App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von Dani7 »

Überraschung:
Nach dem App-Update wurde das FW-Update angestoßen.
Dann Akkus abgeklemmt, ECU-Akku leer werden lassen, Akkus
wieder angeschlossen.
Nun werden wieder beide Akkus korrekt angezeigt, die Ladezyklen stimmen. Lediglich der km-Wert des einen Tachos ist ca 250km
niedriger.
Fazit: Entgegen NIUs Vorgabe die ECU zu wechseln, hat's das FW
Update gebracht. Nur das! Gut daß es terminlich nicht möglich war,
die HW zu wechseln. Hätte nix gebracht!

Bangalor
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:11
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Bangalor »

Hallo, also mein NIU MQi GT (70km/h) läuft bisher problemlos, aber die App auch in neuester Version (sowohl Android als auch Apple) zeigt immer an, dass „Batterien abgeklemmt“ sind. Bietet trotzdem schön das FW Update an. Geht man in die Akkudaten selber rein, wird immer nur die Ladekurve eines Akkus angezeigt. Beide Akkus erscheinen mit ihrer ID und der Akku ohne Ladekurve zeigt aber trotzdem den Ist Stand an.

Was will ich damit sagen?

Da „Batterien abgeklemmt“ kann man keine intelligente Prüfung und auch kein FW-Update starten. Kommt halt immer die Meldung, dass man erst die Akkus anklemmen soll.

Somit kein FW Upgrade und damit auch kein ECU Upgrade möglich.

Garantieantrag für Austausch ECU ist gestellt, aber ich will eigentlich nicht, da der Roller ansonsten super funktioniert. Never change a running NIU, nicht wahr?

Noch jemand mit diesem Problem? Trotzdem fahre ich weiter unbekümmert mit dem schicken Roller. Letztens konnte ich plötzlich auch unter 15% im Dynamic Modus fahren. Ui.

Joshicopter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 10:04
Roller: Niu MQI GT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Joshicopter »

Hab auch einen Niu MQI GT und seit dem Update zeigt er an, dass beide Batterien getrennt sind und ist mittlerweile komplett offline.

Hab's erstmal mit einem Zurücksetzen der App probiert und jetzt fehlen alle Bilder in der App und auch die Nutzungsbedingungen konnten nicht geladen werden.

Werde jetzt mal die Akkus entfernen und laden und vielleicht die ECU leerlaufen lassen.

Hoffe das erledigt sich von selbst. Hab eigentlich keinen Bock auf einen Austausch 😂

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von ManuHH »

Immer noch?
Unter iOS gab es diese Woche nochmal ein Update der App. Seitdem keine Probleme.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Evolution »

Heisst das, alle müssen jetzt IPhones kaufen?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Thunder115 »

Man kann das ganze Gedöns, ob mir das Handy anzeigt, wieviele Akkus ich habe, auch ignorieren :lol:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Bangalor
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:11
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Bangalor »

Aber wenn die App sagt "Batterie abgeklemmt" geht keine intelligente Prüfung und auch kein OTA Upgrade. Das ist dann schon doof. Jemand noch ne Lösung ausser ECU Tausch.

lupus
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:06
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von lupus »

Akkus rausnehmen und ECU auf 0% bringen hast du schono gemacht? Das hat bei mir geholfen nach dem Update wo er partout die Akkus nicht erkennen wollte.

Bangalor
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:11
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Bangalor »

Ja. Schon dreimal probiert. Hat leider nix gebracht.

Bangalor
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:11
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Bangalor »

Tja, was soll man sagen: nach 3000 km, einfach nur abwarten, zu viel Sorgen machen, einen möglichen ECU Austausch anpeilend...funktioniert alles wie von Zauberhand.

Irgendwann schien sich die Firmware des Rollers automatisch zu aktualisieren, obwohl Auto-Update aus war. Nach dem letzten App Update. Beide Akkus wurden plötzlich als angeschlossen angezeigt. Dann war er 1 Tag offline. Und dann (ohne ECU Neustart) war er wieder online und zeigte sogar den 2. Akku mit vorbildlicher Ladekurve an. Intelligente Prüfung geht jetzt auch, An und Ausschalten über App inkl. Bedienung der DWA funktioniert tadellos. Alles grün. Keine Ahnung, wer was im Backend auf den Servern oder sonst wo gemacht hat. Es geht.
Danke an den unbekannten Zauberer. Schön. Jetzt nix mehr anfassen, lieber Zauberer.

Neuste Firmware: VLA01B24/B23

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste