Hintere Federung sehr hart

ProfDrJellyBean
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:17
Roller: NIU MQi+ Sport
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Hintere Federung sehr hart

Beitrag von ProfDrJellyBean »

Hallo erstmal,

Ich bin seit nun einem Jahr stolzer Besitzer eines MQi+ Sport (bzw. M+ Sport) und auch schon einige KM gefahren (~1500). Wass mich an diesem Roller am meisten stört ist die harte Federung, speziell hinten. Also wenn ich über Kopfsteinpflaster oder schlechten Beton fahre, pfefferts mich regelmäßig nach oben mit meinen rund 70 Kilo :D .
Ich hab meinen Mechaniker gefragt ob ich die Federung irgendwie verändern kann, der meinte man kann unten irgendwas drehen, jedoch hab ich, auch mit Ausbau des Akkubehälters nichts finden können, vermute das gibt es nur für größere Modelle.

Gibt es eine Möglichkeit mein Fahrgefühl verbessern zu können? Baue auch gerne rum, bin diesbezüglich sehr offen!

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von tiger46 »

Bei N1S / NGT kann man bei der Feder (Bildmitte) etwas verstellen. Ob es bei deinem Modell auch möglich ist weiß ich nicht ;-)

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 11.20.15.png

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von tiger46 »

Normal nennt sich das viewtopic.php?f=64&t=8190 Federvorspannung ändern.

Hier mehr zur Niu Federung:
viewtopic.php?f=63&t=4669

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von Tecx »

Das gleiche Problem habe ich bei einem anderen Roller. Die Feder ist schon auf der niedrigsten Stellung, trotzdem zu hart und sinkt kaum ein(bin ein Leichtgewicht) , wenn man sich draufsetzt. überlege die Feder zu wechseln...

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von Goggl »

Federvorspannung verändern bringt bei den Originalbilligheimern nix, Austauschfederbeine von z. B . YSS einbauen und man hat plötzlich ein total anderes Fahrzeug......

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von Tecx »

Wie wirkt sich eigentlich der Motor als ungefederte Masse auf ein Federbein aus, muss man da vielleicht alles anders beachten als bei normalen Reifen?

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von Nobu »

@Tecx
...genau, das ist das Problem. Hier setzt die Physik die Grenzen.
Wobei es um das Verhältnis von Fahrzeugmasse zu den ungefederten Massen geht.
Allenfalls kann man auch etwas mit dem Reifendruck experimentieren.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von Goggl »

Das "Problem" der ungefederten Massen haben die Verbrennerroller ja auch, Ausnahmen z. B. YAMAHA ,nennt sich dann Triebsatzschwinge. Deshalb möglichst Federbeine die für Roller vorgesehen sind verbauen.

ProfDrJellyBean
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:17
Roller: NIU MQi+ Sport
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von ProfDrJellyBean »

Danke für eure Antworten,
tiger46 hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 11:24
Normal nennt sich das viewtopic.php?f=64&t=8190 Federvorspannung ändern.

Hier mehr zur Niu Federung:
viewtopic.php?f=63&t=4669
die Links habe ich auch schon gesehn, aber leider nichts für mein Modell darauslesen können.

Meint ihr Hilft auch ein wenig Luft aus den Reifen lassen? Habe die noch genauso wie bei der Lieferung.


LG!

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hintere Federung sehr hart

Beitrag von Goggl »

Nein.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste