N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

stromer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 01:57
Roller: Niu N1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von stromer »

Seit mein N1S die 7000km Marke erreicht hatte, ist folgendes Problem aufgetreten. Immer, wenn der Akku längere Zeit entnommen war, also meist auch geladen wurde, wird dieser nicht mehr erkannt. Beim einschalten des Rollers läuft zuerst der normale Test, Akku Anzeige geht rauf und runter, bleibt dann aber bei 0% stehen und die rote Batterie Kontrollleuchte leuchtet auf. Fehlercode wird keiner angezeigt. Auch der Akkuladezustand spielt keine Rolle, egal ob bei 40, 50, 80 oder 90% tritt der Fehler auf. Bei 0% Akkuanzeige, kann man noch in Schritttempo fahren. Bleibt der Akku allerdings durchgehend im Roller, nachdem er einmal erkannt wurde, tritt der Fehler nicht auf.
Erst nach mehrmaligen ein und wieder ausschalten und ab und wieder anstecken des Akkus wird dieser irgendwann doch erkannt und der Ladestatus wird korrekt angezeigt. Mittlerweile dauert es immer länger, bis zu vielen Minuten, bis ich ihn zum Laufen bringe, also ein Zustand, der nicht mehr tragbar ist.
Mein Händler hat den Akku bereits an das Analysegerät angesteckt und keine Auffälligkeiten gefunden, alle Zellen sind sehr gleichmäßig ausbalanciert. Alle 1-3 Wochen lade ich bisher schon bis 100%.

KSR hat bisher folgendes dazu geantwortet:
Wenn das Fahrzeug längere Zeit ohne Akku ist, entleert sich damit die ECU. Wenn dann nach etwas längerer Zeit das erste mal wieder ein Akku angeschlossen wird, versucht die ECU damit auch einen Neustart, was dann natürlich diesen Fehler auslöst.
Der Fehler kann behoben werden indem alle 2 Woche für mindestens 24H ein vollgeladener Akku im Fahrzeug angeschlossen ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Akku übers Fahrzeug zu laden.

Habe den Akku deshalb auch schon über Nacht und längere Zeit im Roller gelassen und trotzdem bleibt die Anzeige wieder bei 0% hängen, sobald der Akku dann wieder zum Nachladen entnommen wurde. Also 24h jenen im Roller zu lassen, wie von KSR vorgeschlagen, hat keine Abhilfe geschafft.
Wo kann der Fehler liegen? Bin derzeit ziemlich ratlos.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von Mr.Eight »

Hat der Händler einen Ersatzakku um zu testen, ob der Fehler auch mit dem Akku kommt?
Dann kann man sehen... Liegt es an der ECU oder am Akku.
Bild

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von mombi »

Könnte es sein das der Backupakku der bei entnommener Traktionsbatterie den Standbybetrieb der ECU sicherstellt langsam aufgegeben hat?
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

stromer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 01:57
Roller: Niu N1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von stromer »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 11:42
Hat der Händler einen Ersatzakku um zu testen, ob der Fehler auch mit dem Akku kommt?
Dann kann man sehen... Liegt es an der ECU oder am Akku.
Danke für den Tipp, das werde ich, wenn möglich probieren.

stromer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 01:57
Roller: Niu N1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von stromer »

mombi hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 12:25
Könnte es sein das der Backupakku der bei entnommener Traktionsbatterie den Standbybetrieb der ECU sicherstellt langsam aufgegeben hat?
Ja, das ist auch eine Vermutung von mir und würde auch mit jener von KSR zusammenpassen. Die Frage ist nur, geht der Roller dann wirklich nicht mehr bzw. das BMS kann dann den Akku nicht mehr erkennen, sobald der ECU Akku den Geist aufgegeben hat?
Kann auch gut ohne ECU leben, da ich GPS und Co nicht mehr nutze. Oder ist die ECU zwingend notwendig für den Betrieb?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von techsoz »

da würde ich auch drauf tippen, also ein Problem mit der ECU, schreibt ja auch NIU. Die einfachste "selbermach" Lösung wäre wohl die 1 Zelle in der ECU zu tauschen (ECU ausbauen, aufschrauben, anderen Akku einlöten...kostet max 10€ Materialkosten). Ich vermute Händler werden die ECU austauschen, wenn sich das bestätigt, das wird aber deutlich teurer, wenn aus der Garantie raus...

Es kann natürlich trotzdem noch ein Kommunikationsproblem mit dem BMS sein, das könnte man auch testen in dem man den Akku mal in nem anderen Roller testet (oder eben anderen Akku in dem Roller).

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von Mr.Eight »

stromer hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 12:28
Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 11:42
Hat der Händler einen Ersatzakku um zu testen, ob der Fehler auch mit dem Akku kommt?
Dann kann man sehen... Liegt es an der ECU oder am Akku.
Danke für den Tipp, das werde ich, wenn möglich probieren.

Wenn deine Postleitzahl mit 12... geht, sind diverse Rollerfahrer hier auch aus deiner Umgebung, die dir vielleicht bei der Analyse helfen können, wenn dein Händler da keine anderen Sachen zu, testen hat.
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von techsoz »

falls es in Berlin ist, kann ich gerne Unterstützung anbieten (einfach PN)

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von STW »

Wenn der Akku am H1 ok aussieht, dann wäre ggf. noch die Datenleitung zu prüfen. Immerhin wird das Kabel ja bei jedem Akkuein- und Ausbau gebogen, und da könnte es ein Problem geben.
Von daher würde ich überprüfen lassen, ob in dieser Fehlersituation das H1 auch den Akku richtig diagnostiziert, wenn es über die Ladebuchse im Roller angeklemmt wird. Sollte es dann dort auch ein Problem geben, dann müßte wohl ein Teil des Kabelbaums erneuert werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

stromer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 01:57
Roller: Niu N1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: N1S 2018 - Akku wird nicht erkannt, 0% Anzeige

Beitrag von stromer »

Danke für all eure Antworten. Bin in Wien zu Hause, also etwas entfernt von Berlin, aber wenn es im Herbst möglich ist, werde ich wohl vorbei schauen ;)

Heute wurde der Akku nach dutzenden Versuchen gar nicht mehr erkannt. Allerdings gibt es noch einen neuen Hinweis. Beim ersten Mal Zündschlüssel drehen, war kurz der Fehlercode 191 zu sehen: BMS communication failure
Dieser verschwand dann gleich wieder und wurde bei allen weiteren Einschaltversuchen nicht mehr angezeigt. Einzig die Batterieleuchte steht jedes mal auf rot.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hawkwind und 50 Gäste