Comfort für den Niu GTS Sport

ZZR 1100 Racer
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:59
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154
Kontaktdaten:

Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach komfortableren hinteren Dämpfern für den Sport. Gibt es welche mit Zulassung?

Hatte auf meine Bonville T120 auch neue Dämpfer eingebaut und die brachten erhebliche Verbesserung. Waren von der Firma IKON…also ehemalig KONI und wurden auf mein Gewicht bestellt.

Bin ich mit meinem „Problem“ alleine oder haben Andere von Euch auch den Wunsch?

Gruss Stephan

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von techsoz »

haben wir hier schonmal diskutiert, mit Zulassung gibts meines Wissens keine.
Viele haben hier diehier eingebaut. Es könnte sein, dass die hier passen, die wurden hier mal empfohlen, Länge müsste man aber überprüfen.
Ich habe hier noch ein Paar neue rumliegen, ich wollte die einbauen, habe mich aber momentan dagegen entschieden (nicht weil sie nicht gut sind,

https://www.ebay.de/itm/231614913559

sondern weil ich den NIU aus anderen Gründen im Originalzustand belassen will [falls ich auf RQI umsteige und ihn irgendwann verkaufe]). Falls Du die haben willst, schreib mir eine PN.

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von Goggl »

Das mit den besseren Dämpfer hatten wir schon mal, sind die Teile von YSS.Deutliche Verbesserung aber natürlich keine ABE.
Habe meine jetzt ca 8000 Kilometer drin.

ZZR 1100 Racer
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:59
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

Danke.Gibt es nichts mit ABE?

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von The Rob »

Vor dem Kauf neuer Federbeine, erstmal Federvorspannung checken.
Bei den meisten Leuten bzw. ab Werk ist die auf der kleinsten Stufe und der Federweg ist dann viel zu gering.
Federvorspannung hochdrehen erhöht den (Ein-)Federweg. Wenn zu geringe Vorspannung/Federweg der Grund für Fahrwerksprobleme ist, verbessert das den Komfort enorm.
Federvorspannung ändert nichts an der Federhärte.

Bei meinem NQi GTS Sport '20 hat es ordentlich was gebracht.

ZZR 1100 Racer
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:59
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

The Rob hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 23:13
Vor dem Kauf neuer Federbeine, erstmal Federvorspannung checken.
Bei den meisten Leuten bzw. ab Werk ist die auf der kleinsten Stufe und der Federweg ist dann viel zu gering.
Federvorspannung hochdrehen erhöht den (Ein-)Federweg. Wenn zu geringe Vorspannung/Federweg der Grund für Fahrwerksprobleme ist, verbessert das den Komfort enorm.
Federvorspannung ändert nichts an der Federhärte.

Bei meinem NQi GTS Sport '20 hat es ordentlich was gebracht.
Super! War auf kleinster Stufe! Hab‘s geändert und fährt sich wesentlich komfortabler! Vielen Dank für den Tip!

Wenn es noch eine Alternative mit ABE gibt sagt Bescheid, aber so schon eine wesentliche Verbesserung!

Benutzeravatar
chrispeter_pdm
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
PLZ: 14532
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von chrispeter_pdm »

Wie funktioniert das "Federvorspannung hochdrehen"?
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von Evolution »

Am besten eine Anleitung mit Fotos einstellen. Das hilft weiter.

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von Goggl »

Am Federbein die " hügelige Hülse " mittels Kronenschlüssel, Hakenschlüssel,oder Stift so verdrehen dass die Feder am meisten vorgespannt ist.Wer gerne so einen used oder vintagelook mag ,nimmt ne Wasserpumpenzange zum verdrehen, gibt dann schöne Kratzmuster.Ich hoffe das Foto ist zum Grossteil selbsterklärend: Am Beispielfoto ist das Federbein am niedrigsten vorgespannt !
Dateianhänge
20191017_161452.jpg

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Comfort für den Niu GTS Sport

Beitrag von The Rob »

ZZR 1100 Racer hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 18:59
Super! War auf kleinster Stufe! Hab‘s geändert und fährt sich wesentlich komfortabler! Vielen Dank für den Tip!
Freut mich, dass es geholfen hat.
Bei meinem Ist auf der Hülse eine Mutter flach aufgeschweisst, ich hab da einen dicken Inbus reingesteckt und damit verstellt.
Ein Hakenschlüssel geht glaube ich auch, aber der passende ist leider beim "Bordwerkzeug" nicht dabei.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste