MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Antworten
Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Dani7 »

Hallo,

bin nach wie vor mit dem Roller recht zufrieden. Fahrwerk und Bremsen
finde ich solide und angemessen. Was mich etwas stört ist, daß ich die
angegeben 70km/h lt. GPS kaum erreiche. Bei Tacho 77 km/h erreiche
ich nur echte 70km/h. Alles bei Akku ≥ 70%, 70kg und 1,78m Körpermaß.
In den YouTube Videos gehen die MQIs nie schneller. Ob da mal NIU
nicht die zugesicherte Leistung schuldig bleibt? Wie ist Eure Meinung?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der max. Reichweite? Sind die 70km
auch auf der Landstraße realistisch?

Hab ein wenig den Eindruck, daß NIU mit einem 70km/h Roller, der aber nur
48V Batterie-Technik hat, etwas gespart hat. Auch wenn der Preis wirklich gut
ist. Möchte nicht jammern, aber evtl. gibt es ja noch ein SW -Update, das
da noch was rausholt. Schön wär's!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von techsoz »

ja 48V... verstehe die Politik nicht.

Aber 70km/h schafft er doch nach Deiner Beschreibung, genau das bewirbt NIU doch?

Reichweite 70km... wenn Du komplett auf der Landstraße 70 fährst, wirds etwas weniger sein, mit den leiht größeren Akkus des GTS kommt kommt das bei mir etwa bei Mischfahrt (Stadt>Land) hin (ok, mit mehr Belastung und bis 20% sinds eher 60). Alles wie versprochen.

Die Effizienz der Hub Motoren ist ja eigentlich relativ gleich, so dass man sich aufgrund der verfügbaren KhH ja ausrechnen kann wie viel der Roller schafft... Schätzungen in der Liste hier im Forum haben das ja vorhergesagt (es gibt da diese Liste)

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Dani7 »

Dankeschön für Deine Erfahrungen!
Meine Kritik ging lediglich dahin, daß ich die 70km/h meist NICHT erreiche.
Die Elektronik regelt da wohl sehr rigide...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass an Tagen mit 25-30°C und bei dieser Wärme frisch vollgeladenen Akkus
auch höhere Geschwindigkeiten gemessen bzw. die 70km/h länger durchgehalten werden können.
Wohlfühltemperatur der Lithium-Akkus ist um 35°C, ähnlich wie beim Menschen.

Dass, wie in der Formel 1, die beste Rundenzeit mit leeren Tanks gemessen werden kann, wirst Du beim E-Roller aber wohl nicht erleben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Dani7 »

Vielleicht hat das Geschwindigkeitsthema damit zu tun, daß das angegebene Drehmoment nicht sehr hoch ist und der Gegenwind einem schnell die 70km/h vom Tacho bläst. Bestimmt läßt das Powermanagement die Erhöhung der Stromstärke bei der im Vergleich zum NGT geringeren Spannung von 48V nicht zu. Das erklärt den zahmeren Antritt und die Schwäche bei Vmax.
Offensichtlich wollte NIU keine neuen Akkus im MQI Format bauen und hat auf bewährte Technik gesetzt.

Kleiner Wehrmutstropfen bei einem sonst wirklich guten und sehr
ansehnlichen, modernen E-Roller.

elektroberni
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:14
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von elektroberni »

Bin mit der Performance meines MQi GT zufrieden. Habe Sonntag einen Trip mit vollen Batterien gemacht, waren fast 90 Km. Habe unterwegs etwa eine Stunde an einer Auto-Ladesäule (hier in Hamburg haben die auch 2x Schuko) geladen, allerdings mit dem kleinen Ladegerät der kleineren Modelle. Dabei kamen etwa 5-6% Ladung wieder rein. Am Ende des Tages hatte ich noch knapp über 20% Akku, ich rechne daher mit realistischen Reichweiten bei guten Temperaturen von etwa 75-85 Km. Die Höchstgeschwindigkeit schwankt bei meinem auch zwischen 70-78 Km/h laut Tacho. Auf knapp über 70 Km/h laut Tacho kommt er in der Eben eigentlich aber immer. Finde ich völlig okay, weil 1. wird das Werbeversprechen eingehalten und 2. bin ich mit 182 und (dank Corona fetten :lol: ) 86 Kg auch nicht die leichteste "Kost" für den Roller. Ist man körperlich deutlich zarter dürfte der Roller noch dynamischer unterwegs sein. Und gerade in Anbetracht des günstigen Preises finde ich das alles schwer in Ordnung. Die Elektro-Vespa z.B. kostet in der 70 Km/h fast das doppelte, soll laut Test aber die Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen, zaghaft beschleunigen und hat bekanntlich den Akku fest verbaut, was ich für ein absolutes Unding halte.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: MQI GT: Reichweite und Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Dani7 »

Über die NIU Herstellerangabe Höchstgeschwindigkeit von 70km/h würde
ich mich freuen wenn:
70km/h Tachowert = 70km/h GPS Wert
tatsächlich:
77km/h Tachowert = 70km/h GPS Wert
Diesen Wert hast Du hald sehr selten und nur kurz bei optimalen Bedingungen.
Also nicht bei durchschnittlichen Situationen.
Der Tacho weicht hald wie üblich ab, die echte Vmax ist deutlich geringer!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste