mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Dani7
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von Dani7 »

Gestern meinen MQI GT zum Händler gebracht, um das defekte Lenkkopflager tauschen
zu lassen. Laut dem Fachmann kann es sein, daß das Lager werkseitig falsch eingebaut wurde.
Sie hätten schon mehrere Fälle gehabt, bei denen das mehrteiliges Lager teils abenteuerlich
montiert wurde. Bei einer präzisen Montage sind die Lager schon haltbar!

Laß mich überraschen, wie lange das neue Lager hält!

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el bosso
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von el bosso »

Ja, das ist zu hoffen.
Es ist aber kein mehrteiliges Lager, sondern eine Lagerung aus zwei Einzelnen bestehend, ohne jeglichen Schnickschnack. So zum Beispiel auch ohne untere Abdichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Jedenfalls bei meinem 2017er noch, noch ohne vernünftige Andruckplatte am oberen Lager.
Was unter abenteuerlicher Montage zu verstehen sein soll, ist allerdings nicht nachzuvollziehen. Mit Indianer Jones Messer festgeschraubt?
Es ist anscheinend sehr wichtig das Lager z.B. im Rahmen einer 1.Inspektion nach etwa 500km nachstellen zu lassen. Da viele Kunden oder Händler aufgrund des Arbeitsaufwands darauf verzichten, vermute ich, dass die Stellmutter ab Werk etwas zu fest angezogen wird. Davon abgesehen könnten die Lager besser performen, wenn die Periferie des Fahrwerks besser zuspielen würde. Ein schlecht gefettetes Lager verschleißt schneller, ebenso eines das Belastungsspitzen stärker ausgesetzt ist z.b. durch verwidende Gabeljoche oder Rahmenrohre.
Ben
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el bosso
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von el bosso »

Mich würde auch mal interessieren, wie es um die Haltbarkeit von bruchgefährdeten Stellen geht. Und wie eure Erfahrungen dabei sind.
Ich denke da zB. an den vorderen Kotflügel.
Da scheinen diese kleinen Befestigungslöcher zur Gabel hin gern aus dem seitlichen Kunststoff heraus zu brechen, oder er bekommt dann anderen Stellen Risse.
Ich habe mir etwas dadurch beholfen den Kotflügel an der rechten Seite mit zwei Kabelbindern am Bremsschlauch zu fixieren, wodurch er weniger schwingt.
Wenn man alle 2 Jahre einen neuen Kotflügel kaufen muss, ist das vielleicht ärgerlich aber noch erträglich.
Da ich jetzt aber überlege den vorderen Kotflügel passend zu anderen Teilen bunt zu lackieren, 😜 damit der Roller dann insgesamt wie eine urbane Mischung aus Mülltonne und Werbeplakat aussieht, würde ich mich wahrscheinlich versuchen in den Hintern zu beißen, wenn das dann mittlerweile 3. Teil auch wieder nach kurzer Zeit Schaden nimmt. Es gibt ja mittlerweile auch eine verstärkte Version zumindest in China die innen an den Seiten kreuzförmig verstrebt ist. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder könnte man die Halterung vielleicht vorab von hinten etwas mit flüssigen Kunststoff bepinseln, um die potentiellen Bruchstellen zu verstärken?
Ben
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blackblade
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von blackblade »

Ja, der vordere Kotflügel hält nichts aus. Vermutlich weiß NIU das und hat deswegen die Befestigung mit den Gummiringen gewählt. Bei mir hat der zweite jetzt Risse. Panzertape hilft.

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N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Dani7
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von Dani7 »

Hallo "El bosso",
lt. dem Besteht das Lenkkopflager des MQI GT aus sieben (7) Einzelteilen wie evtl.
bei den NGTs. Und die kann man wohl unpräzise und damit falsch einbauen. Mehr
Infos wie dem Aufbau der Lagerung habe ich nicht.

Aber danke für den Hinweis mit den 500km! Dann werde ich das neue Lager nach
500km wieder nachziehen lassen.

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el bosso
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von el bosso »

Hi zurück.
Dann sorry, für Fehlinfo.
Ja, wär natürlich interessant, aber ich will den Werkstätten auch nicht ihr Insiderwissen streitig machen. Klar, durch den komplizierteren Aufbau kann sich auch die Menge der potentiellen Fehlerquellen erhöhen. Die 500 km bezog ich auch auf die konventionelle Lagerung beim N1s. Im Zweifelsfall lieber noch mal erkundigen. Könnte auch sein das die Nachjustage erst nach einem Intervall von 1000 oder 2000 Kilometern angeraten wäre.
Wenn es zB ein moderneres System ist, könnte es sein dass es auf längere Wartungsintervalle ausgelegt ist.
Ein Trend seit einigen Jahren, der den Ridern mehr Bequemlichkeit verschaffen soll.
Ben
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elektroberni
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von elektroberni »

Niu MQi GT 70 seit März diesen Jahres. Hat schon 1.700 km auf der Uhr. Bei 1.000 km rief ich meinen Händler an, ob Inspektion. Wollten sie nicht, Garantie kriege ich bei Bedarf auch so. Bin KFZ-Mechatroniker und erkenne laut Chefin Probleme im Zweifel selbst :lol:

Bis jetzt alles gut und keine Auffälligkeiten.

Dani7
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von Dani7 »

Hallo Zusammen,

Roller zurück vom Austausch des Lenkkopflagers. Mir ist aufgefallen, daß der
Roller etwas mehr Spurrinnen und Markierungen folgt. Offensichtlich ist das
Lager nun leichtgängiger und spricht sensibler an.
Das ganze ging auf Garantie/Gewährleistung. Ob ich das von einem Forumsteilnehmer
empfohlene Nachziehen des Lagers nach 500km auch noch vom Händler gemacht
bekomme?

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el bosso
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von el bosso »

Dani7 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 22:50
[...]
Mir ist aufgefallen, daß der
Roller etwas mehr Spurrinnen und Markierungen folgt. Offensichtlich ist das Lager nun leichtgängiger und spricht sensibler an.
Das ganze ging auf Garantie/Gewährleistung. [...]
Welche Reifen?
Ben
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Dani7
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Re: mechanische Haltbarkeit der NIU Roller?

Beitrag von Dani7 »

Reifen hatte ich vor Auslieferung des Neufahrzeugs wechseln lassen zu
Citigrip 2. Damit bin ich zufrieden.

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