Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von derHeiko »

Hallo zusammen,

wenn ich abends meine Akkus ans Ladegerät stecke, dann höre ich nach einiger Zeit wie der Lüfter Stück für Stück hochfährt.

Wenn die Akkus dann voll sind, pfeift der die ganze Zeit weiter auf Volllast. Bis zum nächsten morgen.

Ist das bei euch auch so?
Wenn ja, ist das so gewollt?

Gruß Heiko
Bei fragen, einfach Fragen ;)

elektroberni
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:14
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von elektroberni »

Ist bei meinem auch so. Wenn ich das kleine Metall-Ladegerät des MQi+ Lite meiner Freundin anfasse und merke, dass es kochend heiß wird, dann bin ich froh, dass das MQi GT Ladegerät gut lüftet 🤣

John_Doe

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von John_Doe »

Vielleicht ein nützlicher Tipp:
Wenn du ne Fritzbox nutzt, hol dir ne DECT!200/210 Schaltsteckdose von AVM.
Da kannst du ab einem bestimmten Ladezeitpunkt das Netzteil abschalten und gut iss.
Ich habe den Schaltpunkt ( Niu N1) bei 280W gesetzt und so ist der Akku dann zu 95% voll.
Wenn du 35 Watt einstellst, trennt er bei 100%. Damit wird der Akku nicht jedes Mal aufgeblasen und nur so lange am Netz genuckelt bis das Ladeziel erreicht ist. btw. die Schaltsteckdose funzt auch für Smartphone o. Tablett Ladung!

Ganz nebenbei kannst du dann auch vom Smartphone aus sehen wie geladen wird, und ggf. auch fernschalten.

Edit: Das gelegentliche "Balancing" des Akku über die 100% des Ladens hinaus ist technisch notwendig und sollte daher in regelmäßigen Abständen auch erfolgen!

Danke an @kabee für diesen Hinweis! Hatte glatt den std. User vergessen einzuplanen. Sorry about that!
Zuletzt geändert von John_Doe am Mi 9. Jun 2021, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von kabee »

Wer diesen Tipp (Edit: ohne regemläßiges Balancing - Danke für deinen Edit @John_Doe) befolgt, zerstört sich damit dauerhaft seinen Akku. So kommt der nämlich nie zum Balancing. Bei Zelldifferenzen von mehr als 50mV war es das dann mit dem Akku.
Zuletzt geändert von kabee am Mi 9. Jun 2021, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von Arthur »

Mein Lüfter am N-Pro schaltet ab.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von kabee »

Irgendjemand sagte mir im Scherz, dass NIU das mit Absicht gemacht hat, weil das Ladegerät dauerhaft am Strom und der Batterie Schaden nimmt. Ist ja logisch, denn ein dauerhaft laufender Lüfter nimmt zwangsläufig irgendwann Schaden...

John_Doe

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von John_Doe »

ich empfinde es schon fast als fahrlässig, dass es überhaupt NIU Netzteile ohne Lüfter gibt wenn ich mich an die Anfasstemperaturen der letzten zwei Jahre erinnere. Vielleicht ist es ja bei mir auch ein HW Fehler, aber es werden im Hochsommer auch schon mal über 50°C auf dem Gehäuse.
Da aber bisher auch nix abgefackelt ist, kann man das wohl tolerieren.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von STW »

Das Gehäuse ist zumeist auch das "Kühlblech" für die Halbleiter, die darüber ihre Temperatur abführen. 50° sind recht harmlos. Im Inneren wird es auch nicht viel kühler sein, aber die meisten Bauteile können damit gut leben, bei Kondensatoren setzt man zumeist Typen ein, die bis 103° zertifiziert sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von ManuHH »

das ist hier anders...
wenn ich die Akkus anstecke braucht es ein wenig Anlauf, bis ich das Ladegerät höre - sprich, der Lüfter anspringt.
Wenn die Akkus voll sind, regelt das Ladegerät den Lüfter auch wieder runter, bis ich irgendwann nix mehr höre.

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: Läuft bei euch auch der Lüfter vom Ladegerät dauerhaft? (MQI GT)

Beitrag von MantaStyle75 »

elektroberni hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 12:14
Ist bei meinem auch so. Wenn ich das kleine Metall-Ladegerät des MQi+ Lite meiner Freundin anfasse und merke, dass es kochend heiß wird, dann bin ich froh, dass das MQi GT Ladegerät gut lüftet 🤣
Falls du einen 3D Drucker hast, ich habe da mal eine Halterung für einen 120mm Lüfter gebastelt.
https://www.thingiverse.com/thing:3838894

Den Lüfter habe ich an ein 12Volt Netzteil gelötet.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 63 Gäste