wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

John_Doe

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von John_Doe »

@KlausHo

Zum Ladegerät: du kannst gerne mal hier fragen, bei wem der N1 Besitzer (45km Version) die Lade-LED nach dem Laden von selbst ausgegangen ist. Mir jedenfalls ist kein Fall bekannt. Auch bei meinem ehemaligen N1Sport nicht. Einen Bediehnfehler würde ich ausschließen.

Ausserdem steht auf Seite 26 der Niu BDA " wenn die Anzeige von rot nach grün wechselt, ist der Ladevorgang abgeschlossen" und "wenn das grüne Licht aufleuchtet, trennen sie den Strom rechtzeitig."
😜
Zuletzt geändert von John_Doe am Di 17. Aug 2021, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Marc »

Ich habe auch nen 2019er N1S. 4700km, 115 Zyklen auf der Uhr.

Ich habe den Akku, wenn es die Zeit zulässt, immer ganz voll geladen. Die grüne LED ist noch nie aus gegangen, auch wenn ich mal ein paar Tage vergessen habe den Roller abzustöpseln oder nicht gefahren bin.

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von FirstRacer »

Fahre auch 19er N1S, Grüne LED ist immer an, auch wenn kein Akku angesteckt ist. Nur wenn der Akku geladen wird oder am balancen ist, wird sie rot.

KlausHo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 14:03
Roller: Niu N1S
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von KlausHo »

Vielen Dank für die Rückmeldungen der 2019er N1S Fahrer, dass das grüne Ladelicht nicht ausgeht.
Ich werde künftig alle 10-20 Ladezyklen den Akku laden, bis das grüne Licht angeht, dann aber zügig vom Ladegerät nehmen, denn danach findet sehr wahrscheinlich kein Balancieren mehr statt. Niu selbst schrieb mir grad zum Thema „Akku mit grünem Licht zu lang am Ladegerät: „… Unsere Ladegeräte haben einen Überlastungsschutz und schalten sich selbst in einen Sicherheitsmodus sobald der Akku zur Gänze geladen ist, da sollte es also keine Probleme geben…“ Na dann …😀
viele grüsse, klaus

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Oldie »

Ob mein Weg sinnvoll ist, keinen Plan.

Ich brauche den N1S fast jeden Tag, meistens 25~30 km, auch schon mal 50km.

Ich lade über eine Wlan Steckdose mit Leistungsmessung. Bei meinen normalen Arbeitzeiten tagsüber startet die Ladung täglich um 01:00. Dann ist der Akku bei 25~30 km Nutzung gegen 05:00 voll. Bei den seltenen 50km Strecken wird die Dose nach 1h Wartezeit zum Abkühlen des Akkus über Wlan manuell gestartet, damit es für den nächsten Tag auch reicht.

Der Strom wird in der Regel bei
Unterschreiten der Leisungsaufnahme von 25 Watt abgeschaltet, Sonntags (00:00 bis 23:59) beim Unterschreiten von 9 Watt.

Somit wird fast jeden Tag etwas balanciert und in der Regel 1x die Woche gründlicher. Wenn durch den Dienstplan mal Sonntags kein Ladenschluss erfolgt , dann erfolgt eben 1 bis 2 Sonntage später das gründlichere Balancieren .

Das scheint mir ein ausgewogenes Ergebnis zu bringen, ohne sich zu viel Kopf zu machen und lieber den Niu einfach zu nutzen.

wowi
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Okt 2018, 00:10
Roller: NIU N1S
PLZ: 79*
Kontaktdaten:

Leistungsaufnahme des Niu Ladegeräts NIU280-N101?

Beitrag von wowi »

Hallo,

ich bin etwas irritiert über meine Ergebnisse im Vergleich zu den oben genannten Leistungsaufnahmen des LG nach Beendigung des Ladens bzw. des Balancings von 2,6 bis 8 W.

Bei meiner Konfiguration:
N1S EZ 03/2018, 60V29Ah Akku mit 142 Zyklen, Original LG mit der Bezeichnung: NIU280-N101
beobachte ich beim Aufladen des Akkus im Roller folgendes Verhalten:

1. App-Meldung "Ladevorgang beendet", App- und Displayanzeige am Roller: 100%
LED bleibt rot, im Display blinkt der rechte (letzte) Balken des Batteriesymbols.
In der Ampere-Leiste unten wird ein Ladestrom unter 1 A angezeigt.
Leistungsaufnahme des LG: ca. 80 W

2. Ca. 2 h nach 1. wechselt die LED von rot nach grün, im Display blinkt der rechte (letzte) Balken des Batteriesymbols.
In der Ampere-Leiste unten wird ein Ladestrom unter 1 A angezeigt.
Leistungsaufnahme des LG: ca. 50 W

3. Ca. 3 h nach 1. im Display blinkt der rechte (letzte) Balken des Batteriesymbols.
In der Ampere-Leiste unten wird nun kein Ladestrom mehr angezeigt.
Die LED am LG leuchtet grün.
Leistungsaufnahme des LG: ca. 35 W

4. Ca. 3,5 h nach 1. das Blinken des rechten (letzten) Balken des Batteriesymbols hört auf.
Die Anzeige rechts wechselt zwischen '100%' und '0,00 km/h'.
Die LED am LG leuchtet grün.
Leistungsaufnahme des LG: ca. 30 - 35 W

5. Ca. 24 h nach 1.
Die LED am LG leuchtet grün.
Leistungsaufnahme des LG schwankt zwischen ca. 22 und ca. 33 W

Als StandBy Leistungsaufnahme des Ladegeräts (LG nur in der Steckdose, nicht an Akku oder Roller angeschlossen) messe ich allein ca. 23 W.
Sprich, wenn ich diese 23 W StandBy Verbrauch zu dem genannten Werten von 8 Watt addiere, würde das mit den o.g. genannten Werten in etwa übereinstimmen.

Ich kann mir meine abweichenden Ergebnisse eigentlich nur so erklären, dass sich entweder die Leistungsaufnahme der Ladegeräte je nach Produktionsdatum unterscheiden (?), oder mein LG ein ganz individuelles Verhalten zeigt.
Wobei es einwandfrei funktioniert, einen Defekt oder fehlerhaftes Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen.

Messt ihr nach dem Laden und Balancing tatsächlich weniger als 10 Watt auf der Eingangsseite des Ladegeräts?
Und was messt ihr als StandBy Verbrauch des Ladegeräts NIU280-N101?

VG wowi

P.S. Mein Energie-Messgerät (Zwischenstecker) habe ich überprüft, die Leistungsaufnahme einer 9 Watt Birne wird mit exakt 9 Watt angezeigt.
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Oldie »

Ich verwende einen Nedis WLAN Smartplug (WIFIP120FWT) zu Laden des Niu.

Wenn er mit dem Laden fertig ist, irgendwas um die 50W bis 80W Leistungsaufnahme. Ich müsste noch mal nachschauen, hatte ich mit nicht gemerkt.

Über 50W geht er relativ schnell bis 25W runter, ich meine um eine Stunde. Auf 9W dauert 2h oder eher 3h länger.

Sorry, seit es läuft, habe ich das Log ausgeschaltet. Ich könnte aber für 3 Tage einschalten und noch mal genauer darauf achten.
Bei einer normalen Tagesfahrleistung ist der Akku, Ladestart 01:00, zwischen 4:20 und 5:50 laut Niu App wieder voll, dazu eine gute Stunde balancieren.
Weil ich in der Regel um 8:00 los muss, passte das für mich, Ladegerät ist dann ohne Strom, einfach im Niu den Stecker abziehen.

Ich vermute, das die Ladegeräte von Unterschiedlichen Quellen zugekauft sind.

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Oldie »

Gerade nachgesehen, 50W Leistungsaufnahme nach der Wlan Dose bei NIU App Meldung Akku geladen.

wowi
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Okt 2018, 00:10
Roller: NIU N1S
PLZ: 79*
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von wowi »

Danke, Oldie.

Mich würde interessieren, ob meine LG ein Ausreisser ist mit 20 - 25 Watt StandBy Verbrauch (LG in 230 V Steckdose, kein Akku angehängt).
Habt ihr alle eine Leistungsaufnahme von weniger als 10 Watt, wenn ihr euer N1S LG nur in die Steckdose steckt?
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S

Oldie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:06
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: wenn 100% geladen – wann sollte das Niu Ladegerät abschalten / grüne Leuchte

Beitrag von Oldie »

Dein Ausreißer muss kein Problem sein.

Ich hatte mal 2 der Wifi Stecker gekauft, eigentlich sollte die unter Tasmota laufen. Doch das umflashen klappte scheinbar nicht, zumindest tauchte die geflaschte Dose nie im WLan auf, obwohl WLan und PW richtig hinterlegt waren. Ich hielt sie für defekt, passiert schon mal.

Die andere bliebt mit der Original Nedis Firmware und funktionoerte weitgehends normal, d.h. über die China Server sehr zufriedenstellend. Doch sie war 2 mal von der Cloud aus nicht erreichbar und musste neu gekoppelt werden. Nachteilig, wenn dadurch der Niu auch nicht geladen wurde und man das erst morgens feststellt.

Mehr aus Verzweiflung startete ich die Koppelprozedur bei der umgeflashten Steckerdose, und siehe da, sie wachte auf und erwartete auf 192.168.4.1 die Konfiguration. Hurra! Allerdings muss in der Praxis doch die Leistungsmessung kalibriert werden. Etwas, was sie bei Stromverlust zu vergessen scheint. Dem gehe ich noch nach und habe auch eine Idee als Workaround.
Das zweite Problem, du must Rules definieren, damit beim Unterschreiten einer Leistung abgeschaltet wird, also etwas komlizierter als bei Nedis. Wenn du in den Rule if Abfragen willst, musst du die Firmware neu mit einer anderen Option übersetzen, aber das ist auch kein Hexenwerk....je nach Vorbildung.

So, nun kommen wir endlich zu deinem Ladegerät:
Tasmota zeigt etwas mehr als nur die Leistung an. Du siehst, das zum Beispiel die Scheinleisung deutlich höher ist, als die reine Leistung. Anderseits habe ich meinen Zwischenstecker erst grob kalibiert, diese Anzeigen sind nicht 100%.
Niu-Laden.jpg
Also kann dein LG ein Ausreißer sein, genauso gut kann es am Leistungsmessgerät liegen. Und selbst wenn, 25w zu 7W.....bei zu kleiner Leistungsaufnahme werden von den Haushaltsmessgeräten selbst bei rein ohmischer Verbrauchern die Messung eher Ratespiele. Dann setze mal die vielleicht max 20W, eher 15W zuviel im Leerlauf zur Aufnahme unter Volllast, wo ohne Verluste netto schon ca. 288W fließen (72V*4A) dazu noch die Verluste....

Akzeptiere es einfach und nimm die Werte, die du misst für den Ausschalt Punkt.

Eine Stunde nach der NIU App Meldung vollgeladen zeigt auch Tasmota bei mir derzeit ca. 25W an, denke die Stunde länger ist ein guter Ansatz um immer etwas zu balancieren. Und bei Dir nimmste einfach das, was dein Messgerät eine Stunde nach Meldung Voll geladen anzeigt. Ganz bis Leerlauf runter dauert ewig, selbst auf 18W von 25W sind schon 4 Stunden länger, also 5h nach der Appmeldung. Denke nicht, das das als Tägliche Procedur gut ist.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste