schutzkleidung " sichert all die Arbeitsplätze bei Rettungsdienst, Chirurgen, Pflegepersonal, Pharmaindustrie, Rehaeinrichtungen, Versicherungen, Sozialverbänden, Rechtsanwälten, Rentenanstalten, Sozialgerichte, Pietätunternehmen, Pfarrern, und so weiter, sollte man nicht vergessen,
Wobei bestimmt die Hälfte der aufgezählten Berufe durch Corona und die Unfähigkeit von Politik und Unvernunft in der Bevölkerung so ausgelastet ist, das sie über jeden Motorradunfall weniger oder wo nur eine Durchsicht vorgenommen werden muß, ob noch alle Knochen an der richtigen Stelle sind, froh wären.

Rechnet nicht damit, das ein Motorradunfall gut ausgehen wird, sorgt lieber vor.

Motorrad oder Motorrollerfahren ohne Helm ist aus gutem Grund verboten. Ich kann @Lucky s Auflistung gut verstehen. Integralhelm wäre für Anfänger und Wiedereinsteiger vorzuziehen, wer unbedingt „vorne offen“ fahren möchte, sollte lieber zu Klapphelmen greifen. Sollte es plötzliche Wetterwechsel geben oder sich die Umstände Ändern, kann man da zuklappen - einen zweiten Helm hat man aus Platzgründen doch nicht dabei.

Auch richtige Motorradhandschuhe kann ich nur beipflichten. In eingen Ländern sind die Vorgeschrieben und bei Motorrollern ist meist unter der Sitzbank noch Platz vorhanden, die bei Fahrpausen unterzubringen. Wenigstens für Leute, die mit den Händen Geld verdienen (und das ist nicht nur Handwerk) sollte das Einleuchten und es ist wirklich so, man versucht sich instinktiv beim Fallen mit den Händen aubzustützen, daher sind Handschuhe ein absolutes Muß - bereits bei Kleinkrafträdern (ich steige selbst ungerne auf Elektrostehroller ohne Handschuhe - mag vielleicht übertrieben sein, aber ich steige ungerne auf motorisierte Zweiräder ohne Handschuhe, auch wenn die dann nicht „Motorradqualität“ haben müssen).

Für reine Stadtfahrten halte ich viele der weiterren Auflistung für übertrieben, allerdings trage ich aus Gewohnheit auch Nierengurt und da ich nie sicher bin ob spontan doch noch auf eine Überlandstraße oder gar Autobahn lande, bevorzuge ich auch entsprechende Ausrüstung. Bei Rollern (zumindest in der Kleinkraftklasse) halte ich Motorradschuhe eher als Kontraproduktiv. So sehr ich die Knöchelverstärkung verstehe - bei Rollern mit Durchstieg (also den NIUs) ist die Gefahr, mit den Schuhen unter dem Fahrzeug zu landen und durch das Fahrzeug gequetscht zu werden eher gering, weil der NIU selbst mit Akku maximal um 100kg wiegt und durch den Durchstieg zumindest der Fahrer beim Sturz kaum mit den Füßen unter den Roller kommen kann. Zudem sind Motorradstiefel häufig schlecht zum Laufen weil sie eher für die Schaltraste (bei Gangschaltung) und den sicheren Stand (im Stand/das Profil) ausgelegt sind. Das macht bei einem Roller für die Stadt wo man Alltagskleidung tragen möchte als Pendlerfahrzeug wenig Sinn. Allerdings sollten es Schuhe mit flachen Absatz sein - also nichts hochhackiges.

Ein No Go sind im Sommer Shorts und nur mit T-Shirt zu fahren. Bei einem Strurz sich die Haut aufzureißen ist eine schmerzhafte Erfahrung, die ich niemanden wünsche. Wenn ihr keine Schutzkleidung tragt, weil ihr mit dem Kleinkrafrad in der Stadt unterwegs sein, dann auf jeden Fall mit langer, fester Hose und Jacke (und keine Sandalen oder Schlappen). Nach der Fahrt könnt ihr die ja ausziehen und vielleicht in einer Tasche mitnehmen, falls die Teile nicht am Roller unterzubringen sind. Klar rate ich auch da zur Schutzkleidung, ich sehe das als äußersten Kompromiß an, wenn man mit dem Kleikrafrad pendelt und am Arbeitsplatz keine Möglichkeit besteht, eventuelle Schutzkleidung unterzubringen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Mr.Eight »

Was auf jeden Fall herüber kommt, und das finde ich gut: Trexi hat spaß mit dem Roller. Den Spaß kann ich komplett teilen. Die Begeisterung am stehenden Verkehr nach vorne zu fahren hielt bei mir so lange, bis die Vernunft eingesetzt hatte... Wie viel ist meine Gesundheit wert? Seit dem habe ich mehr Zeit und die Autofahrer sind glücklicher, wenn sie die ersten an der Ampel sind und bleiben.
Die Berliner Stadtautobahn... war das die Autobahn? Oder war das die Straße zum Kudamm... Glaube Bundesallee mit dem Tunnel? Oder war das der Tunnel in Neukölln? Als alter Berliner war ich schon ewig nicht mehr in Berlin.
Auf jeden Fall... und da sind wir beim Wortspiel... sind Handschuhe eher Pflicht als Kür.
Da ich die Schmerzen kenne und was alles kaputt gehen kann... und das bei 60km/h ... kann ich Chrispiac voll zustimmen.
Es geht auch weniger darum was in dem Moment kaputt geht... es geht eher darum was sich später im Alter wieder bemerkbar macht nach 20 Jahren... und da sage ich heute... hätte ich es damals lieber richtig gemacht... dann müßte ich heute nicht noch die nächsten 40 Jahre leiden.

Egal.
Solange alles gut geht.
Bild

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von trexsi »

Beschleunigungstest:

E-Save
0-20Kmh: 4,6s

Dynamic
0-20Kmh: 3,3s
0-40Kmh: 9,1s

Sport
0-20Kmh: 2,7s
0-40Kmh: 6,3s
0-60Kmh: 16,4

Video:
https://youtu.be/nePXgjLhNOk
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von derHeiko »

Ich habe mir eine "Richa Vanquish" Jacke gekauft.
Allwetterjacke mit Schutzklasse / Polstern Stufe 1.
Rücken, Arme und Schultern.

https://www.google.com/search?q=richa+v ... &&tbm=shop

Sieht gut aus, nicht wie eine klassische Motorradjacke und schützt für mich für meine Stadtfahrten ausreichend.

Und von solchen Jacken gibt es ganz viele Modelle.
Das ist eine gesunde Mischung aus meiner Eitelkeit, praktisch und sicher.

Dazu ein Paar Handschuhe und natürlich Helm.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von techsoz »

Die ist schick!

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Bodo 1800 »

trexsi hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 12:50
Beschleunigungstest:

E-Save
0-20Kmh: 4,6s

Dynamic
0-20Kmh: 3,3s
0-40Kmh: 9,1s

Sport
0-20Kmh: 2,7s
0-40Kmh: 6,3s
0-60Kmh: 16,4

Video:
https://youtu.be/nePXgjLhNOk
Hi,
da will ich mal wieder zum Thema zurück.
Schön das Du das hier mal so verdeutlichst hast ( Video ).
Die Testergebnisse werd ich mal bei meinem NIU NQI PRO 45 nachfahren ( ist zwar nicht ganz das Thema des Threadersteller ) . Mit einem Akku schaffe bei 10° und Wind von ca. 15 km/h um die 50 km Stadtverkehr. Seid dem ECU Update ist mein NIU langsamer in der Beschleunigung gekommen. Nur mit 2 Akkus ( leider auch etwas ) komm ich auf die max. 3000 Watt.
Das mit dem Laden der Akkus halte ich es etwas anders. Wie bei meinem Silencio lade ich die bis die Voll sind. Und auch über Nacht drann gelassen, oder bei - 12° vollgeladen im freien..
Auch musste ich leider insgesamt 7 mal in den E-Save wechseln ( gezwungener Maßen ) und so um die 3% - 7 % Rest wieder an die Steckdose hängen.
Wie das natürlich mit Deinen Baterien sind weiß ich nicht. Würde um ganz sicher zu sein auch die von den anderen Empfohlenen 20% nicht unterschreiten.
So wie ich das sehe hast Du ne menge Spass mit Deinem NIU.
Freut mich. Meiner ist auch ne Wucht zum alten Silencio hin.

Guten Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von trexsi »

Juhuuuu Bodo, Danke, endlich mal wieder zurück zu Thema... keine Ahnung, wie die Andere auf Thema Sicherheit und Gear plötzlich gewechselt ist, da kann man ja eigene Thread aufmachen und wenn ich über Sicherheit diskutieren will, mache ich auch eigene Thread auf......

Ja, mit alte M+ bin ich selten unter 30% gefahren, da ich meisten gleich aufladen :) das mit MQi GT ist reine zum Testzwecke, dass ich bis zum Ende 0% oder bis aus gefahren bin.

Mal andere Frage, Ich habe die MQi GT mit meine M+ Akku getestet, mit Hoffnung, da ich das Reichweitevergleich testen zu können. Anschluss passt und die Aufladegerät funktioniert für beides Akku. Die MQi GT hat 32Ah und die M+ hat 42Ah.. Also dachte ich kann ich mehr Reichweite damit fahren. Leider die MQi GT erlaubt nur auf E-Save zu fahren, wenn ich die M+ Akku reinstecke.. gibt es da ein Trick, da ich die 42Ah M+ Akku fahren kann? Wenn Ja, würde ich dann die MQi GT mit 2x42Ah Akku fahren Anstatt 2x 32Ah.
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Mike-MI »

Bei meinem 70er MQIGT geht er bei Erreichen 15% nach ein paar Sekunden in esave. Ätzend. Mit schon 2mal.passiert.

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von trexsi »

Mike-MI hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 16:17
Bei meinem 70er MQIGT geht er bei Erreichen 15% nach ein paar Sekunden in esave. Ätzend. Mit schon 2mal.passiert.
Mit 2 Akku oder nur einem Akku? Ich hatte beim Test mit 2 Akku geht das bis 5% auf Dynamic aber mit einem Akku ab 15% E-Save. Ich habe nicht mehr mit 2 Akku getestet... finde ich nicht gut 15% auf E-Save, sollte auf 5% sein.
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu MQi GT 2021 70Kmh Reichweite/Erfahrungsbericht/Videos

Beitrag von Mr.Eight »

Sorry, wenn ich das so sage, aber NIU macht das genau richtig, wenn ihr lange etwas von eurem Akku haben wollt. Oder anders herum ausgedrückt...
Niu garantiert dem Kunden nach 2 Jahren noch mindestens 80% Restkapazität. Und nur mit den Einschränkungen ist das zu gewährleisten.
Vielleicht einmal Im Akku Bereich etwas einlesen zum Thema Haltbarkeit von Akkus und lange Lebensdauer sowie Eigenschaften und was passiert, wenn ein Akku kurz vor leer ist und man Vollgas gibt.
Um die Garantie einzuhalten und dem Kunden vom Irrglaube zu schützen, man können einen Akku leer fahren wie ein Verbrennerfahrzeug den Tank, wird eben abgeregelt. Zudem reden wie hier von EVE Zellen, die nicht unbedingt die gleichen Qualitätsmerkmale von Panasonic haben.

Wenn man also den Akku bis 5% leer fährt, merkt man eh schon, das die Leistung von 80-100% bei 30-40% nicht mehr anliegt. Warum wohl? Zudem würde ich auch sagen, wenn man bis 5% fahren muß wird man nächstes Jahr nicht mehr dort ankommen. Denn die Akkus lassen nach. Nach zwei Jahren würde ich jetzt auf fast 10% kommen. Unter Umständen war auch einmal eine Überhitzung auf 50°C nicht gerade von Vorteil. Auch das File trägt nicht gerade zum Sparen bei. Zum Glück kann ich meinen Fahrstil anpassen und bemerke die Einschränkung dadurch nicht wesentlich. Würde ich aber weiterhin Vollgas fahren, merkt man es schon.

Vielleicht hilft auch schon der Hinweis, das ein LiIon bevorzugt zwischen 20% und 80% Ladung gehalten werden sollte. Bei wem die Reichweite dann noch ausreicht... hat sehr lange etwas von seinem Akku. Andernfalls muß man über die Anzahl der Ladungen mit Einbußen rechnen.
Meiner einer muß immer auf 100% laden um zur Arbeit und zurück zu kommen.

Von daher nur ein Empfehlung für alle, die der Meinung sind, einen Akku würde es nichts ausmachen unter 20% zu fahren. ... einfach mal Google aufrufen:
https://www.google.de/search?q=wie+beha ... ZoQ4dUDCAk
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flippy, Hawkwind, Thomas-NIU und 59 Gäste