App zeigt nur einen Akku an (MQI GT), Update1: ECU Tausch? Update 2: behoben

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

So nun gibt es den Rücklauf vom NIU Service:

Sie schlagen vor, daß mein Händler mit dem H1 Diagnosegerät die ECU zurücksetzt.
Sie schreiben man solle die Funktion "Reboot_V3" aufrufen.
Sie hätten meinen Roller inzwischen bereits "updated", was sie auch immer damit meinen.

Aktuell ist die App nach wie vor jammed, aktuell bekomme ich nicht mal
mehr einen aktuellen Status gemeldet. Obwohl der Roller via GSM-Signal online
ist und die Systemzeit einigermaßen aktuell übermittelt.
So schrottig war die Kommunikation noch nie!

Ich hoffe, mein Händler kann mir weiterhelfen, mit meinem 1000er Termin
muß ich aktuell vier Wochen warten. Da haben die wohl eine andere Prio.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von STW »

Mit "updated" werden die das meinen, was ich schon immer vermutet habe: es gibt nicht nur selten mal Firmwareupdates, aber dafür häufiger Anpassung mancher Parameter direkt auf dem Roller (das nenne ich mal "stille Updates").
Und dann natürlich noch Anpassungen in der Cloud. Seit Monaten ist z.B. die Kalkulation des "Tagesverbrauches" in der Akkuanzeige bei Rollern mit zwei Akkus falsch. Erst war er doppelt so hoch angegeben, jetzt liege ich nur noch beim 1.5-fachem, aber nur dann, wenn ich tatsächlich mindestens 60-70% leergefahren habe.

Auch die "Selbstentladung" der Akkus im Stand ist keine richtige, sondern die Kalkulation des Ladezustandes geschieht in Abhängigkeit von der Temperatur. Manchmal, bei letztens über 30°, hat der Roller auf dem Parkplatz nur 1-2% "verloren", und kommen die Akkus dann bei Wetter wie jetzt den 20° nahe, dann sind es auch schon mal 10%. Das war letztes Jahr noch anders.

Die letzte "stille" Änderung betraf das Verhalten, dass Akku 1 scheinbar während der Fahrt oder auch im Stand gelegentlich geladen worden ist. Das tritt bei mir jetzt häufiger auf (es ist ein Elend), aber fahre ich dann die Akkus weiter herunter, dann gleichen die sich wieder im SOC an. Also wird die Kennlinie im BMS nunmehr anders gehandhabt. Das scheint irgendwann in den letzten zwei Wochen passiert zu sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Hallo, bei den stillen Updates bin ich mir nicht sicher. Mein Roller steht in der TG
und hat nicht immer eine gute GSM-Verbindung. Manchmal habe ich tagelang keine
Serververbindung, da das GSM Modul offline ist.
Es wäre mal interessant zu wissen, wie das wirklich mit den Servern der App abgewickelt
wird. Meine Werkstatt sagt, daß NIU mit den strengen Datenschutzauflagen in der EU
Schwierigkeiten hat. Deshalb stehen die Server angeblich auch nicht in China. Und deshalb
ist die Server-Rollerkommunikation so unzuverlässig?
Bei allem ist auch ein wenig "Blick in die Kristallkugel" dabei, wenn Du weißt was ich
meine. Ich schreib dann die Tage die neusten Entwicklungen ins Forum!

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

War heute meinem/r NIU Händler/Werkstatt wegen der fehlerhaften Batterieanzeige in der App.
Der NIU Service hatte empfohlen, die ECU mit dem H1 Diagnosesystem einen "Reboot_V3"
durchzuführen. Trotz des Reboots gibt es keine Veränderung. Die ECU kennt nur einen Akku!
Die Anbindung an die APP war sogar regelmäßig unterbrochen, einmal hatte ich die
Fehlermeldung 67, die das ja auch zeigt.
Auf meine Frage hin, ob die ECU das Problem sein könnte, erhielt ich leider wenig
Erhellendes als Antwort. Und man hätte keine Zeit, um sich die Hardware anzusehen.
Gut, letzteres kann ich verstehen, da ich ohne Termin kam. Das war hald vorher mit
dem Werkstattleiter abgesprochen.
Und: Bei der App kann die Werkstatt angeblich nichts machen. Aha! Ich dachte die App
gehört zum Roller? Oder gibt es dafür keine Funktionsgarantie?
Da bleibst Du als Käufer allein mit dem Problem!
Werde nun mal den Verkäufer kontaktieren, schließlich wird der MQI GT und die anderen
NIU Roller ja mit APP und den Funktionen Diebstahlschutz, Ortung, Verbrauch etc. aktiv
beworben und verkauft. Das ist dann doch etwas mehr als ein bloßer Gimmick.
Was meint Ihr dazu?

Tommy1009
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Jun 2021, 00:13
Roller: NIU MQI GT Schwarz
PLZ: 63589
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Tommy1009 »

Ja du hast recht. Bei meinem 40 Tage in meinem Besitz befindenen MQI GT ist jetzt auch schon der Fehler 67 dauerhaft an. Das Onlineteam von NIU hat ein SIM Reset durchgeführt und ich soll jetzt auch zu meiner Servicewerkstatt fahren und das ECU resetten. Ob das hilft? Es ist schon mehr als ärgerlich nach so ner kurzen Zeit?! Ich hoffe sonst hält alles länger an dem Roller als das ECU...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Evolution »

Bei der App kann die Werkstatt angeblich nichts machen.
Wenn die Werkstatt für diese Bereiche weder geschult noch ein selbsterklärendes Handbuch erhält, kann diese dem Kunden nicht helfen.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Jetzt frage ich mich aus der Position Kunde heraus, ob eine Werkstatt/Händler
nur ein wenig an der Mechanik schraubt und das wars dann. Oder ob ich da nicht
mehr Kompetenz erwarten darf. Schließlich sind die Kunden nicht für Schulung
und Know How zuständig. Am Ende Ist bald ein NIU Roller nicht nur ein Stück
Hardware, sondern mit vielen anderen Features ausgestattetes Gebilde von dem
ich erwarten darf, daß nach 3 Monaten und 800km am Ende nur mehr der reine
Transport funktioniert.
Wer kauft sich schon ein Auto, bei dem Radio, AC und die Fensterheber nicht
mehr funktionieren? Und all dies akzeptiert, weil die Werkstatt keine Schulungen
dazu hatte?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von STW »

Du wirst bei Werkstätten eine hohe Bandbreite kennenlernen ... Das ist nicht immer angenehm. Aber mal zu den Dingen, die man bedenken muss:

1. Die NIU-Hotline ist eine "Hotline", so wie wir das von anderen Problemen her kennen. Die Lösung eines exotischen Problemes meines DSL-Anschlusses hat rund 3 Monate gedauert, und ist nur deshalb gelungen, weil ich die ganzen Eskalationsstufen freundlich grinsend solange mitgegangen bin, bis die endlich einen Ingenieur rangelassen haben, der das Problem ungefähr dort in der Vermittlungsstelle gefunden hat, wo ich es von Anfang an vermutet hatte - das Blöde ist nur, dass man mit Besserwisserei da nicht weiterkommt und den ganzen Eskalationsweg geduldig mitgehen muss. Da gibt es Musterlösungen für Musterfälle. Weicht das Problem leicht von den Musterfällen ab, dann nimmt die Hotline das ähnlichste Problem her und präsentiert dessen Lösung. Erst wenn man mehrfach auf das Nichtfunktionieren der Lösung hinweist, hat man vielleicht das Glück, dass die nächstintelligentere Instanz sich mit dem Thema befasst. Problem: der Händler ist Dein Ansprechpartner, und erst dann kommt KSR/NIU. Du kannst Dir denken, was der für eine Lust haben wird, das ganze wochenlang zu eskalieren. Also selbst an die "questions@..." bei NIU jeden mißglückten Schritt eskalieren.

2. Zweiradmechaniker sind Zweiradmechaniker, und oftmals vom Berufsbild des Mechatronikers von der Ausbildung her weit entfernt. Nun kommt so ein Ding mit Software in jedem Kästchen an, und dann hat das auch noch mit Strom zu tun. Spätestens die Akkuweiche und die Vorstellung, was die macht, ist für viele Mechaniker Neuland. Natürlich gibt es Schulungsmaterial und technische Dokumentation, aber die Befassung damit kostet Zeit und damit Geld.

3. Gewährleistungsfälle: da gibt es natürlich eine Liste, mit welcher Arbeitszeit welcher Komponententausch honoriert wird. Also eine relativ feste Summe für den Tausch einer ECU. Zahlt wohl KSR. Aber eine lange Fehlerdiagnose, weil das H1 und die üblichen Vorgehensweisen nicht zur Fehlereingrenzung führen, dafür zahlt KSR nichts. Das geht dann nachträglich von der Händlermarge ab. Darum haben viele Händler durchaus kein Interesse, für woanders gekaufte Roller allzuviel Zeit hineinzustecken.

4. App: Die Softwarequalität allgemein nimmt in den letzten Jahren rapide bergab, das sieht nur keiner. Da werden Apps mit "tollen" Funktionen auf den Markt gebracht, und wie die Qualität und Sicherheit der Daten dahinter ausschaut, das ist ein ganz übles Kapitel. Es wundert sich auch niemand, was einen Musiker qualifiziert, eine datenschutztechnisch sensible App auf den Markt zu werfen, ganz im Gegenteil. Das führt dann zu solchen Highlights, dass sich Betriebssysteme über die Druck-Schittstelle korrumpieren lassen, und es fällt erst nach Jahren auf. Die Nennung der Ursachen würde jetzt ein langer Roman, das erspare ich uns mal. Nimm die App einfach als nettes Gimmick, das manches kann, und bei vielen Dingen immer wieder versagen wird. Mich tröstet nur, dass die Chinesischen Entwickler der App und Cloud auch nur mit Wasser kochen, wie die "Programmierer" hierzulande auch.

Also, am Ball bleiben, aber stelle Dich darauf ein, dass es länger dauert und die Akkuweiche oder der Kabelbaum als Fehlerursache akzeptiert sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

Hallo Zusammen,

habe gestern, nachdem nun gar keine Verbindung zur Cloud mehr besteht, mit meinem Händler
telefoniert. Er hat mir sehr vom Wechsel der ECU abgeraten, weil wohl die Registrierung der
Rollerbauteile (BMS etc.)
oft nicht richtig funktioniert. Er hat mir empfohlen in der App immer wieder über die Funktion
"Anbindung trennen" mein Handy vom Server abzumelden und neu anzubinden. Bis heute fünf
Versuche, alle erfolglos!
Nun hab ich im Thread "ECU Upgrade" von John_Doe am Mi 30. Jun 2021, 12:57 u. a. folgendes
gelesen: "Anhand des Display Symbols war das lange Zeit trotzdem nicht klar da beide AT ECU’s
das GSM Symbol angezeigt hatten."
Auch bei mir ist das Netzwerk Symbol im Rollerdisplay ok, aber es fehlt das Cloud Symbol und
es wird der Fehlercode 67 gezeigt. Könnte also sein, daß es an der Aktivierung der SIM liegt.
Da NIU im Modell MQI GT ein (neues?) LTE-Modul verbaut, kann es ja sein, daß Sie mit der
Aktivierung und Registrierung der e-SIM Schwierigkeiten haben.
Habe wieder einmal den "NIU-Support" angeschrieben. Mal sehen, was Ihnen dieses mal
einfällt, außer ECU-Tausch!

Werde den Eindruck nicht los, daß wir hier im Forum die geheime Testabteilung
für die NIU Prototypen sind. Da stünde uns doch eine Honorierung zu. Was meint Ihr?

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: App zeigt nur einen Akku an (MQI GT)

Beitrag von Dani7 »

So nun ist es passiert:

Niu kann die ECU bzw den Roller datentechnisch nicht mehr erreichen. Sie können nun
nur noch mit dem Tausch der ECU helfen. Mein Händler stellt nun den Garantieantrag
bei KSR und bestellt das Ersatzteil. Ich hoffe das klappt einigermaßen!

Ich berichte....

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 40 Gäste