Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Antworten
Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

@Jpk
Hast Du eine Ersatzteilnummer oder eine Bezugsquelle? Ich finde nur Grütze, weil ich nicht genau was sich suchen muss...

SchwarzerBlitz
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2023, 09:07
Roller: Niu NGT 2019
PLZ: 24568
Tätigkeit: Musiker und Bauherr
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von SchwarzerBlitz »

Moin, ich konnte erst jetzt wieder raus und ein Foto von meiem Drahtgebastel machen... Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen
IMG_1980.JPG
Das habe ich mit einem normalen, starren Elektrodraht gemacht, Farbe passend zum Tempomat. Bei mir funktioniert es schon fast 10.000km und das bei den Hamburger Schlaglöchern...

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Perfekt. DANKE für das Bild. Jetzt habe ich eine Vorstellung und werde es testen, wenn ich demnächst die Saison eröffne...

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »


Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Danke! :!:
Dann werde ich mal das mit dem Draht testen und mir das Ersatzteil kaufen und hinlegen....
Leider muss ich alles selbst machen. Alle Werkstätten sind weg....

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Jo, mach das! Werkstätten sind wohl noch da (Händle-gebunden-Verträge-Bedingungen), aber mein Händler hat das "Neuwagengeschäft"mit NIU gekündigt....! Zu viele Reklamationen bedeuten zuviele Werkstattkapazitäten (er ist nur nebenbei NIU-Händler), dazu kommen massive Schwierigkeiten mit der gesamten Abwicklung. Einfach nur stressig sagt er.....unausgereift....unprofessionell.....

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Jpk hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 20:53
Jo, mach das! Werkstätten sind wohl noch da (Händle-gebunden-Verträge-Bedingungen), aber mein Händler hat das "Neuwagengeschäft"mit NIU gekündigt....! Zu viele Reklamationen bedeuten zuviele Werkstattkapazitäten (er ist nur nebenbei NIU-Händler), dazu kommen massive Schwierigkeiten mit der gesamten Abwicklung. Einfach nur stressig sagt er.....unausgereift....unprofessionell.....
Exakt. Von drei Werkstätten direkt in der Stadt und einer im Städtchen nebenan sind aus genau diesen Gründen genau NULL übergeblieben.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Ich krieg die Oberkotze.....keine tausend Kilometer nach dem letzten Potitausch geht die scheiße schon wieder los....kein Vortrieb, leises piepen, keine Fehlercodeanzeige.....das ist doch nicht normal :o :o ich brenne den Hobel ab, am 30.4. is Hexenbrennen :lol:
Werde jetzt versuchen das Teil selbst zu tauschen, muss man irgend etwas beachten? Hat das schon mal jemand in Eigenregie gemacht'? Gibts evtl. eine Anleitung?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 915
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von error »

Ich denke @STW war wohl auf dem richtigen Weg:

viewtopic.php?f=63&t=19105&start=20

Um mal irgendwie weiter zu kommen habe ich mir mal den Schaltplan angesehen: alles völlig normal, plus 5V, minus, Signal sind 1:1 mit dem Controller (Pin 26, 27, 28) durchverbunden.

So ist es auch bei hunderten Rollern anderer Marken und Hersteller gelöst.

Wenn sich das Problem also mit besagter Drahtschlaufe dauerhaft lösen lässt, spricht viel für ein Softwareproblem.

Es wird beim Hochfahren eine Art Selbsttest durchgeführt, allein damit man nicht mit Vollstrom einschalten kann.

Die "eigentliche Ursache" könnte aber auch irgendwo ein Spannungsabfall oder Übergangswiderstand auf den besagten 3 Leitungen sein.

Das müsste sich messen lassen. Wenn es nicht dauerhaft auftritt, ist so ein Fehler ganz blöd zu lokalisieren.

Es bliebe auch noch ein verrutschter Magnet oder Hallsensor.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 21.27.29.png
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 21.28.09.png

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Was ich auch festgestellt habe, Fehler tritt beim bremsen und starker Erschütterung auf. Vorallem beim Gas wegnehmen und bremsen. Ich muss das mal zerlegen da vorn. Das deutet ja wiederum auf Steckverbindung oder Kabelbruch oder blankes Kabel hin. :roll:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste