Lenkschloss / Zündschloss blockiert

Antworten
N1UD1RK
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Apr 2021, 16:47
Roller: Niu NGT
PLZ: 14552
Kontaktdaten:

Lenkschloss / Zündschloss blockiert

Beitrag von N1UD1RK »

Hi Folks.

Bisher war ich nur stiller Mitleser in Vorbereitung auf den Kauf. Jetzt steht ein nagelneuer NGT (Baujahr 2019, Aussteller mit 0 km, Erstzulassung) in meinem Schuppen. Erste Inspektion ist gemacht, FOC80 Update wurde netterweise draufgespielt.

Gestern hab ich ihn nach dem Laden in den Schuppen gestellt und wie immer das Lenkschloss verriegelt. Heute lies es sich nicht mehr lösen. Der Schlüssel geht etwas hakelig hinein, aber das Schloss bewegt sich keinen Millimeter und bleibt stur verriegelt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür? So komm ich ja nicht mal zur Werkstatt...

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Lenkschloss / Zündschloss blockiert

Beitrag von Afunker »

Mach mal WD 40 an den Schlüssel und ins Schloss.
Hilft das nicht, dann lasse dir bei einem Volvo Händler (ja richtig gelesen und nicht :lol: )
ein Fläschen Schlossöl (Graphitöl) geben und das ins Schloss einspritzen.
Bei mir habe ich damit jedes Türschloss oder Zündschloss gangbar bekommen....
Vielleicht klappt das auch bei dem?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

N1UD1RK
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Apr 2021, 16:47
Roller: Niu NGT
PLZ: 14552
Kontaktdaten:

Re: Lenkschloss / Zündschloss blockiert

Beitrag von N1UD1RK »

Vielen Dank Helmut. WD40 war gleich mein erster Versuch. Das andere probiere ich zeitnah. Mal sehen wo hier ein Volvo Händler ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenkschloss / Zündschloss blockiert

Beitrag von MEroller »

Das mit Graphitöl war ein gescheiterer Vorschlag als WD40, was gern die Schließzylinder eines Schlosses blockieren kann...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Lenkschloss / Zündschloss blockiert

Beitrag von Goggl »

WD 40 entfettet, kann also durchaus erstmal kontraproduktiv sein, also gleich schmieren.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hawkwind, Stivikivi und 66 Gäste