Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Antworten
Benutzeravatar
herbü
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 22:35
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von herbü »

Ich hatte den selben Fehler (incl. Fehlermeldung 142, fuhr nicht weiter und piepen) und habe es auf Garantie reparieren lassen. Dafür war der NQIGTS drei mal in der Werkstatt. Zweimal wurde der Gasgriff getauscht und beim dritten mal der komplette Kabelbaum. Dann funktionierte er wieder wie er sollte. Davor funktionierte er immer nur kurz einwandfrei. Leider war nach den Reparaturen die USB Buchse defekt, also musste er ein viertes mal auf Garantie in die Werkstatt.

Da KSR Teile nicht die Teile liefern konnte, stand der Roller gefühlt 3 Monate in Summe still in der Werkstatt.

Mitlerweile ist mein Garantiezeitraum ausgelaufen. Hoffentlich kommt da nichts neues.

MadTiger
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:51
Roller: NQI GTS Sport
PLZ: 97082
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von MadTiger »

Meiner steht auch seit 3 Wochen in der Werkstatt wegen des Problems.
Auf der Fahrt in die Werkstatt (35km) hatte er allerdings keinen Ausfall...allerdings fuhr da auch eine Freundin den Roller hin weil ich meinen Daumen gebrochen hatte und dementsprechend nicht fahren konnte...
Entweder ist sie eine Roller-Flüsterin oder es lag vielleicht am Körpergewicht. (meine 85kg gegen ihre 60kg) ? :mrgreen:

Jedenfalls wird jetzt wohl das Motorsteuergerät getauscht....das Teil dauert nochmal 3 Wochen bis es geliefert wird...dann noch Einbau, testen usw.

Ob ich den Sommer nochmal zum fahren komme? :x

Na gut, bin eh kaum gefahren...grad mal 450 km drauf... davon 150 für 2x in die Werkstatt ;-)

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Heute wieder festgestellt: Nach dem kompletten zerlegen und behandeln aller Steckverbindungen tritt es bei mir nur noch auf, wenn der Roller durch wirklich tiefe Löcher stark erschüttert wird. Wenn ich dabei Tempomat drinhabe, schaltet der Tempomat ab und dann ist der Fehler auch da.

NikRa
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:26
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 49088
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von NikRa »

Krischan hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 14:13
Heute wieder festgestellt: Nach dem kompletten zerlegen und behandeln aller Steckverbindungen tritt es bei mir nur noch auf, wenn der Roller durch wirklich tiefe Löcher stark erschüttert wird. Wenn ich dabei Tempomat drinhabe, schaltet der Tempomat ab und dann ist der Fehler auch da.
Hallo,

wo befinden sich die meisten Steckverbindungen und müsste dazu der ganze Roller zerlegt werden?

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

NikRa hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 19:10
wo befinden sich die meisten Steckverbindungen und müsste dazu der ganze Roller zerlegt werden?
Die meisten Steckverbindungen sind hinter dem Frontschild und unter der Batterieschale unter der Sitzbank.
Das muss dann schon abgebaut werden. Ist nicht weiter schlimm. Youtube hat einige Videos dazu...

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Der Fehler tritt bei mir übrigens gehäuft auf wenn der Lenker ganz rechts eingeschlagen ist und ich bremse.
Und auch, wenn ich den Tempomat benutze.
Weiss der Teufel wo da der Zusammenhang ist.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Soooo Mädels und Jungs, habe gestern auch die 8000-er Marke geknackt ;) uuund habe auch wieder das Problem Fehlercode 142 und 14 Pieptöne :o Vor einem Jahr hatte ich das schon mal und es wurde der "Gasgriff" auf Garantie getauscht, seit dem war Ruhe. Ich kann voll bestätigen, dass das Problem seeeehr oft bei stärkeren Erschütterungen, (Die Dämpfung/Federung ist sowieso eine Katastrophe), auftritt, ebenso bei starkem Lenkereinschlag. Also für mich eher ein Kabelproblem. Der Gasgriff wurde damals komplett, also mit Kabel erneuert. Ob das auch einzeln geht, weiß ich nicht. Werde es wohl jetzt wieder tauschen lassen und Geld investieren müssen in ein, wahrscheinlich, grundlegendes Problem an diesem Roller. Schade, denn ich fahre jetzt 4 Jahre NIU, 365 Tage im Jahr und bis auf Fehlercode 142, störungsfrei.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Krischan »

Wäre nett wenn Du nach der Teilenummer fragst und die mal mitteilst. NQi GTS Sport 2020iger Modell mit 14'' Reifen. Ich habe keine Werkstatt in der Nähe zum fragen.

Ich habe jetzt trotz der Fehler 142 und piepsen und ausgehen auch fast die 10000km geknackt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein Kabelproblem ist, weil immer nach einem Softreset (Batterien abklemmen) eine Weile Ruhe ist. Je länger die Batterie angeklemmt bleibt, desto öfter treten die Fehler auf. :twisted:

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Wenn meine Werkstatt so nett ist :roll: gebe ich die Teilenummer hier online :!: ich hatte vor einem Jahr, beim ersten 142-er Fehler ebenfalls die Akkus abgeklemmt, für 3 Tage am Stück, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß dann der Akku der ECU auch leer läuft und dann alles auf Reset geht. War aber ohne Erfolg. :(

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu GTS Sport: Gas weg + piepen

Beitrag von Jpk »

Ich habe die vergangenen Tage mal getestet was einige Niu-Nutzer in diesem Fall gepostet hatten. 5 übliche Arbeitsweg-Fahrten, aber mal explizit den "Gasgriff" nicht bis zum Anschlag zurück gedreht, also immer ein paar Millimeter vorher gehalten. Ich hatte mir extra eine Markierung gemacht. Und siehe da, keinerlei Ausfälle im Vortrieb (ohne diesen Fehlercode 142). Letzte Fahrt dann wieder "normales" Handling und ich stand 4x ohne Vortrieb und 14x Piepton. Keine Fehlermeldung 142 wohlgemerkt. Zufall??? Glaube ich nicht. Für mich sieht das so aus, als wenn das Poti seinen Nullpunkt (Drehgriff auf Anschlag Null) nicht findet?!?!? Hier sind dann vielleicht mal Softwareprofis gefragt. Ist das vielleicht ein Softwareproblem?? Gleichgelagerte Probleme hab ich in der Firma auch, wenn vollautomatische Prozesse in irgendeiner Position, an gleicher Position, unterbrechen. Nullpunkt nicht gefunden heißt es dann. Hauptschalter AUS/AN, Systemreset und dann läuft es wieder. Nur als Bsp. Zündschlüssel AUS/AN am Niu oder nur START AUS/AN und es läuft ja dann auch wieder. Das kann doch dann kein Kabel-/Verbindungsproblem sein, oder?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste