NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von sven-ola »

Hey,

wir Berliner kennen emmy in erster Linie von den nostalgischen Govecs-Schwalbe-Rollern, die dieser Sharing-Dienst in typischen emmy-Rot in die Straßen sendet. Neuerdings scheint es auch Nqi im Verleih zu geben, das ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Vermutlich Nqi Sport mit 45 km/h jedenfalls. Hier ein paar Fotos eines in freier Wildbahn gesichteten Exemplars.
emmy-niu-n-front.jpg
emmy-niu-n-lside.jpg
emmy-niu-n-rside.jpg
emmy-niu-n-cockpit.jpg
emmy-niu-n-helmetcase.jpg
Sowie zum Vergleich eine der besagten Schwalben an der nächsten Ecke:
emmy-govecs-schwalbe.jpg
Gruß // Sven-Ola

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Sven... Willkommen hier bei uns.

Ja den Niu als Emmy gibt es schon länger. In Hamburg gibt es ihn schon seit Anfang letzten Jahres und und in Holland ist er massenweise als Leihroller zu finden. Selbst ... ich glaube in Belgien oder Holland... setzt die Polizei den Roller schon ein. ;)
Das ist sicher eine willkommene Unterstützung für den Hersteller.
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von techsoz »

ja, ich hatte das auch schon irgendwo gepostet... In Niederlanden gibt es Check, Felix und noch weitere Anbieter, auch in Deutschland ja einige... In Berlin scheinen die die seit ein paar Monaten langsam auszurollen... (dafür aber in Hamburg jetzt neu Yadea). Ist vermutlich ganz gut da Anbieter-Mehrgleisig zu fahren, wenn sie über ihre Software alles in einer IT Infrastruktur integriert kriegen.... Aber da gibts ja einige Anbieter die IT Infrastruktur einfach als White-Label verkaufen mittlerweile...

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von apfelsine1209 »

In M auch seit ca. einer woche zu sehen. Sind hier allerdings m.E. keine NQi, sondern MQi (also das, was, als der modellbezeichnungswirrwarr bei niu noch nicht so chaotisch war, als M+ bezeichnet wurde).

Umstieg von schwalbe auf niu dürfte in ganz erheblichem maße der rentabilisierung / profitmaximierung von emmy dienen, denn für den kaufpreis einer schwalbe gibt's ja locker zwei niu's bei gleichzeitig unverändertem minutenpreis ...
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am Di 11. Mai 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von STW »

Ob das so die Proftmaximierung sei, ist die große Frage. Für den Massenkauf von Schwalben, Ersatzteilen usw. wird es andere Konditionen geben als für uns Privatkunden. Das dürfte bei NIU auch so sein, aber da die Roller nicht dem Hochpreissegment angehören, dürfte der Nachlass da nicht so hefitg ausfallen. Interessant halt, dass Emmy auf zwie verschiedene Infrastrukturen setzt, was Ladetechni, App usw. angeht, weil der Spaß ja auch Geld kostet.
Andererseits: ich kaufe unsere Systeme auch gerne von verschiedenen Herstellern. Die werden sonst träge, wenn sie meinen, es gäbe keine für mich passenden Mitbewerber.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von Mr.Eight »

Das Emmy auf ein anderes Ladekonzept setzt kann ich sogar nachvollziehen.

Bei den Lime Rollern sind es ja eher Privatpersonen, die sich um das Laden der Rollen für ein bisschen Taschengeld kümmern. Sie holen die Roller ab, bringen sie in die Wohnung in der Innenstadt und laden.

Nun... Die Schwalbe kann man nur in der Garage laden oder an Ladepunkten. Bei den NIUs kann sich jemand den Roller schnappen und nach Hause fahren zum Laden.
Man kennt das Konzept ja nicht. Die andere Variante: Man hat einen Transporter mit zig geladenen Akkus und tauscht sie einfach durch. Wenn das Geld stimmt, und ich im Einzugsbereich wohnen würde... würde ich auch meinen Kofferraum mit Akkus füllen, und wieder aussetzen. Das macht die Sache absolut händelbar.
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von techsoz »

ich nehm an dass auch bei den Schwalben getauscht wird, halt von nem Techniker, ich hab das noch nicht beobachtet, aber ich habe zumindest noch keine Laster mit Schwalben durch die Landschaft fahren sehen

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von apfelsine1209 »

... und es würde mich -- wegen des diebstahlrisikos -- nicht wundern, wenn die akkus bei den niu-emmy's auch nicht so einfach entnehmbar wären wie bei den privaten niu's.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von apfelsine1209 »

Seit meinem obigen post habe ich genauer darauf geachtet: keine niu's und auch keine einzige schwalbe mehr in M. Die haben wohl den kompletten bestand (schwalben) gegen yadea's ausgetauscht.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NIU Nqi als Sharing-Roller bei emmy in Berlin

Beitrag von ManuHH »

In HH machen nun auch Yadeas den Emmy Nius Konkurenz.
Dazu Tier mit Gogoros.
Und Felyx steht - ebenfalls mit Niu N in den Startlöchern.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr.Eight, Stivikivi und 73 Gäste