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BMS Problem oder Serverfehler ?

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 11:49
von John_Doe
Hallo Foreaner, Liebe Anwesende...

Hab seit einigen Tagen das Problem, den Punktestand der Batterie und deren Serienummer in der App nicht mehr abfragen zu können.
Das Ladeverhalten ist aber weiterhin ok. Auch die Statistik ist vorhanden.Fahren geht bisher auch wie gewohnt.
Der Akku ist ca. 2 Jahre alt und hat noch unter 50 Zyklen.

Abmelden des Fahrzeugs, An / Abstecken des Akku etc. haben bisher nicht geholfen.

Habe nun Sorge, dass sich der Akku so nicht mehr finden lässt wenn geklaut und es ggf. später noch weitergehende Probleme geben könnte.
Laden ist immer zwischen 25 u. 95 % ( bedingt durch eine AVM DECT 210 Steckdose).

Habt ihr 'ne Idee, oder einen Vorschlag, wie ich da jetzt vorgehen sollte?

MfG. "John" ;)

Re: BMS Problem

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 12:14
von iphoner2804
Ich würde zum Händler fahren und mit dem H1-Diagnose Gerät den Akku untersuchen lassen. Nach meiner Meinung spinnt das BMS im Akku bzw. der Datenbus im Roller. Also ab zum Händler und der soll die Daten vom BMS im Akku auslesen.

Re: BMS Problem

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 12:17
von MEroller
JohnDo, bitte nichts mehr am Originalbeitrag editieren, wir müssen das jedes Mal einzeln freigeben, bis Du drei Beiträge verfasst hast (zum Spamschutz). Einfach hier drauf Antworten, wenn Du neue Infos hast :D

Re: BMS Problem

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 12:35
von Nobu
Bei mir wird der gleiche Fehler angezeigt. Seit wann kann ich nicht sagen, ist mir heute erst aufgefallen.
Meine derzeitige Vermutung: Kein BMS-Fehler am Akku, sondern vom Server verursacht.
Mal sehen ob sich noch wer meldet.

Gruß Nobu

Re: BMS Problem

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 12:40
von John_Doe
Händleruntersuchung mit H1 hat keine Auffälligkeiten ergeben. Das hab ich heute morgen schon abklären lassen....

Dann die Frage mal in die Runde: Könnt ihr eure Punktzahl u. Seriennummer derzeit per App auslesen, oder doch Server Fehler?

Danke schon mal für eure Antworten!

Re: BMS Problem

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 13:16
von iphoner2804
Ok ist wahrscheinlich ein Server Problem in der Cloud, vielleicht Wartungsarbeiten. Abwarten und beobachten, ansonsten NIU selber anschreiben.

Re: BMS Problem

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 13:20
von John_Doe
iphoner2804 hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 13:16
...ansonsten NIU selber anschreiben.
Das Leben ist kurz! Zu kurz! Hab’s jetzt mal mit 'ner Mail an NIU probiert. Werde dann berichten...

Wer sonst noch seine Punkte in der App nicht findet, darf mir gerne hier davon berichten. ;)

Re: BMS Problem

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 19:01
von FirstRacer
Meine Punkte sind auch nicht einsehbar... aber im Endeffekt spielen die Zyklen eine größere Rolle

Re: BMS Problem

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 13:16
von John_Doe
Nachdem ich sowohl bei KSR als auch NIU die Sache eingereicht habe, erreichten mich folgende Vorschläge:

1.) Roller mit eingeschalteter Zündung an einem Ort mit Empfang 8 Std. stehen lassen und dann nochmals nachsehen.

2.) Zum Händler fahren und mit dem H1 Diagnosegerät die ECU resetten.

zu 1.) Ähhh ja, in einer Sammelgarage mit eingeschalteter Zündung und steckendem Schlüssel sowie strahlendem Scheinwerfer wird hier in der Gegend höchstens ein Versicherungsfall daraus. #Langfinger :mrgreen:
zu 2.) Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber m.W. lässt sich nur die ECU V3 mit dem H1 resetten. Bei einer V2 geht das nur über ein erneutes Flashen der Firmware. Ich habe eine V2. :mrgreen:

Edit: update und text teilweise entfernt.

Re: BMS Problem

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 13:23
von AndreBI
Nachdem ich heute mit meinem M1 gefahren bin ist der Fehler in der App auch bei mir drin.