NGT Tempomat
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
Wie @meinereiner richtig bemerkte: beim NIU wird nicht die Stromstärke gehalten, sondern die Geschwindigkeit. Zumindest in den Grenzen, die der Roller kann: Tempo 70 hält er halt nicht an jedem Hügel bergauf.
Ansonsten sind meine Beobachtungen positiver: er variiert vielleiicht mal um plus/minus 3km/h, wobei es durchaus passieren kann, dass er bergab langsamer wird und am folgenden Hügel etwas über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigt. Da scheint noch eine Energiesparabsicht der Programmierer hinterzustecken. Turboloch oder ruppige Gasannahme kenne ich bei meinen Rollern nicht - da würde ich auf technische Probleme tippen, evtl. ist der Bowdenzug zu locker eingestellt?
Ansonsten sind meine Beobachtungen positiver: er variiert vielleiicht mal um plus/minus 3km/h, wobei es durchaus passieren kann, dass er bergab langsamer wird und am folgenden Hügel etwas über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus beschleunigt. Da scheint noch eine Energiesparabsicht der Programmierer hinterzustecken. Turboloch oder ruppige Gasannahme kenne ich bei meinen Rollern nicht - da würde ich auf technische Probleme tippen, evtl. ist der Bowdenzug zu locker eingestellt?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 183
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
Also ich müßte mich schon sehr täuschen, aber ich bin der Meinung, dass bei meinen Rollern eine mechanische Übertragung vom Gasgriff auf eine Box hinterm Frontschild führt. Sind beide aus 2019.
Auf die 10km/h komme ich hier nicht, der Roller hält das Tempo, wenn es nicht gerade steil bergauf geht. Solange wie er noch Strom nachregeln kann hält er die Geschwindigkeit einigermaßen.
Auf die 10km/h komme ich hier nicht, der Roller hält das Tempo, wenn es nicht gerade steil bergauf geht. Solange wie er noch Strom nachregeln kann hält er die Geschwindigkeit einigermaßen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
- Roller: NIU N Pro
- PLZ: 666xx
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
Mein NPro aus 2019 drives by wire
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
In den Ersatzteilskizzen sieht es wie folgt aus:
https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... lektrik-1/
Hier auf Teil 6 achten (ist nicht in der Liste der Ersatzteile). Das ist das "Gasbauteil" (Potentiometer oder Hall, ich hatte noch keines offen).
https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... er-rechts/
Teil 101 = Gasseilzug, ist nnicht abgebildet.
Zumindest bei den älteren Rollern beginnt Drive by Wire erst ab der Baugruppe unter der vorderen Verkleidung. Bei meinen, beide im August 2019 erstmals zugelassen, sind noch Bowdenzüge verbaut.
https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... lektrik-1/
Hier auf Teil 6 achten (ist nicht in der Liste der Ersatzteile). Das ist das "Gasbauteil" (Potentiometer oder Hall, ich hatte noch keines offen).
https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... er-rechts/
Teil 101 = Gasseilzug, ist nnicht abgebildet.
Zumindest bei den älteren Rollern beginnt Drive by Wire erst ab der Baugruppe unter der vorderen Verkleidung. Bei meinen, beide im August 2019 erstmals zugelassen, sind noch Bowdenzüge verbaut.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 183
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
Dann müssen wir wohl von zwei existierenden Lösungen ausgehen.
In älteren Beiträgen findet man z.B. noch einen Beitrag von Alf, der die Mechanik seines N-Rollers bearbeitet hatte, weil ihm die Stellkurve zu unausgewogen war.
In älteren Beiträgen findet man z.B. noch einen Beitrag von Alf, der die Mechanik seines N-Rollers bearbeitet hatte, weil ihm die Stellkurve zu unausgewogen war.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 183
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
mindestens ab 3/19 hatte NIU die Lösung ohne Bowdenzug.
Das war das Datum, als mein N-GT in China vom Band lief
Aber ist das nicht alles OT, ging es nicht um Tempomat?
Das war das Datum, als mein N-GT in China vom Band lief
Aber ist das nicht alles OT, ging es nicht um Tempomat?
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
In der Tat geht es um den Tempomat, mögliche Ursachen der Nichtfunktion und zwischendurch noch die Fehlinformation eines UNU-Fahrers.
Da sich der Tempomat sofort ausschaltet, wenn man bremst oder mehr Gas gibt als eingestellt, ist das Thema der Mimik zum "Gasgeben" nicht ganz uninteressant.
Da sich der Tempomat sofort ausschaltet, wenn man bremst oder mehr Gas gibt als eingestellt, ist das Thema der Mimik zum "Gasgeben" nicht ganz uninteressant.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: NGT Tempomat
Ganz schön empfindlich und danke für den unangebrachten Seitenhieb!
Meine Information kam auf Nachfrage bei der Niu-Sommertour an den vor Ort anwesenden Vertreter einer Niu-Niederlassung aus NRW (auch seine und nicht meine Aussage), der die Tour begleitet hat. Der Mitarbeiter hat mir alle Fragen gut beantwortet und auch sonst war die Unterhaltung sehr informativ. Anders als beim Regionalvertreter von KSR, der sich dazu nicht geäußert hat. Er schien mir bei solche Fragen auch nicht bewandert genug. Eher hatte er so das Marketingsprech drauf.
Daher auch in meinem Post die Frage, ob das so stimmte.
Aber STW scheint Fragezeichen von Ausrufezeichen nicht unterscheiden zu können, oder ist einfach nur kack empfindlich, weil ich als Fahrer eines UNU einfach nur eine Frage stelle.
Aber Entschuldigung, dass ich mich erdreistet habe mehrere NIU zur Probe zu fahren, um die Roller kennenzulernen - mit allen Schwächen und Vorteilen. Ich dachte dazu ist so eine Werbekampagne da. Aber da hab ich mich getäuscht.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste