Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1062
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Markus Sch. »

error hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 00:18
Ansonsten wird vermutlich nur eine der drei Adern defekt sein.

Also Multimeter "auf Piepsen" stellen, oben und unten verbinden und den Lenker wieder bewegen.

Unterbrechungen nimmt man im "Piepmode" besser wahr als über ein träges LCD.
Könntest du vielleicht für Elektrolaien erklären wie das genau gehen soll und was man damit feststellen kann?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von error »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:28

Könntest du vielleicht für Elektrolaien erklären wie das genau gehen soll und was man damit feststellen kann?
Was genau? Das mit dem "Piepsen"? Das ist nur eine akustische Durchgangskontrolle.

Man könnte natürlich auch den Widerstand messen, aber wenn es um Wackelkontakte geht, ist dieser Piepsmode besser geeignet, weil man nicht die ganze Zeit auf eine Anzeige starren muss, die dann meist noch bei automatischen Multimetern zwischen den verschiedenen Messbereichen den "richtigen Ohmbereich sucht".

Früher, als wir noch in den Fahrzeugen ausschließlich 12V hatten, hat man für so was eine Prüflampe benutzt.

Markus Sch.
Beiträge: 1062
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Markus Sch. »

Ja stelle dir vor jemand der sich nie mit Elektrotechnik beschäftigt hat keine Vorstellung wie so eine Durchgangskontrolle gemacht wird. So eine Erklärung meinte ich. So jemand wie ich sieht auf einem Voltmeter nur komische Symbole ohne Vorstellung was sie bedeuten oder wie man das Voltmeter richtig bedient. Für dich ist das ein Klacks. Für uns totales Neuland.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von error »

@Markus

Alles gut. Ich freue mich über jeden, der beschließt dazuzulernen. Dafür ist so ein Forum schließlich da.

Letztendlich lerne ich auch genau wie du aus Foren, von YouTube etc., das hört niemals auf.

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden hatte.

Es gibt bei Youtube ziemlich gute Videos über die Grundlagen im Umgang mit Multimetern.

Es lohnt sich die Zeit zu investieren. Wir haben alle mal angefangen.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

[quote=Krischan post_id=307418 time=1681369736 user_id=18241
Mit ist übrigens aufgefallen dass ich den Fehler oft provozieren kann durch rückwärts rollen, bspw beim rangieren.....

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es an einer Ader liegt. Egal wann es ohne Fehlermeldung piepst. Sobald ich Zündung ausmache und neu starte, ist alles wieder OK. Wenn iwo ein Stromfluss unterbrochen wäre, würde der Fehler ja nicht zuverlässig durch Neustart behoben?
[/quote]

Beim rückwärts rollen passiert es bei mir nicht.
In 90 Prozent der Fälle ist bei mir auch behoben, wenn ich Zündung aus/an mache. In hartnäckigen Fällen brauche ich zig Versuche damit. Aber dann steht auch der Fehlercode 142 im Display.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Ich habe meinen Roller wieder in Betrieb genommen und die ersten 200 km abgespult.
Dabei hatte ich den Draht am Gasgriff. Es passiert immer noch, dass ich mit piepsen ohne Fehlermeldung stehen bleibe. Allerdings nicht mehr so oft (Draht?). Und ich habe festgestellt, wenn ich den Gasgriff während des Piepsen etwas hin/herdrehe, fängt er sich oft und fährt normal weiter, das piepsen wird dadurch beendet. Also das Problem ist m.M. nach definitiv am Gasgriff/ Potentiometer. Aber was genau..... :?:

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von error »

Krischan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 12:02
...das Problem ist m.M. nach definitiv am Gasgriff/ Potentiometer. Aber was genau..... :?:
Wenn das nichts mit den Kabeln oder dem Hallsensor zu tun hat, ist es im Grunde ein recht häufiger Fehler, der auch bei anderen Herstellern auftritt.

In der Nullstellung soll der Gashebel eine vordefinierte Spannung liefern.

Es wird also nicht null Volt "signalisiert" sondern meist irgendwas bei 0,9 - 1,1 Volt, quasi als "Selbsttest".

Entweder ist das Problem also softwaremäßig mit größeren Toleranzen zu lösen oder man tauscht den Gasgriff in der Hoffnung der neue passt besser von der Spannung her.

Segway hat das z.B. mit den G30 Kickscootern. Wenn man nach Fehler 14 oder 15 (Gas und Ebrake) bei google sucht, wird man geradezu erschlagen.

Man kann sich aussuchen, wie man die eigentliche Ursache definiert: Hallsensor, Magnet, Mechanik, Software.

Meiner Meinung nach wäre eine Anpassung der Software am besten. Dazu müsste die Sache aber erst mal beim Hersteller ankommen.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

error hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 12:40
Krischan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 12:02
...das Problem ist m.M. nach definitiv am Gasgriff/ Potentiometer. Aber was genau..... :?:
Wenn das nichts mit den Kabeln oder dem Hallsensor zu tun hat, ist es im Grunde ein recht häufiger Fehler, der auch bei anderen Herstellern auftritt.

In der Nullstellung soll der Gashebel eine vordefinierte Spannung liefern.

Es wird also nicht null Volt "signalisiert" sondern meist irgendwas bei 0,9 - 1,1 Volt, quasi als "Selbsttest".

Entweder ist das Problem also softwaremäßig mit größeren Toleranzen zu lösen oder man tauscht den Gasgriff in der Hoffnung der neue passt besser von der Spannung her.

Segway hat das z.B. mit den G30 Kickscootern. Wenn man nach Fehler 14 oder 15 (Gas und Ebrake) bei google sucht, wird man geradezu erschlagen.

Man kann sich aussuchen, wie man die eigentliche Ursache definiert: Hallsensor, Magnet, Mechanik, Software.

Meiner Meinung nach wäre eine Anpassung der Software am besten. Dazu müsste die Sache aber erst mal beim Hersteller ankommen.
...und das ist das Problem! Der Hersteller...denn diesem Problem will sich dort wahrscheinlich keiner annehmen...Kosten?? Genau das ist ja eigentlich auch meine Vermutung gewesen, das der Nullpunkt nicht gefunden wird.
Ich habe gestern meinen Poti erstmals in Eigenregie erneuert (Nr.4), Dauer ca. 30 Minuten. Vorher geprüft auf Durchgang, alles i.O. :roll: Das Steckergegenstück, also dort wo der Poti angesteckt wird, verläuft im hinteren Bereich, d.h. die Beinverkleidung müsste auch demontiert werden um zu prüfen ob dort mit dem Kabel etwas nicht i.O. ist. Ausserdem muss dazu die Kabelbaumhülle aufgtrennt werden. Dazu hatte ich keine Lust, evtl. beim nächsten mal. Weiterhin habe ich alle Steckverbindungen mit Noppenfolie ummantelt und Kabelbindern fixiert. Ich werde mir auf alle Fälle noch einen Vorrat an Potis anlegen müssen, wenn die jetzt alle 1000km kaputt gehen sollten :evil: :evil:

CBFP51
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Mai 2023, 08:46
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von CBFP51 »

Kann es sein, dass auch die andere Seite mitspielt? Ich habe das gleiche Problem. Und zusätzlich fährt trotz ready Anzeige das Gefährt manchmal nicht los. In dem Fall ziehe ich die linke Bremse, lasse sie wieder los, und die NQi rollert drauf los.
Zufall oder mit einzubeziehen in das lästige Problem? Ich werde es beobachten. Die Geschichte mit dem Lenkereinschlag kann ich übrigens bestätigen. Umso eingeschlagener der Lenker umso unwahrscheinlich das das Gerät funktioniert ;(

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Soooo, jetzt isses wieder soweit :evil: Erste Anzeichen dass das Ding schon wieder defekt ist... Gasannahme erfolgt manchmal seeeehr verzögert. Erste Ausfälle des Potis waren auch schon da. Morgen erfolgt der Wechsel. Hab ja jetzt schon Übung drin...man man man....so ein Schrott.... :( :(

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste