App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Beitrag von Dani7 »

Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen zeigt die App nur noch einen Akku an. Aufgrund der vielen Tipps im
Forum habe ich bereit Folgendes durchgeführt:

- Fahrakkus abgesteckt, ECU Akku auf 0% gehen lassen, damit ist der Roller offline. Angeblich erfolgt der
Neustart der ECU, sobald ich die Fahrakkus wieder einsetze, dies käme einem Hardware-Reset gleich.
- Mehrfach die Akkus getauscht, aber es wird trotzdem nur einer angezeigt. Und zwar der erste
der angesteckt wird.

Also bis jetzt hatte alles keinerlei Erfolg! Am Display des Rollers wird alles korrekt angezeigt.
Roller fährt normal!

Mein NIU Händler bzw. seine Werkstatt hat gemeint, sie müßten bei einem Hardware-Reset vorne
am Roller irgendwelche Verkelidungen abbauen um am ECU diesen Reset durchzuführen. Geht das nicht
über das Auslesegerät H1?

Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist. Würde mich freuen!
Zuletzt geändert von Dani7 am Sa 14. Aug 2021, 12:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Mr.Eight »

Das Diagnosegerät kann nicht all zu viel. Erstellt eher eine Diagnose oder spielt Software ein.. Wenn er die ECU resetten will, ist der beste Weg vorne die Verkleidung abzunehmen und den Akku abzuziehen. Der MQi sollte noch Garantie haben... also eher nicht dein Problem mit der Arbeitszeit, oder?
Bild

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von STW »

Dein Händler muss sowieso rumbauen. Wenn immer der zuerst angesteckte Akku der angezeigte ist, dann ist die Chance groß, dass die Akkuweiche einen Defekt hat. Die kümmert sich nicht nur darum, dass die Parallelschaltung von Akku nicht im Funkenflug endet, sondern dass auch die Kommunikation über den RS485-Bus funktioniert. Und da wird es ein Problem geben. Also Akkuweiche oder die Kabel nach der Akkuweiche sehe ich als Problemverursacher.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von techsoz »

Im Display scheint aber alles "nornal" angezeigt zu werden, oder? Klingt für mich daher eher nach einem Fehler der App/ der ECU->Server>App Kommunikation. Akkuweiche kann es natürlich auch irgendwie sein... Da wäre es in der Tat daher sinnvoll mal mit dem Testgerät (ist es noch das H1 beim MqiGT? Der hat doch einen anderen Diagnoseport?) dranzukucken.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Hallo und danke für Eure Ideen!

Also am Diplay ist wie gesagt alles ok. Ich denke daß es mit der Kommunikation des ECU mit der App zu tun hat.
Wenn die Werkstatt den ECU Akku auch nur absteckt dann dürfte der Effekt auch nicht anders sein, wie bei meinem
Versuch, den ECU-Akku leerlaufen zu lassen.

Wenn die Akkuweiche defekt wäre, würde dann der Roller überhaupt die 70km/h erreichen und das Display
alles richtig anzeigen?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von STW »

Ok, Missverständnis meinerseits. Wenn das Diyplay am Roller beide Akkus richtig anzeigt, dann liegt der Fehler woanders als ich dachte.

Das Problem wird dann wohl eher in der Cloud zu suchen sein, wenn Du der einzige bist, der mit diesem Roller das Problem hat. Dort wird irgendwo hinterlegt sein, was für ein Roller mit der ECU verknüpft ist, und wenn da jemand einen Eingabefehler gemacht hat, dann ist dort ein "Ein-Akku-Roller" hinterlegt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Arthur »

Hast du mal bei questions@niu.com dein Problem geschildert?
Die haben mir jetzt schon drei mal bei Kommunikationsproblemen zwischen Roller und App sehr schnell geholfen.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Ja hab denen grad ne Mail mit einem Screenshot aus der App geschickt. Die App ist zwar nicht lebensnotwendig,
doch nervts, wenn'd dabei hakt. Und es hakt schon öfters mal! Und das nach 3 Monaten!

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von E-Mobiler »

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe wird bei mir der Akku B auch schon seit einigen hundert Kilometern nicht oder nicht korrekt angezeigt. Aktuell ist es so dass offensichtlich immer ein Wert gesetzt wird wenn der Roller ausgeschaltet wird. Anliegend hierzu zwei Screenshots. In der Realität werden die Akkus aber gut geladen, Reichweite und Höchstgeschwindigkeit sind ok. Des weiteren werde ich auch mit merkwürdigen Fehlermeldungen zugemüllt, auch wenn der Roller steht. Er funktioniert aber einwandfrei. Auch hierzu Screenshots. Ich denke die App oder der Server spinnen zur Zeit ....
Akku_A.png
Akku A
Akku_B.png
Akku B
Meld1.png
Störungsmeldungen
Meld3.png
Störungsmeldung und seltsamer Fehlercode (?)

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von ManuHH »

Das hatte ich hier zwischendurch auch schonmal… am nächsten Tag war dann alles wieder gut.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peo und 46 Gäste