BMS Problem oder Serverfehler ?

John_Doe

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von John_Doe »

Danke!
1. Teil beantwortet! Die ECU v3 hat das also auch!
Damit sind dann also v2. & v3 betroffen.
Die FW Version des BMS wird - denke ich - auch nicht verantwortlich sein. Spricht dann doch für Fehler durch Server oder Software Parameter Abgleich.
#Stringerror
🤔
Zuletzt geändert von John_Doe am Mo 7. Jun 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von mf-guddyx »

2019er N1s mit ECU v3:
Batterieseriennummer und der Punktestand werden anstandslos angezeigt. (Android)
Firmware TRA01E07, also nicht die letzte Version. Die habe ich bisher gemieden.

John_Doe

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von John_Doe »

mf-guddyx hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 16:38
Firmware TRA01E07, also nicht die letzte Version. Die habe ich bisher gemieden.
Dann fährt dein Hocker also auch noch mehr als 48 falsche bzw. 45 per gps gemessene km?

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von mf-guddyx »

Nein. Konstante 48 laut Tacho und 45 nach GPS in allen Lebenslagen.
Ausser bei Akku <30%. Dann wird der Hocker jeweils ca 1km/h schneller!

John_Doe

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von John_Doe »

mf-guddyx hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 16:46
Ausser bei Akku <30%. Dann wird der Hocker jeweils ca 1km/h schneller!
Kann ich bestätigen. Dieser 1 km kommt aber bei mir an warmen Tagen schon früher oben drauf. :D
Btw.:
3km Abweichung zum GPS und max 46 Echte.
Mit einer anderen FOC Software als der aktuellen sind dann auch noch 2 weitere km drin.😁 Aber mehr als 48 Echte hab ich noch nie erlebt. Allerdings zieht der Anzug dann kaum noch einen Fisch vom Teller.

Ich fand die v19 der ECU vom Anzug her bisher trotzdem am besten und habe daher auch kein Problem damit.
Das die ältere Version den Anzeigefehler nicht hat die neuere Version aber schon , halte ich derzeit trotz allem eher für unwarscheinlich.

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von Link210 »

Hab den Fehler beim meinem M1 Pro jetzt auch. Weiß wer was neues?

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von Oldie »

Ich habe das Problem seit dem 31.05 auch: N1S 2018 Model, ECU V2 mit TRA01C19

Roller war gebraucht gekauft, Akku hat bei Volllast im Sommer noch eine Reichweite von mindestens 45km ohne auf Reserve ( Fahrmode 1) zu gehen.... Das reicht für die Großstadt.

Den N1S mit eingeschalteter Zündung 8h in Betrieb zu nehmen wäre möglich..... Dank Reihengarage. Kann ich am Sonntag versuchen, ist genug Zeit und er rechtzeitig Montag morgen auch wieder aufgeladen. Das steuere ich bequem über Tasmota.

John_Doe

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von John_Doe »

Oldie hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 03:12
IDen N1S mit eingeschalteter Zündung 8h in Betrieb zu nehmen wäre möglich..... Dank Reihengarage. .
Der Sinn ist, das Fahrzeug bei gutem Empfang im Netz zu halten um ggf. fehlende Syc Funktionen der ECU abzuarbeiten.
Die Garage sollte also nicht abschirmen für diesen Test. Wegen des steckenden Schlüssels halte ich es für etwas gewagt, aber vielleicht ist neben deinem Rolli ja auch noch etwas Platz für einen Schlafsack. :mrgreen:

btw. Ein Reset meiner ECU durch Flashen der akt. FW hat mir keine Hilfe gebracht.

Und mal meinerseits als Gedanke:
Vodafone liefert die SIM Karten für den NIU. Vodafone hat m.W. sein G3 Netz seit Anfang Juni abgeschaltet.
Siehe:https://www.vodafone.de/business/hilfe- ... -netz.html
Ich vermute mal, dass nicht alle ECU LTE fähig sind und es daher vielleicht nun zu Übertragungsproblemen im G2 Netz kommen könnte. 56KBit des G2 - GPRS sind ja jetzt auch nicht so der Brüller.
Vielleicht ist der Fehler ja auch darauf zurück zu führen. Ist aber derzeit nur eine Vermutung eines Unwissenden.
Vielleicht hat da ja jemand der anderen User einen besseren Hintergrund und klärt uns auf.

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von Oldie »

Naja, Reihengaragen sind in der Regel Einzelgaragen...sowas wie Reihenhäuser, nur halt für Kraftfahrzeuge. Die Klassischen haben ein Schwenktor, sogar mit Schloß 🤗

Ich mache es am Sonntag, verspreche mir aber davon keine Lösung.

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: BMS Problem oder Serverfehler ?

Beitrag von Oldie »

So, 10h den N1S on gelassen. GSM zeigt in der App 5 Punkte an= Vollausschlag.

Keine Besserung. Ich versprach mir davon nichts, da auch kein Update angezeigt wurde.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste