MQi GT - Fehlercode 11

Antworten
Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

MQi GT - Fehlercode 11

Beitrag von Monkeyhead »

Moin

Der MQi GT befindet sich seit knapp einem Monat in meinem Besitz. Seitdem tritt auch der Fehler 11 auf. Dies konnte ich bisher drei Mal beobachten: Wenn die Akkus gerade frisch geladen wurden, ich sie in den Roller einsetze und diesen starte, beginnt sofort das Piepen, das Ready-Symbol blinkt und der Fehlercode 11 wird angezeigt. Umstecken der Batterien oder Verwendung von nur einer Batterie änderte daran nichts. Dafür hat sich der Roller die letzten 2 Male wieder gefangen, nachdem er mehr als einen Tag einfach nur rumstand. Da er mir jetzt wieder den Fehler angezeigt hat, wollte ich dies auch einmal mit dem Forum teilen.

Der Fehler wird in der Bedienungsanleitung wie folgt beschrieben:
Bedeutung: FOC funktioniert nicht mehr
Ursachen: Unter- oder Überspannung
Fehlerbehebung: Prüfen Sie, ob das Ladegerät intakt ist.

Die App beschreibt es so:
Causes: FOC Controller undervoltage/overvoltage
Troubleshooting: Stop the scooter and restart later.

Der NIU Service konnte OTA keine Fehlerbehebung durchführen und hat mich an meinen Händler verwiesen, welcher einen hard reset der Steuereinheit durchführen und ggf. die ECU austauschen soll. Beim Händler warte ich noch auf Rückmeldung. Nach dem Laden käme ja nur Überspannung in Betracht, aber die von mir gemessene Spannung der Akkus entspricht der angegebenen Ladeschlussspannung.

Ich update hier, wenn sich etwas Neues ergeben hat. Wenn jemand den gleichen Fehlercode hatte oder begründete Vermutungen hat, woran es liegen könnte, freue ich mich natürlich auch über Beiträge.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste