NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

rfr
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:28
Roller: Niu N GT
PLZ: 4

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von rfr »

Update und Fazit zum meinem Akku-Problem:

Heute, nach über 5 Wochen ist mein Akku von KSR zurück. Folgendes ist laut Rechnung gemacht worden:
#BMS fehlerhaft #BMS erneuert #Akku unter Belastung geprüft
Lag es also doch nicht am Balancing?
Das ganze hat 290 EUR gekostet, und das auch nur nach Intervention durch meine Händlerin Alisze (Düsseldorf - empfehlenswert). Der ursprüngliche Rechnungsbetrag sollte noch höher sein.

Resümee:
Vor dem NIU bin ich 8 Jahre lang Emco gefahren, da gab es nie Probleme mit dem Akku und ich denke die sollte es auch nicht geben. Hoffe das war ein Ausreißer. Von der Serviceorientierung seitens KSR bin ich enttäuscht.
NIU N GT - seit April 2019

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von DEFEKTER »

Meine Kunden sind regelmäßig enttäuscht, wenn ich nach Ablauf der Gewährleistung
die Teile nicht 1:1 gegen neu tausche oder Reparaturkosten übernehme.
Wenn ich das mache, wird es auf FB gepostet und ich bin ich in zwei Wochen Pleite.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

rfr
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:28
Roller: Niu N GT
PLZ: 4

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von rfr »

Den Beitrag von @defekter habe ich jetzt allerdings nicht verstanden. Bezog er sich tatsächlich auf meinen Fall - oder was sollte uns das sagen?
NIU N GT - seit April 2019

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von tiger46 »

DEFEKTER hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 08:34
Meine Kunden sind regelmäßig enttäuscht, wenn ich nach Ablauf der Gewährleistung
die Teile nicht 1:1 gegen neu tausche oder Reparaturkosten übernehme.
Wenn ich das mache, wird es auf FB gepostet und ich bin ich in zwei Wochen Pleite.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Grundsätzlich stimmt es ja, dass es nur 2 Jahre Garantie auf alles gibt. Akkus haben bei Niu zumindest in den letzten Jahren aber anscheind sehr wenig Probleme (also sind sie grundsätzlich gut - sehr gut. Ein paar Ausnahmen gibt es leider immer. Für den Akku wär cool, wenn man um 200€? eine 5 Jahre Garantie abschliessen könnte).

However, anders sieht es z.b. beim Tacho des NGT aus, der laut meinem Händler wie die warmen Semmel getauscht werden muss (erste Serie bricht leicht ab, weiters Probleme wegen Unlesbarkeit wenn er in der Sonne steht.)

Solche Fehlkonstruktionen müssen, meiner Meinung nach, solange ausgetauscht werden, bis sie die "Kinderkrankheiten" nicht mehr haben.
Tachos, die nach 1/2 Jahr unlesbar werden, habe ich bei noch keinem Rollerhersteller gehört, ist ja eine Basiseinheit.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von Afunker »

Arthur hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 13:17


Meine persönliche Meinung ist, dass sich viele Leute ihre Akkus verschleißen, da sie panisch nie über 80% laden, was durch den Zellendtift dem Akku auf Dauer viel mehr schadet als ein bisschen rumstehen bei 100%.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und was in deinem speziellen Fall los ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Von mir ein klares Ja dazu!
Merke es hier an dem Akku meines Handfunkgerätes (LiIon).
Wenn der nicht vollständig mind. 1-2 x im Monat geladen wird, muss ich den an eine Powerbank hängen.
Dort wird der vollständig geladen. Danach ist es (wieder) egal, wie lange der Akku am Original Ladegerät hängt/lädt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von Afunker »

rfr hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:04
Den Beitrag von @defekter habe ich jetzt allerdings nicht verstanden. Bezog er sich tatsächlich auf meinen Fall - oder was sollte uns das sagen?

Das nächste bitte nicht als Werbung verstehen:

Zero gibt 5 Jahre Garantie auf den Akku.
Wird der Akku in der Zeit "mürbe" (lädt nicht richtig, wird schwächer, keine volle Reichweite mehr, fällt auf 70% Kapazität runter),
ersetzt Zero den Akku auf deren Kosten.
Steht so in den Garantiebedingungen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Goggl
Beiträge: 1601
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von Goggl »

Bitte, durchaus als Werbung zu verstehen :
Mein elektrischer KIA Soul, bietet sieben Jahre und oder 180.000 Kilometer Garantie bis 70 %.
Jetzt nach 33.000 Kilometern eher mehr Reichweite wie als Neufahrzeug.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von kabee »

Das ist halt leider eine Preisfrage. Wer nach der Garantiezeit etwas ersetzt bekommen möchte, muss dann halt eine E-Kasko oder eine Reparaturkostenversicherung abschließen. Von was soll denn der BMS-Tausch finanziert werden? Reicht es nicht schon, wenn der Händler auf eigene Kosten mit dem Importeur rumdiskutiert, Zeit für die Diagnose aufwendet, den Akku transportsicher verpackt und regelmäßig nach dem Bearbeitungsstand fragt und Auskunft gibt? Mir sagte jetzt neulich auch jemand, ich solle doch einfach ne Stunde früher anfangen mit der Arbeit und ne Stunde länger bleiben. Gute Idee! Spenden bei Paypal sind gern genommen, ich fürchte jedoch, dass das nicht lang reichen wird zur Querfinanzierung.
Afunker hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 11:00
Zero gibt 5 Jahre Garantie auf den Akku.
Ja, dann frag mal einen Händler von Zero, was die für einen Eiertanz machen, wenn so ein Garantieantrag kommt... Und der Händler ist es dann natürlich, der dem Kunden erklären muss, dass er da im Winter mal für 2 Wochen zu lange nicht geladen hat und Zero den Antrag jetzt ablehnt.
rfr hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 19:38
Von der Serviceorientierung seitens KSR bin ich enttäuscht.
Wenn ich mir überlege, dass Hin- und Rückversand der Akkus allein 110€ netto kosten und was das BMS im Einkauf kostet, hat KSR da einen ordentlichen Batzen Geld und Arbeitszeit draufgelegt. Aber du kannst ja eine mittelmäßige Bewertung hinterlassen und dich über das Preisniveau beschweren.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste