NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Antworten
Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von Arthur »

elektroberni hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 11:16
Ich weiß nicht ob das Thema Balancing nicht etwas zu heiß gekocht wird. Ich verkaufe bei einem großen deutschen Automobilhersteller u.a. Elektroautos und das Thema Balancing kommt da nie zur Sprache, weil das Batteriemanagement das schon selbst regelt und der Kunde prinzipiell einfach nur fahren und laden braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIU das bei seinen Akkus nicht ähnlich macht.
Es gibt die Technik, dass bereits während des Ladens balanciert wird und die, wo das nach 100%SOC passiert. Nennt sich glaub aktives und passives Balancing. Beides sollte man differenziert betrachten.
Ich hab vor ca 20 Jahren die LiPo Entwicklung im Modellbau miterlebt. Da dachte man am Anfang auch, Zellen zusammen löten und gut ist. Schnell hat man erkannt, wie wichtig balancieren ist.
Heutzutage macht das zum Glück das BMS ganz alleine.

rfr
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:28
Roller: Niu N GT
PLZ: 4

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von rfr »

Zwischenstatus zu meinem defekten Akku zur Info:
Ergebnis der Prüfung kommt erst Ende nächster Woche.

Bis dahin aber schon mal danke für die Beiträge zum Thema. Ich ahne jetzt was wohl passiert ist:
Mich hatte von Anfang an gestört dass das Ladegerät nach dem Aufladen immer weiter in Betrieb war. Deshalb hatte ich mir frühzeitig eine Zwischensteckdose Fritz!Dect gekauft, die das verhindert hat. Möglicherweise ist damit aber auch das mir bis dahin nicht bekannte Balancing verhindert worden. Wir werden sehen.
NIU N GT - seit April 2019

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von STW »

Für die Zukunft: die Fritz!Dect auf 3 Minuten mit weniger als 7 oder 8W einstellen, dann erst aus. Irgendwann kommt der Punkt, da blinkt der Akku nicht mehr sporadisch beim Laden, und ab dann zieht das Ladegerät konstant 4.5W.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ähM_Key
Beiträge: 36
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 21:31
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von ähM_Key »

Ist denn das Balancing abgeschlossen, wenn die LEDs an den Akkus erloschen sind?
Mein Ladegerät zieht dann noch 18W. (Allerdings vom MQI GT)
Screenshot_20210526-115141.jpg
Ca. ab 06:15

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von STW »

Ich kann es hier nur für den NGT sagen: da ist definitiv Ende, wenn die LEDs an den Akkus auch nicht mehr sporadisch blinken, und dann bin ich bei den 4.5W. Der MQI GT hat wohl ein anderes Ladegerät, da wird es andere Leistungsaufnahmen im Leerlauf geben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Chupi
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von Chupi »

Was ich hier lese kommt mir leider sehr bekannt vor. Ich bin letzten Sonntag noch 27km mit meinem NGT gefahren. Am Montag wollte ich losfahren aber das ging nicht. Ein Akku wurde als komplett leer auf den Tacho angezeigt und es stand Fehler 192 im Display. Da ich nirgends etwas über diesen Fehlercode finden konnte fand ich doch sehr seltsam. Der Akku reagiert auch nicht auf Tastendruck. Zu laden habe ich noch nicht versucht da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte.

Mein Roller hat erst 3700km und die Akkus ca. 45 Zyklen. Ich habe aber eigentlich immer die Akkus lange am Ladegerät gelassen so das es eigentlich kein Balancing-Problem sein kann.

Falls der eine Akku wirklich tot sein sollte wäre ich schon ziemlich enttäuscht...

Und meine Garantie läuft diese Woche aus... :shock:
Zuletzt geändert von Chupi am Fr 16. Jul 2021, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von Andy_T »

... dann sofort ab zum Händler damit.

Chupi
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von Chupi »

Gestern zum Händler gebracht. Heute dann die Nachricht erhalten das der Akku defekt ist. Garantieantrag wurde vom Händler gemacht. Der Händler meinte noch das dies der erste kaputte Akku ist den er bisher hatte...

Jetzt hoffe ich einfach mal das der 2. Akku nicht auch kaputt geht in in ein paar Monaten...

Bin ehrlich gesagt schon ziemlich enttäuscht das so eine wichtige (und teure) Komponente eines Elekro-Rollers nach so kurzer Zeit (3700km, 45 Ladezyklen) schon den Geist aufgibt. :shock:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von tiger46 »

Ich glaube bei dersten Serie N1S gab es zu Beginn auch Probleme, ansonsten hört man sehr wenig (bis jetzt), dass es viele Probleme mit den Akkus bei Niu geben würde, da hat der zweite große Hersteller (UNU) viel gröbere Probleme mit dem Akku :-P

Wenn es vielleicht 1%? defekte Akkus in den ersten Jahren gibt, finde ich das schon einen guten Wert :-P

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT: Akku defekt nach 2 Jahren und 37 Tagen

Beitrag von STW »

Bislang waren die genannten Probleme i.d.R. Fehler des BMS und kein Fehler der Zellen - bei denen und deren Anzahl hätte ich eigentlich zuerst ein Übel vermutet. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Zellen anscheinend recht stabil sind und überwiegend das BMS die Grätsche macht. Und in wenigen Fällen kam wohl Tiefentladung / Anwenderfehler als Ursache dazu.
Aber gemessen mit anderen Rollern ist die Fehlerquote bei NIU anscheinscheind wirklich recht gering. Wäre schön, wenn das noch auf Kulanz geregelt werden würde.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste