Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von kabee »

Niu-Fan hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 22:51
Man hört es kaum. Und meine Frau war auf 180 heute, deswegen. Wenn ihr sage, dass sie noch leise Pieptöne in der Gefahrensituation zählen soll, kann ich ausziehen.
Dann wäre der Weg zum Händler vielleicht doch eine gute Idee. Ferndiagnose ist immer blöd und hilft dir letztlich auch nicht weiter, oder bestellst du die Teile selbst und baust sie ein?

Rööser
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:56
Roller: NIU NGT
PLZ: 53919
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Rööser »

Ok, Fehler wieder aufgetreten. Habe 14 Pieptöne gezählt, mehrfach. Man muss aber seeeehr genau hinhören so leise ist das :o Jetzt die Frage, was bedeuten 14 Pieptöne..... Dann, mitten auf der Landstraße, ging er auch nicht mehr zu starten. Diesmal zeigte er den Fehlercode 142 an. :roll: Nach zig mal EIN/AUS am Zündschloss ging es wieder.
Habe hier gelesen, daß dies mit dem Drehgriff zu tun haben soll. Montag bin ich beim Händler.
Gruß

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von FirstRacer »

Jap, 140 ist der Gasgriff. Warscheinlich gibt der Gasgriff widersprüchliche Signale an den Controller und der zwingt dich dazu anzuhalten, damit du nicht bei Vollgas oder so stecken bleibst. Wird wohl auf Tausch hinauslaufen.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Ich hatte heute mehrfach das gleiche Phänomen. Plötzlich nimmt er kein Gas mehr an. Drehzahl bleibt auf Null. allerdings ohne Pieptöne.
Ist in der Stadt nicht angenehm auf der linken Spur....
Wurde das Problem hier durch Gasgriffaustausch behoben?

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Heute schon wieder 2 mal mit plötzlicher fehlender Gasannahme liegengeblieben. Dabei habe ich zum ersten mal ein leises Piepen, wie hier schon beschrieben, wahrgenommen. Keine Fehleranzeige im Display. Anzahl und Pausen beim Piepsen können nicht nachvollzogen werden, da der Helm zuviele Geräusche blockt.

Kann denn jetzt schon jemand sagen, was der Fehler ist und wie man ihn beseitigt? Oder wenigstens, was ich bei der bald anstehenden Inspektion sage, um den Fehler auf Garantie beseitigen zu lassen?

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Echt jetzt? Von allen, die den Fehler auch hatten, NULL Info, wie es behoben wurde?

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Ich kann das Problem jetzt eingrenzen. Der Bock nimmt immer dann kein Gas mehr an und piepst, wenn es wegen eines Schlagloches eine größere Erschütterung am Roller gab.
Aber vermutlich hat immer noch niemand eine Idee.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von MEroller »

Das wird dann ein Wackelkonakt in einer Steckverbindung sein, ein Klassiker, aber schwer zu lokalisieren :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Mittlerweile bleibe ich alle 10 km einmal liegen weil er kein Gas mehr annimmt. Manchmal piepst er und zeigt Fehler 142. Manchmal piepst er (genau 14 mal) und zeigt das gleiche Verhalten wie bei Fehler 142 ohne Fehleranzeige. Er rollt nur noch aus, gegen den Widerstand des Motors. Das hat in der Stadt schon mehrmals für unschöne Situationen gesorgt wenn ich bspw. die linke Fahrspur benutzt habe oder an einer Ampel in der Schlange stand.
Auch hier ist der Witz, dass ich während des piepsens die sogenannte intelligente Prüfung per App gemacht habe. Die sagt mir dann, mein Roller ist zu 100% top in Ordnung. Ein Klassiker an Verarschung quasi :)

Traurigerweise habe ich mich, seit 1 Woche ohne Antwort, an questions@niu.com gewandt mit der Bitte um Neuzuweisung einer Werkstatt zwecks Fehlerbehebung, und Inspektion ist auch fällig. Meine bisheriger ist kein Händler mehr und verweigert die Annahme.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Antwort in den NIU FAQ zum Felercode 142 => "Kurzschluss in der Drosselklappe" ist da schon einigermaßen strange :roll: .
Der NIU hat ja keine Drosselklappe wie ein Benzin-Roller; aber auch wenn, würde die Antwort auch nicht recht weiterhelfen.
Ein Gas-Griff-Fehler / "throttle error" sollte eigentlich Fehlercode 140 anzeigen. Mag aber hier Kurzschluss der Speisespannung 4,5 Volt sein.
Gehen wir mal davon aus, dass auf dem Weg vom Gasgriff zum Motor-Controller (FOC) irgend Etwas an der elektrischen Verbindung ab und an nicht stimmt, das den Motor-Controller irritiert und in den Motor Off-Modus umschalten lässt und manchmal auch vom ECU-Steuergerät als Fehler wahrgenommen wird. Die ECU wäre im Brustschild des Rollers und der FOC hinten unter der Sitzbank. Vielleicht lässt sich da lokaliesieren, ob das Piepen von hinten im Roller kommt.
Dass der FOC-Motorcontroller (hinten) seine Unzufriedenheit durch Piepen kund tut ("trottle error) und die ECU (vorne) dessen Rückmeldung nur manchmal als Fehler 142 zum Display ausgibt, wäre schon denkbar.
Da die elektrische Verbindungs-Leitung zwischen Gas-Betätigung am Lenker und dem FOC lang ist und mehrfach Steck-Verbindungen aufweisen wird (die durch Erschütterungen Kontaktfehler-anfällig sind), wird vermutlich auch die Fehlersuche ein langwieriger Prozess. Anfangen würde ich die Suche aber immer am Gasgriff. Neuverlegung des Gasgriff-Leitungsstrangs nach hinten wäre die nächste Option.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Stivikivi und 12 Gäste