App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

ScooterJules
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:45
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von ScooterJules »

Dani7 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 16:40
Hallo Zusammen,

habe gestern, nachdem nun gar keine Verbindung zur Cloud mehr besteht, mit meinem Händler
telefoniert. Er hat mir sehr vom Wechsel der ECU abgeraten, weil wohl die Registrierung der
Rollerbauteile (BMS etc.)
oft nicht richtig funktioniert. Er hat mir empfohlen in der App immer wieder über die Funktion
"Anbindung trennen" mein Handy vom Server abzumelden und neu anzubinden. Bis heute fünf
Versuche, alle erfolglos!
Nun hab ich im Thread "ECU Upgrade" von John_Doe am Mi 30. Jun 2021, 12:57 u. a. folgendes
gelesen: "Anhand des Display Symbols war das lange Zeit trotzdem nicht klar da beide AT ECU’s
das GSM Symbol angezeigt hatten."
Auch bei mir ist das Netzwerk Symbol im Rollerdisplay ok, aber es fehlt das Cloud Symbol und
es wird der Fehlercode 67 gezeigt. Könnte also sein, daß es an der Aktivierung der SIM liegt.
Da NIU im Modell MQI GT ein (neues?) LTE-Modul verbaut, kann es ja sein, daß Sie mit der
Aktivierung und Registrierung der e-SIM Schwierigkeiten haben.
Habe wieder einmal den "NIU-Support" angeschrieben. Mal sehen, was Ihnen dieses mal
einfällt, außer ECU-Tausch!

Werde den Eindruck nicht los, daß wir hier im Forum die geheime Testabteilung
für die NIU Prototypen sind. Da stünde uns doch eine Honorierung zu. Was meint Ihr?
Hey!
Bei mir auch plötzlich keine Anbindung mehr an App ("Fahrzeug ist offline").
Also kein GPS/Kein GMS. Am Roller selbst erscheint das Netzwerk-Signal als online, aber GPS-Symbol "sucht".
Während der Fahrt Fehlercode "67!" gehabt.

NIU-Support weiß auch bescheid aber ursprünglich aufgrund des mangelnden Fotos in der App. Nach dem Kontakt zu NIU brach mein ganzes Netz zusammen, habe die Befürchtung, dass die dort irgendwas falsch eingestellt haben.
Jedenfalls wurde ich zu meinem Händler geschickt, mal schauen was daraus wird.

Hast du denn mittlerweile die Lösung mit deinem Händler finden können, Dani?

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Ui ui ui, das hört sich leider ganz nach dem selben Problem, das meine Kiste hat an!
Lediglich zeigt das Cockpitdisplay bei mir die beiden Symbole für Netzwerk und GPS
an. Was nichts heißen muß! Und der Roller ist in der App offline.
Nachdem der Niu Support dringend den Wechsel der ECU empfiehlt, wird das Ersatzteil
nun bei KSR bestellt und eingebaut. Kann dauern!
Ich kann mir vorstellen, daß Niu selbst nicht genau weiß, wo der Fehler zu finden ist.
Teiletausch ist ja leider heute die gängige Reparaturmethode!

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von E-Mobiler »

Bei mir wird der Akku A in der App offensichtlich richtig angezeigt, im Roller_Display gilt das für beide Akkus. Auch die dargestellten Fahrstrecken passen (einigermaßen). D.h. die Verbindung zum Server funktioniert grundsätzlich und von einem HW-Defekt ist deshalb wohl nicht auszugehen. Der Fehler 67 wird immer nur kurz nach der Ausfahrt aus der TG angezeigt, ich vermute es liegt daran dass dann immer eine neue Verbindung aufgebaut wird, unter der Stahlbetondecke geht eben nichts. Ich tippe ganz stark entweder rollerseitig auf einen FW Fehler bei der Übertragung der Daten zum Server, auf einen Fehler auf dem Server oder einen SW-Fehler in der App.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von Dani7 »

Hallo E-Mobiler,

ob sich klären läßt, ob die ECU einen Hardwarefehler hat, ist unsicher. Es könnte ja auch sein
daß während eines FW-Updates die GSM-Verbindung schlecht war und sich das System aufgehängt hat.
Sie werden ja wohl nicht so desperat sein, und die Firmware dann flashen. Aber wer weiß das schon?

Ich hoffe daß wenn nächste Woche die ECU getausch wird, die Kommunikation wieder läuft.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von ManuHH »

gab es denn schon Updates?
lt. App ist die aktuelle ECU VLQ20V15
allerdings hab ich OTA Updates auch nicht aktiviert...?
Dafür hab ich keine Probleme mit den Akkus/der Akkuanzeige/ECU?

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von Dani7 »

Hallo,

also am Roller selbst ist auch bei mir (noch) alles gut. Am Cockpit werden die relevanten
Daten angezeigt.
Aber die Datenverbindung vom Roller zur Cloud zur App und retour ist nicht wiederherstellbar.
Also funktionieren Diebstahlwarnung, Reichweitenanzeige etc. nicht mehr über die App.

Und da ja die ECU das Kommunikations- (Telemetrie) Bauteil am Roller ist und
genau die nicht funktioniert, ist der Ansatz von NIU, die ECU zu tauschen.

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von E-Mobiler »

Die Verbindung zum Server wird bei meinem Roller eindeutig hergestellt, die übertragenen Daten sind aber fehler- bzw. lückenhaft. Deshalb denke ich ein HW-Fehler ist eher unwahrscheinlich.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von Dani7 »

Da in meiner App immer nur die SN eines Akkus angezeigt wird, könnte evtl. das BMS des anderen
Akkus eine Macke haben. Oder der Händler muß den Akku in der ECU neu registrieren? Mit dem
H1 Diagnosegerät? Werd ich Mal den Händler fragen. Nächste Woche ist eh der erste KD fällig.

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von STW »

Da der zweite Akku im Tacho auftaucht mit richtiger Kapazität dürfte das BMS wohl ok sein.

Akkus müssen nicht "angelernt" werden, einstöpseln, fertig. Gelegentlich muss ich aus praktischen Erwägungen die Akkus des NPro im NGT fahren. Ladezustand, Seriennummer, Zyklen usw. werden aus dem BMS ausgelesen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update: ECU Tausch

Beitrag von E-Mobiler »

Nachdem ich die App und das OTA aktualisiert habe scheint die Akkuanzeige wieder korrekt zu funktionieren, also kein HW-Fehler.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste